Zum Inhalt springen

Probleme mit PDF importieren

Catia

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein Problem. Und zwar kann ich in Vektorworks keine PDF importieren, weder über Datei > Importieren > PDF, noch über das reinziehen in das Programm klappt es :(

Folgende Meldung wird angezeigt wenn ich es versuche:

"Die Script-Datei für dieses intelligente Objekt befindet sich nicht im Ordner Plug-Ins."

Weiß jemand wie ich dieses Problem beheben kann?

Danke im Voraus!

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo. also welche vw-version ist denn mit welchem betriebssystem eigentlich im einsatz?

...am besten einfach eine signatur mit den grundsätzlichen angaben zur vw-version und zum betriebssystem (im persönlichen bereich) anlegen, damit diese grundsätzlichen informationen nicht immer wieder nachgefragt werden müssen. danke!

VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.1.1

Geschrieben

Hallo,

ich habe die Version Vectorworks Designer 2016, und mein Betriebssystem ist Windows 10.

Können Sie mir damit weiterhelfen? :)

Geschrieben

tritt der fehler erst seit kurzem auf? wurden plug-ins im programmordner verändert oder verschoben? sind im plug-In ordner überhaupt noch dateien mit der bezeichnung PDF zu finden, wie z. b.: PDFUtilityLib oder ähnliches?

VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.1.1

Geschrieben

Also der Fehler trat vor ein paar Stunden das erste Mal auf. Es ist mir nicht in Erinnerung, jemals irgendwas mit den Plug-Ins veranstaltet zu haben :/ Unter "RWeiterungen" finde ich nichts mit PDF, außer ein kleines Viereckssymbol (leer, schwarz umrandet) mit "PDF" dahinter. Aber auch wenn ich es anklicke, kann ich es nicht bearbeiten o.ä. Vielleicht hat es etwas damit zu tun, dass meine PDF immer ein intelligentes Objekt ist wie mir angezeigt wird? Denn in der Ebene wo die PDF liegt wird mir stattdessen immer ein graues Viereck angezeigt statt der eigentlichen PDF (die ich vorher noch wunderbar sehen konnte)

Geschrieben

Hallo Catia

Versuche mal Vectorworks mit einem rechten Mausklick "Als Administrator auszuführen" und kopiere das PDF zuerst auf den Dekstop.

Falls dies auch nicht klappt, würde ich Vectorworks neu installieren (vorher deinstallieren/löschen und die AntiVirenProgramme deaktivieren)

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

Das Problem liegt wahrscheinlich nicht an dem Administrator, sondern dass mir das PDF-Plug-In fehlt :/

Aber danke für den Tipp, das werde ich definitiv mal ausprobieren. Mit dem deinstallieren und neu installieren habe ich meine Zweifel, da ich eine Studentenversion mit entsprechender Lizenz habe und nicht riskieren möchte, dass ich die Lizenz nicht auf die neue Installation übertragen kann :(

Geschrieben

Hallo Catia

Mit dem deinstallieren und neu installieren habe ich meine Zweifel

Kein Problem du behältst ja

a) den Rechner

und zudem

b) sind zwei Installationen sowieso zulässig.

Gruss, MArc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!