Zum Inhalt springen

Tabellen anlegen für einfügte Symbole


Jens Spallek

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich benutze Vectorworks 2017 in der Spotlight Version für die Planung von Veranstaltungstechnischen Aufbauten.

 

Eine der Hauptaufgaben hierbei ist es Traversenstücke (Symbole) zu planen um den Kollegen vor Ort den Aufbau zu erleichtern.

 

Nun hab ich bisher immer die Stückliste der eingefügten Traversen Symbole über den Befehl Extras > Tabelle aus Vorgaben und dann die Symbolliste angelegt.

 

Das geht zwar, aber so werden alle Symbole in der Zeichnung gezählt.

 

Beim Befehl Tabelle anlegen bin ich leider nicht weitergekommen.

 

Ich würde gerne eine Tabelle anlegen die mir die Anzahl der eingefügten Symbols anzeigt, und zwar nur der Symbole die auch mit der Datenbank "Truss Record" verbunden sind.

Hierbei gibt es aber auf Grund der hybriden Symbole für jede Länge zwei Symbole, ein horizontales und ein vertikales. Diese Sollen in der Liste jedoch zusammengefasst werden.

 

Ausserdem gibt es bei so einer Aufplanung immer Verschiedene Positionen. z.B. Bühne A, Bühne B.

Es wäre super wenn man eine Tabelle generieren kann die auch dies Berücksichtigt.

 

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich ausgedrückt und mir kann jemand weiterhelfen.

 

Vielen Dank

 

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens

 

Du kannst ja ganz einfach die vorgebene Tabelle anpassen:

- Tabelle öffnen -> Ansicht "Listentitelzeile" einblenden

- Rechter Mausklick auf die Nummer der Zeile mit den aufgelisteten Symbolen -> Kriterium bearbeiten

- Mehr Optionen

- Datenbank - Truss Record - ist verknüpft

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

danke für die Antwort,

 

hab ich es jetzt richtig Verstanden:

Damit kann ich die Symbolliste so anpassen, dass mir nur die Daten angezeigt werden die mit der Datenbank "Truss Record" verknüpft sind. (Hat auch Problemlos funktioniert)

 

Jetzt will ich ja aber eine Tabelle haben die mir rausgibt:

Anzahl der eingefügten Objekte im Dokument - Name (aus der Truss Record) - Länge (aus Truss Record) - Farbe (Truss Record)

 

und im Idealfall noch die Option das ganze nach Klassen unterteilt.

 

Da steh ich leider noch auf dem Schlauch wie das komplett geht.

 

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jens

 

Menu Extras -> Tabelle anlegen

Die gewünschte Datenbank wählen -> Alle gewünschten Felder hinzufügen

Nun wird die gewünschte Tabelle angelegt und du kannst Sortierkriterien in der Tabelle hinzufügen. In der VW-Hilfe findest du dazu reichlich Informationen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...