Zum Inhalt springen

Ansichtsbereich mit selektierten Objekten

vectors

Frage

Geschrieben

Hallo Liebes Forum,

ich zeichne 100% in 3D muss dann die einzelnen Möbel herauspicken und dann separat darstellen. Ganz einfach ginge dass, wenn ich sie gruppieren und dann gruppiert einen Ansichtsbereich anlegen könnte. Dann würde ich nur das selektierte Möbelstück sehen und nicht alles andere auch. - geht so aber nicht -

Gibts eine andere Möglichkeit? Im moment kopiere ich die Einzelmöbel in ein neues Dokument. Wenn ich Änderungen am Original vornehme, fehlen sie mir aber natürlich in der Kopie - irgendwie aufwändig....

LG vectors

1325766324_mitGruppe.PNG.0200fdb2757933ba259780d753088a6b.PNG

1933574022_ohneGruppe.thumb.PNG.cf11aa1f9b0d7c3db71202c2aca386e5.PNG

Büro: Interiorcad 2021 (immer aktuell), WIN10 (immer aktuell)

i7-5820K, 16GB, NVMe SSD 256GB, GTX750TI

Home: Interiorcad 2021 (immer aktuell) WIN10 Pro (immer aktuell)

Ryzen5 5700G, 32GB, 1TB 970EVO, GTX980TI

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach dem es wohl hauptsächlich um die Möbel geht, die vielleicht auch

Klassen mit dem Rest teilen, würde ich sehr zu eigenen Layer(n) tendieren.

Dann sind die Sichtbarkeiten in Ansichtsbereichen auch einfacher umgestellt.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo vectors

das mit den Gruppen kann auch funktionieren, wenn Du für jede Gruppe auch einen neu Klasse anlegst. Diese kannst Du dann in den Ansichtsbereichen einzeln sichtbar schalten. Der Vorteil liegt darin, dass Deine Klassenstruktur für die Möbel nicht geändert werden muß, da eine Gruppe für Vectorworks eine neues eigenes Objekt ist, dem dann auch eine eigene Klasse zugewiesen werden kann.

D. h. normalerweise kann man einem Objekt immer nur eine Klasse zuweisen wenn man dieses Objekt aber mit sich selbst gruppiert, kann man der Gruppe erneut eine Klasse zuweisen auf diese Weise kann man einem Objekt auch 2 Klassen zuweisen. Es wird dann nur bei den Klassensichtbarkeiten ewas komplizierter da diese Objekte nur sichtbar sind wenn beide Klassen auch sichtbar geschaltet sind!

mfg

petitbonum

Geschrieben

Vielen Dank,

das mit den Layern und Klassen ist mir alles klar, aber genau das will ich ja vermeiden. Gruppen in Klassen zu legen ist mir zu fummelig da müssen immer beide Klassen aktiviert werden. Da muss man sich alles merken. Oder ist das irgendwo sichtbar, in welchen Klassen die Unterobjekte einer Gruppe verteilt sind?

Und in den Layern liegen bei mir die verschiedenen Variationen eines Möbels. Das wird dann echt unübersichtlich, für jedes Möbel zusätzlich noch einen Layer anzulegen.

LG vectors

Geschrieben

man kann die klassen ja auch in unterklassen (bindestrich im klassennamen) unterteilen. dann kann eine klasse mit allen unterklassen z. b. auf einmal ein- oder ausgeblendet werden. und/oder auch nur einzelne unterklassen. ...und mit klassifizierten symbolen zu arbeiten wäre keine option?

VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.1.1

Geschrieben

Hallo vectors

Gruppen in Klassen zu legen ist mir zu fummelig da müssen immer beide Klassen aktiviert werden. Da muss man sich alles merken. Oder ist das irgendwo sichtbar, in welchen Klassen die Unterobjekte einer Gruppe verteilt sind?

Kleiner Tipp dazu:

1. Objekt in der Gruppe & im Symbol in der von dir gewünschten Klasse ablegen.

2. Gruppen und Symbole selber immer in der gleichen Klasse ablegen (z.B: Keine oder z.B: SYMGRU)

Dann ist das Kontrollieren der Sichtbarkeit super einfach. Und wenn in der Hitze des Zeichnungsgefechtes die Symbole und Gruppen in falschen Klassen liegen, kannst du mit zwei Klicks (Zauberstab und Infopalette) die Klasse korrekt einstellen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Vielen Dank, bin am probieren...

den Teil mit "(Zauberstab und Infopalette)" verstehe ich nicht ganz, wie meinst Du das?

LG vectors

Geschrieben

Hallo vectors

Wenn du mit dem Zauberstab alle Symbole (oder Gruppen) aktivierst, siehst du in der Infopalette ob die Klasse korrekt eingestellt ist: Wenn der Eintag Klasse "leer" ist, sind die Objekte nicht in der gleichen Klasse.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!