Zum Inhalt springen

Verwendung des Zubehörs Planzeichenverordnung


ms86

Frage

Geschrieben

Hallo,

 

Ich benutze VectorWorks Landschaft und erstelle gerade einen Bebauungsplan. Ich bin angehalten, die farbigen Planzeichen der Planzeichenverordnung zu nutzen. Dies gelingt bei den meisten Symbolen, Linien. Im Falle des Geltungsbereichs gelingt mir dies aber nicht. Die Planzeichenversordnung sieht hier eine schwarze Linie mit außenliegendem grauem (transparentem) Balken vor. Ich bekomme jedoch lediglich die Linien "15.13. Grenze Geltungsbereich_sw LIN" als vorhandene Linienart im Zubehörmanager angezeigt, die eine schwarze Linie mit außenliegenden unterbrochenen schwarzen Balken anzeigt. Es gibt zudem noch "15.13. GrenzeGeltungsbereich_SL", damit bekomme ich den Geltungsbereich aber auch nicht hin, wie in der Planzeichenverordnung aufgeführt.Entweder verschwindet die schwarze Linie, wenn ich die Linie auf leer stelle oder die Balken besitzen selbst eine Umrandung, was nicht gewünscht ist.

 

Das Zubehör enthält im Übrigen ein Symbol "15.13. GrenzeGeltungsbereich_FA" (für die Legende). Aber eben nicht die entsprechende Linie als Zubehör.

 

Und noch eine Frage: Wie kann und darf ich die Linien anpassen, wenn ich die Zeichnung dann als XPlanung abgeben muss. Z. B. bekomme ich, wenn ich die "03.05. Baugrenze_fa LIN" verwende bei Kreisen (für ein rundes Gebäude) weiße Leerstellen zwischen den blauen Balken und der Linie. Das sieht natürlich unschön aus. Oder wenn ich eine Stellfläche mit der Linie "15.03 Umgrenzung für Nebenanlagen_fa LIN" zeichne, liegt die Linie nicht innerhalb des Polygons, sondern eben als Linie auf den ggf. darunter liegenden Linien, z. B. Flurstücken.

Wenn ich eigene Linien erstelle, passt zwar das Aussehen der Linien, aber das ganze ist dann nicht mehr XPlanung geeignet, oder habe ich da einen Denkfehler?

 

Danke im Voraus für die Hilfe im Umgang mit dem Zubehör zur Planzeichenveroordnung

 

ms86

 

 

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

 

sind das die Vorgaben aus der Bibliothek oder aus der Vorgabezeichnung "Land_Planzeichenverordnung_1000"?

 

In der Vorgabezeichnung sollten die aktuellen Darstellungen gespeichert sein. Mit dieser Vorgabe lassen sich dann auch xPlankonforme Pläne erstellen.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Geschrieben

Hallo,

 

die beschriebenen Vorgaben entsprechen dem Zubehör und der "Land_Planzeichenverordnung_1000".

Und der graue Geltungsbereich ist nur im Zubehör als Symbol enthalten, sonst nirgends und auch nicht als Linienart.

Dass nur mit dem Vorlagendokument xPlanung-konforme Pläne erstellt werden können, ist mir bekannt. Meine Frage zielt darauf ab, was zu tun ist, wenn (aufgrund nicht handhabbaer vorgegebener Linenarten (z. B. wie bei den Baulinien)) ich eigene Linienarten erstellen muss. Wie verhält es sich dann mti der Konformität?

 

MFG


Sorry, jetzt habe ich zum bearbeiten meiner Antwort zu lang gebraucht und muss eine neue formulieren...

 

Wie man hier sieht, gibt es in der PlanzV zur Darstellung des Geltungsbereichs im farbigen Layout eine vorgegebene Linie (ganz nach unten Scrollen): https://www.jurion.de/gesetze/planzv/anlage_1/

Diese existiert im Zubehör aber nicht als Linienart. Als Symbol für die Legende existiert sie aber.

 

Ich kann natürlich auch alle benötigten Linienarten selbst anlegen, um die beschriebenen Probleme zu beheben. Aber das ist ja nicht der Sinn der vorhandenen Bibliothek.

 

MFG

 

 

Geschrieben

Hallo,

 

mit der Grenze des Geltungsbereichs habe ich es gerade ausprobiert. Mit dem aufgelösten Symbol aus dem Zubehör kann eine komplexe Linienart angelegt werden. Alternativ kann das Rechteck auch direkt gezeichnet werden. Eine komplexe Linienart wird über den Zubehörmanager angelegt.

 

Zusätzlich zum grauen Rechteck muss noch die schwarze Linie gezeichnet werden, damit der graue Bereich abgesetzt ist. Diese Linie, auf der richtigen Klasse abgelegt, kann auch zur einer Grenze des Geltungsbereich für XPlanung definiert werden.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Geschrieben

Besten Dank,

 

das Ganze funktioniert für den Geltungsbereich dahingehend und wie beschrieben, dass dieser (wie in der farbigen Variante der PlanzV vorgesehen) nun durchgängig grau ist. Auch mit XPlanung funktioniert alles. Also ein Teilerfolg. Was die weißen Flächen an den Kanten anbelangt, hilft aber auch diese Methode nur mittelmäßig. Denn egal was ich bei der Einstellung für die neue komplexe Linienart versuche (egal ob z. B. eine neue Baulinie oder ein Geltungsbereich), es bleibt bei den damit gezeichneten Polylinien immer mindestens eine Ecke, an der weiße Flächen zu sehen sind. Das Problem ist damit also nicht ganz zu beheben. Ganz zu schweigen, von komplexeren Linien, wie der Umgrenzung von "Flächen für Maßnahmen für den Schutz....". Solche Linienarten nachzubauen, damit die weißen Ecken wenigstens weniger/kleiner werden, widerstrebt mir, ehrlich gesagt. Hat noch jemand einen Tipp, wie die weißen Flächen verschwinden?

 

Wie gehen Andere mit dem vorhandenen Zubehör Planzeichenverordnung um? Immerhin handelt es sich bei Bebauungsplänen um Satzungen. Entsprechende Zeichnungen sollten widerspruchs- und fehlerfrei sein.

 

Und noch ein Problem: Wenn ich auf die beschriebene Art und Weise eine neue Baugrenze erstelle und diese für eine Polylinie in der entsprechenden Klasse verwende und anschließend "XPlanung-Daten bearbeiten" versuche, kommt die Fehlermeldung: "Diesem Objekt können keine XPlanung-Daten zugewiesen werden. In der Klasse des aktiven Objekts können nur Symbollinien berücksichtigt werden." Was kann hier getan werden?

 

Danke im Voraus und freundliche Grüße

 

 

Geschrieben

Hallo,

ich würde immer die oben genannte Dateivorgabe verwenden, in der die Planzeichen als Symbollinien und Linienarten hinterlegt sind. Für die Darstellung kann man dann die beste Methode wählen. Welche Probleme hast Du gerade genau?

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Geschrieben

Hallo Nicole & Apfelbeere, das Thema ist zwar schon 1/2 Jahr alt, aber immer noch interessant. Die Darstellung der Symbollinie ist für XPlanung uninteressant, weil nur das Polygon selbst auf der entsprechenden Klasse ausgetauscht wird, nicht die Darstellung. Baulinien und Baugrenzen sind lt. PlanZV Linien und keine Flächen, also muss man die Polygone auflösen. Die Darstellund der Polylinien an den Ecken finde ich tolerabel, ich experimentiere manchmal mit der manuellen Einstellung "Segmentlänge" bei der Linienartzuweisung. Man kann auch mit den Skalierungsfaktoren des Ansichtsbereichs experimentieren, wenn einem alle Symbole zu groß oder zu klein erscheinen. 

___________________________________________

Stephan Kaczmarek
www.kaczmarek-planung.de

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      24,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      127,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...