Zum Inhalt springen

3D Objekt manuell bearbeiten

LeaLime

Frage

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

ich habe folgendes Problem, ich möchte in 3D mein gezeichnetes Objekt manuell bearbeiten. Also in der Länge und im Winkel. Es gibt irgendwo eine Einstellung, in der man genau wie im 2D die blauen Anfasspunkte bekommt, um ein Objekt im Nachhinein zu bearbeiten. Ich hoffe mir kann jemand sagen, welches Häkchen ich setzten muss oder in welcher Einstellung ich das ändern kann.

Ich hab im Anhang auch mal ein Beispiel von dem 3D Objekt und dann noch eins von den blauen Anfasspunkten, wie ich es haben möchte, eben nur in der 3D Ansicht.

Vielen Dank schonmal.

LG Lea

412924632_Bildschirmfoto2017-05-06um11_25_01.png.78c565a856576b6d165ab196a4086a06.png

232999026_Bildschirmfoto2017-05-06um11_24_42.thumb.png.08095db159b5e3e6aa1a5ceba5806161.png

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Das ist in VW nicht so einfach weil verschiedene Arten von 3D Geometrie auf verschiedene

Tools reagieren. Mal geht es mit den normalen Auswahlwerkzeug, mal funktioniert das

Umformenwerkzeug, mehrere 3D Objekte gleichzeitig zu bearbeiten geht normalerweise nicht

usw.

Man müsste also wissen um welche Art von 3D Körper es sich handelt.

Und ich hab noch nicht ganz verstanden welches Teil genau man jetzt wie verändern möchte.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo Lea

Wenn du das Objekt von Oben als Tiefenkörper erstellt hast und es sich um einen Kreis handelt, dann geht es wie folgt:

- Radius in der Infopalette

- Lage der Unterkante Infopalette (z-Wert)

- Ausdehung in der Infoapalette (Delta z-Wert)

Wenn du das Umformwerkzeug aktivierst, kriegst du zudem Oben und Unten einen Modifikationspunkt.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Vielen Dank für die Antworten.

Ich habe den Rundstab als Tiefenkörper angelegt. Das mit dem letzten Tipp Marc hat gut funktioniert. Leider kann ich das Objekt dann nur in der Länge und in der Breite verändern, nicht aber im Winkel, so dass das Bein schräg sitzt.

Ich hab das schon mal hinbekommen, allerdings mit einem Schichtkörper. Zwei Kreise versetzt angelegt und diese dann zu einem Schichtkörper umgewandelt. Bei der Methode kann ich nur leider im Nachhinein nicht mehr den Winkel des schrägen Beines verändern.

Warum ich den Winkel manuell einstellen möchte ist, dass ich mir noch nicht sicher bin wie schräg ich die drei Rundstäbe haben möchte. Ich würde gerne im Prozess sehen, wie es aussieht und es dann nach Belieben verändern.

Hier mal ein Beispiel, wie es ungefähr aussehen soll später:

1950986331_Bildschirmfoto2017-05-08um19_55_26.thumb.png.dde3b00c899480c459e982cbbe497a86.png

Geschrieben

Du kannst auch spezielle (Mehrfach?-)Tiefenkörper mit 2 Flächen anlegen,

welche nicht direkt in XY Richtung übereinander liegen müssen.

Damit könntest Du durch verschieben ein wenig rumspielen bis es gefällt.

Es sollten dann aber keine Kreise, sondern je nach Stuhlbeinwinkel Ellipsen

sein damit der Stab im Schnitt rund bleibt.

Ansonsten kannst Du natürlich auch einfach mit dem Drehenwerkzeug

arbeiten und die Überstände hinterher abschneiden.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe