Zum Inhalt springen

Ansichtsfehler/durchschnittene Ansicht

Ricardo

Frage

11 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leider kannst du nicht einfach den Vectorworks-Nullpunkt ändern. Du musst die ganze Zeichnung da hin verschieben. Sehr grosse Koordinaten sind Ursachen verschiedener Probleme (angefangen schon bei der unnötig erhöhten Rechenleistung weil grosse Zahlen) und sollten in Vectorworks zwingend vermieden werden.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Leider kannst du nicht einfach den Vectorworks-Nullpunkt ändern. Du musst die ganze Zeichnung da hin verschieben.

Da frage ich mich immer ob das so Sinn macht.

Ich finde da müsste es mindestens eine Option geben.

Dann könnte man wenigstens die Originalposition für Exporte erhalten und trotzdem

den Nullpunkt nachträglich an sein Gebäudeachsensystem anpassen.

Wenn ich Dinge zwischen Dateien mit/ohne Ursprungsverschiebung transferiere

zählt der Unterschied ja auch.

Zum Importieren :

Es gibt 4 Möglichkeiten beim DWG Import wie die Geometrie ausgerichtet wird.

(Da ist für Jeden was dabei ... :sleepy: )

Wenn man die Weltkoordinaten für spätere Exporte nicht erhalten muss und keine späteren

Dateien nachladen muss, kann man einfach "Zum VW Ursprung verschieben" auswählen.

Wenn man aber die Lage beibehalten muss, muss man sich tatsächlich etwas mehr Mühe

geben und etwas vorausplanen, wie man importiert.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Ich habe den Nullpunkt und die Objekte nun korrigiert, das Ansichtsproblem ist leider immernoch vorhanden, aber nur in den 3 Perspektiven Schwach bis Stark.

Geschrieben

Das kann auch noch passieren wenn noch irgendein Objekt alleine weit weg liegt.

Das fällt oft erst auf wenn man alles sichtbar hat und die Ansicht auf alles einpasst.

📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Funktioniert nun wieder, nachdem ich alles gelöscht und danach das Löschen Rückgängig gemacht habe, Vielen Dank für eure Hilfe :).

Geschrieben

Funktioniert nun wieder, nachdem ich alles gelöscht und danach das Löschen Rückgängig gemacht habe, Vielen Dank für eure Hilfe :).

Also wenn das die Lösung war dann gehört das dick und fett in die Q&A :)

🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo zusammen

Mit dem Befehl "Zeichnung zum Vectorworks Nullpunt schieben" (Menu Extras) kann man sehr bequem die Zeichnung schieben und alle Layouts werden auch korrekt angepasst.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Ja das funktioniert. Wenn man aber den Nullpunkt um einen gewissen Wert verschieben will, muss man ein die ganze Zeichnung umfassendes Rechteck zeichnen mit dem neuen Nullpunkt als Mittelpunkt. Dann kann man deinen Befehl anwenden und trotzdem den Nullpunkt kontrolliert bewegen. Es wäre trotzdem wünschenswert dafür eine einfacheres Vorgehen zu haben.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10