Zum Inhalt springen

Layout in Konstruktionsebene vs. Layoutebene


affenhirn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

was ist der Vorteil vom Layouten in der Layoutebene gegenüber dem Layouten in der Konstruktionsebene?(Es geht ausschliesslich um 2D Zeichnungen).

 

Ich bin neu im Architekturbüro. Die Kollegen legen ihr Layout in der Konstruktionsebene an. Ich bin aber dafür, dass wir in Zukunft mit Layoutebenen arbeiten, habe aber nicht genug Argumente dafür.

 

Mir fallen nur Vorteile ein:

 

1. Mann kann Teilbereiche anzeigen

2. Mann kann verschiedene Massstäbe in einem Plan anzeigen

 

Könnt ihr mir weitere Vorteile nennen? Oder aber auch Argumente für das Layouten in Konstruktionsebenen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo affenhirn,

 

ein großer Vorteil ist, das in Layoutebenen die Pläne abspeicherbar und einfacher zu händeln sind.

 

Ich hbae große Projekte mit 150 Ebenen und 600 Klassen, da möchte ich nicht immer hin und her schalten.

 

Im Layoutbereich wird einmal ein Plan aufgebaut und die Änderungen in den sichtbaren Ebenen und Klassen werden dann automatisch ins Layout übernommen. So kann man 20-30 Pläne erstellen und alle über Plan publizieren mit einem Mausklick veröffentlichen. Eine enorme Zeitersparnis und damit verdient man Geld.

 

Vor 20 Jahren habe ich auch so angefangen, muss aber ganz klar sagen, dass nur noch Leute so zeichnen, die sich mit dem Programm nicht auseinander setzen. Leider noch zu viele.

 

Besser ist es gleich von vornherein alles in gut sortierten Klassen und Ebenen zu zeichnen und das Layout ordentlich als Plan mit Plankopf und Legende anzulegen. Der Rest läuft dann halbwegs automatisiert.

 

Bei Ändern von Layout- Ebenen, bezüglich Ebenen und Klassensichtbarkeiten, gibt's dann den Trick, das man vom aktuellen Bildschirm ein Ansichtsbereich mach und mit der Attribute Pipette anwählt, dann kann man die neue Struktur der sichtbaren Ebenen und Klassen einfach auf den alten Ansichtsbereich draufimpfen.