Zum Inhalt springen

3D-Hohlkörper verschneiden

aeroclub

Frage

Geschrieben

Guten Tag liebe Vectorworksgemeinde,

ich bin grade dabei mich etwas in das 3D-Programm von Vectorworks (VW 2017, Studentenversion auf Win10) einzufuchsen, und stehe Aktuell vor einem Problem, wo ich hoffe hier hilfe zu finden! :-)

Folgendes: Ich möchte so etwas ähnliches wie drei Iglus bauen, die ineinander geschoben sind.

Ich bin so vorgegangen: Ich habe mittels 3D-Rotationskörper eine Achse gezeichnet, dazu in der orthogonalen Ansicht die Form. Das ganze dann als 3D-Rotationskörper angelegt. Das Funktioniert soweit auch gut. Da ich dann eine Wandstärke haben wollte, habe ich das Tool Hohlkörper benutzt.

Auch das Funktioniert super.

Dann habe ich das "Iglu" genommen, es 3 mal dupliziert und ineinander geschoben.

Nun würde ich gerne nur die "Außenhaut" mit der Wandstärke behalten, dass, wenn man sich es vorstellt und im Iglu steht, man quasi 3 Aussenwände aus den 3 Halbkreisen hat.

Mit den Funktionen "Volumen schneiden" "Schnittvolumen löschen" verschneidet er zwar, lässt die Schnittflächen aber stehen.

Zum besseren Verständnis habe ich mal ein Bild mit angehangen. Das was in der "Mitte" der 3 Iglus ist, soll verschwinden.

Hat jemand eine Idee wie man das hinbekommt?

Liebe grüße,

Aeroclub

1.JPG.ac72baff913e3e686a02446724ecd25a.JPG

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Die Hohlkörperfunktion als Letztes durchführen.

Erst Halbkugel erstellen, duplizieren, ineinanderschieben, Volumen zusammenfügen, Hohlkörper. fertig.

518331886_Bildschirmfoto2017-05-03um16_00_32.png.a015e1da4bdc25d4c645102467571e97.png

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Geschrieben

Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort.

Wenn ich die drei Rotationskörper ineinander schiebe und dann die Funktion "Volumen zusammenfügen" anklicke, bleibt der Teil in der Mitte trotzdem noch stehen.

Danach kann ich den Befehl "Hohlkörper" nicht mehr ausführen.

Zur Info: Ich habe keine Halbkugel erstellt, da die Form etwas anders sein soll, es sind 3 Rotationskörper. Vielleicht macht das ein Unterschied.

Geschrieben

den ursprünglichen rotationskörper duplizieren und um die gewünschte wandstärke skalieren. dann die 3 massiven rotationskörper zusammenfügen (> vollkörperoperation) und dann in den 3 mittelpunkten jeweils einen duplizierten des skalierten rotationskörpers platzieren und dann das schnittvolumen löschen (vollkörperoperation).

VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.2

Geschrieben

Hallo am stg,

Genau das gleiche habe ich grade auch gemacht! So komme ich zwar nicht 1000%ig auf die Wandstärke die ich brauche, es funktioniert aber! :-)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! :-)

Grüße,

tobi

Geschrieben

Hallo aeroclub

Du kannst es wie folgt lösen:

- Rotationskörper bearbeiten und Fläche "füllen"

- Volumen zusammenfügen

- Hohlkörper von unten anwenden

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!