SScheib Geschrieben 26. April 2017 Geschrieben 26. April 2017 Hallo , ich versuche gerade eine Schnittboxperspektive auf ein Layout zu bekommen. Kennt ihr hierfür eine Lösung?
Hirnholz Geschrieben 27. April 2017 Geschrieben 27. April 2017 Hallo S.Scheib, exakt diese Ansicht soll auf das Layout? Ausrichtung Bildschirmebene - Ansichtsbereich anlegen - sollte die Lösung sein. Mit Begrenzung bearbeiten kann man den Ansichtsbereich dann entsprechend eingrenzen. Viele grüße Hirnholz
SScheib Geschrieben 27. April 2017 Autor Geschrieben 27. April 2017 Er löscht mir die Schnittbox immer wieder raus.... und ich sehe wieder nur Außenwände. Geschnitten wird nichts angezeigt.
Hirnholz Geschrieben 27. April 2017 Geschrieben 27. April 2017 Entscheident ist, dass der Ansichtsbereich auf der BILDSCHIRMEBENE erzeugt wird. Das Layout ist dann -eigentlich- ein Bildschirmfoto. Viele grüße Hirnholz
SScheib Geschrieben 27. April 2017 Autor Geschrieben 27. April 2017 Ich habe es versucht. Die Schnittbox wird immer nicht angezeigt...
b.illig Geschrieben 10. Oktober 2017 Geschrieben 10. Oktober 2017 Guten Morgen, ich bekomm das auch nicht so hin. Anscheinend kann man die darstellung der Schnittbox nicht 1:1 auf ein Layout übertragen... Schade. Das wäre eine schöne Funktion für Präsentationen beim Kunden! Grüße, Burkard - - -
herbieherb Geschrieben 10. Oktober 2017 Geschrieben 10. Oktober 2017 Die Schnittbox geht nur auf der Konstruktionsebene. Du kannst aber trotzdem einen 3D-Schnitt erzeugen. Das geht so: Schnitt anlegen auf der Konstruktionsebene In eine perspektivische Ansicht wechseln Ansichtsbereich anlegen auf der Layoutebene eine Renderworks-Darstellungsart wählen Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
Hirnholz Geschrieben 10. Oktober 2017 Geschrieben 10. Oktober 2017 Hallo b.illig, mit der Schnittbox die gewünschte Schnittfläche auswählen. Wenn die Schnittfläche rosa ausgefüllt ist - Maus Rechtsklick und in dem sich öffnenden Fenster ganz unten "Schnitt aus Schnittboxfläche anlegen" auswählen. Siehe Bild Die weitern Dialogfelder sind wie bei jeden anderen Schnitt. Viele grüße Hirnholz
b.illig Geschrieben 10. Oktober 2017 Geschrieben 10. Oktober 2017 @ herbieherb: Danke, dachte ich mir. Perspektivschnitt kenne ich. @ Hirnholz: Ich glaube du hast mein/unser Problem nicht verstanden. Ich will keinen Perspektivschnitt machen, sondern den Bildausschnitt der Schnittbox (mit der Roten Schnittfläche, mit dem gewählten Bildausschnitt) auf mein Layout haben. Quasi wie ein Bildschirmfoto. Kommt dann also auf die Wishlist für Vectorworks... viele Grüße, Burkard P.S.: kann man die rote Schnittfläche in eine andere Farbe ändern? - - -
Hirnholz Geschrieben 11. Oktober 2017 Geschrieben 11. Oktober 2017 Hallo b.illig, alles klar, habe die Problematik verstanden. Ansichtsbereich wird auf der Bildschirmebene erzeugt - im Layout sieht man dann aber nur das ganze Objekt. Der Schnitt der Schnittbox ist "verschwunden". Wäre aber eine wirklich tolle Funktion zur Präsentation, da muss ich dir zustimmen. Sollten sich die Entwickler bei Vectorworks mal auf Ihren Agenta für Version 2019 schreiben. Viele grüße Hirnholz
Manuel Roth Geschrieben 14. Dezember 2019 Geschrieben 14. Dezember 2019 und verliere dabei alle Aktualiserbarkeit, Rendermöglichkeiten, Auflösungseinstellungen (Screenshots sind oftmals sehr schlecht aufgelöst) und vieles mehr. Ist auch keine Lösung. Freundliche Grüsse Manuel Roth _________________________________________________ Vectorworks 2022 SP3 | Architektur | Windows 10
Marc Wittwer Geschrieben 14. Dezember 2019 Geschrieben 14. Dezember 2019 Hallo zusammen Seit Vectorworks 2019 unterstützen Ansichtsbereiche die Schnittbox. Gruss, Marc 2 Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
hlighting Geschrieben 8. Juni 2020 Geschrieben 8. Juni 2020 Hallo, gibt es für die Schnittbox in Layouts auch eine Dokumentation? Bei mir funktioniert das leider nicht wie gewünscht. Ich bekomme nur eine 2D Ansicht einer Schnittbox auf ein Layout, benötige aber eine 3D Ansicht. Über Hilfe wäre ich dankbar.
b.illig Geschrieben 8. Juni 2020 Geschrieben 8. Juni 2020 Ja, gibt es. Die VectorWorks-integrierten Hilfe-Datei, in der kannst Du sogar suchen: Ansichtsbereiche und Schnittbox Ist übrigens eine tolle Hilfe, diese Hilfe-Datei... Zu finden in der Menüzeile von Vectorworks unter dem vielsagenden Begriff "Hilfe" Wenn Du in einer 3D-Ansicht die Schnittbox eingestellt hast, kannst Du beim gewünschten Blickwinkel einfach auf die Fläche der Schnittbox rechts-Klicken und "Schnitt anlegen" anklicken. Dann kommt der bekannte Schnitt-Dialog. Gruß, Burkard - - -
herbieherb Geschrieben 8. Juni 2020 Geschrieben 8. Juni 2020 Bei mir funktioniert die Schnittbox nur bei Rasterbild-Rendermethoden. Kantenrenderings berücksichtigen die Schnittbox in Ansichtsbereichen nicht. Solche Darstellungen macht man aber eh besser mit dem klassischen Schnittwerkzeug. Dazu legt man den Schnitt einfach auf die Konstruktionsebene. Da hat man ihn dann in 3D und kann die geschnittene Fläche genau so frei konfigurieren, wie bei einem normalen 2D-Schnitt. Von diesem 3D-Schnitt lässt sich dann auch eine Perspektive erstellen, welche man ins Layout legt. Hier ein Beispiel aus einem älteren Forenbeitrag: 1 Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
hlighting Geschrieben 8. Juni 2020 Geschrieben 8. Juni 2020 Vielen Dank für die Antworten! Ein 3D Drahtmodell anzuzeigen in der Layoutebene mit Schnittbox ist wahrscheinlich nicht möglich. Bei mir funktioniert es nur mit mindestens OpenGL
Frage
SScheib
Hallo ,
ich versuche gerade eine Schnittboxperspektive auf ein Layout zu bekommen.
Kennt ihr hierfür eine Lösung?
16 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge