stecki Geschrieben 4. März 2010 Teilen Geschrieben 4. März 2010 Hallo, wenn ich in VW 2009 beim assoziativen Vermassen (mit Kettenbemassung) einen Masshilfspunkt versehentlich falsch gesetzt habe, konnte ich diesen nach Fertigstellung der Masskette manuell korrigieren, d.h. mit der Maus an den richtigen, von mir intendierten Punkt verschieben. In VW 2010 wird dabei immer auch das bemasste Objekt verändert, z.B. ein Rechteck wird dabei verdreht. Wie kann ich das abschalten? MfG, S. Eckert VW Pro 2009 | Mac OSX 10.6.7 Link zu diesem Kommentar
simon_skape Geschrieben 4. März 2010 Teilen Geschrieben 4. März 2010 hallo stecki, nachdem ich mir anfangs fast einen ganzen entwurf zerschossen hatte aufgrund dieser funktion, habe ich über "file - document settings - document preferences - dimensions" die option "associate dimension" ausgeschaltet. bedeutet zwar auch wieder arbeit, wenn sich etwas im entwurf ändert, aber immerhin kein unkontrolliertes verschieben/verdrehen. soweit meine erfahrung... mfg Link zu diesem Kommentar
simon_skape Geschrieben 4. März 2010 Teilen Geschrieben 4. März 2010 ...achja, zudem hatten sowohl ich als auch ein kollege das problem, dass beim ändern von assoziativer bemaßung vw öfter mal abstürzt (auch trotz SP2!) Link zu diesem Kommentar
sleepwalk Geschrieben 4. März 2010 Teilen Geschrieben 4. März 2010 Hallo stecki, wenn dir mal bei der assoziativen Kettenbemaßung ein Fehler unterläuft, kannst Du die Kette mit Strg+U auflösen, die Bemaßungspunkte neu setzen, und danach alle Maße aktivieren, die zur Kettenbemaßung gehören sollen und mit Strg+J wieder verbinden. So entsteht wieder eine Kettenbemaßung. Viele Grüße, sleepwalk VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP Link zu diesem Kommentar
Alexander Geschrieben 4. März 2010 Teilen Geschrieben 4. März 2010 Hallo, die assoziativer Bemassungen ist so eine Sache. Ich für meinen Teil habe sie ausgeschaltet, weil ich bewusst die Änderungen nachvollziehen möchte und dies nicht einem Programm überlassen will. Der Schuß kann ziemich nach hiten los gehn, wenn das geplante gebaut wird und die Maße stimmen nicht. Nun das ist zwar ein höherer Aufwand für Änderungen, aber ich weis dann auch, dass diese richtig sind. Gruß Alexander Link zu diesem Kommentar
sleepwalk Geschrieben 4. März 2010 Teilen Geschrieben 4. März 2010 Hallo Alexander, ....da hast Du wieder recht.... Viele Grüße, sleepwalk VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge