Jump to content
affenhirn

Layout in Konstruktionsebene vs. Layoutebene

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was ist der Vorteil vom Layouten in der Layoutebene gegenüber dem Layouten in der Konstruktionsebene?(Es geht ausschliesslich um 2D Zeichnungen).

 

Ich bin neu im Architekturbüro. Die Kollegen legen ihr Layout in der Konstruktionsebene an. Ich bin aber dafür, dass wir in Zukunft mit Layoutebenen arbeiten, habe aber nicht genug Argumente dafür.

 

Mir fallen nur Vorteile ein:

 

1. Mann kann Teilbereiche anzeigen

2. Mann kann verschiedene Massstäbe in einem Plan anzeigen

 

Könnt ihr mir weitere Vorteile nennen? Oder aber auch Argumente für das Layouten in Konstruktionsebenen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo affenhirn,

 

ein großer Vorteil ist, das in Layoutebenen die Pläne abspeicherbar und einfacher zu händeln sind.

 

Ich hbae große Projekte mit 150 Ebenen und 600 Klassen, da möchte ich nicht immer hin und her schalten.

 

Im Layoutbereich wird einmal ein Plan aufgebaut und die Änderungen in den sichtbaren Ebenen und Klassen werden dann automatisch ins Layout übernommen. So kann man 20-30 Pläne erstellen und alle über Plan publizieren mit einem Mausklick veröffentlichen. Eine enorme Zeitersparnis und damit verdient man Geld.

 

Vor 20 Jahren habe ich auch so angefangen, muss aber ganz klar sagen, dass nur noch Leute so zeichnen, die sich mit dem Programm nicht auseinander setzen. Leider noch zu viele.

 

Besser ist es gleich von vornherein alles in gut sortierten Klassen und Ebenen zu zeichnen und das Layout ordentlich als Plan mit Plankopf und Legende anzulegen. Der Rest läuft dann halbwegs automatisiert.

 

Bei Ändern von Layout- Ebenen, bezüglich Ebenen und Klassensichtbarkeiten, gibt's dann den Trick, das man vom aktuellen Bildschirm ein Ansichtsbereich mach und mit der Attribute Pipette anwählt, dann kann man die neue Struktur der sichtbaren Ebenen und Klassen einfach auf den alten Ansichtsbereich draufimpfen.

 

Klarer weiterer Vorteil ist, ich zeichne alles in 1:100 oder 1:50 und kann nach Belieben die Massstäbe und Teilansichten im Layoutbereich ändern.

 

Konstruktionsebenen sind zur Konstruktion gedacht, Layoutebenen für das Planlayout.

 

Viel Spaß beim Ausprobieren

 

Gruß, Evergreen


Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2019 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 7770K OC 4,5 GHz

- Nvidia GTX 1060

- 32,0 GB RAM

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      12.029
    • Beiträge insgesamt
      55.512
×
×
  • Neu erstellen...