Zum Inhalt springen

Boden- / Deckendurchbrüche


b.illig

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

mir ist aufgefallen, dass die Boden- und Decken in meiner Datei kein Loch in den Boden bzw. die Decke schneiden, wie dies bei Wanddurchbrüchen der Fall ist. Dies muss ich immer manuell mit dem "Boden-Decke-Modifizieren"-Tool machen...

 

Gibts da eine Lösung?

 

Viele Grüße,

Burkard

  • Like 1

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hallo Burkard

 

Ist korrekt so bzw. du kannst natürlich auch einfach ein Loch in den Boden machen ohne "Schlitze- und Druchbruchtool)".

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

ja, das dachte ich mir. Schade. Aber das ist doch dann mal eine Aufgabe für Vectorworks das so zu lösen wie bei den Wänden. So ist's einfach ein doppelter Aufwand und grad bei größeren BIM- bzw. 3D-Projekten nicht wirklich zu gebrauchen...

 

Wer schon mal 200 Durchbrüche einzeln von Hand anpassen musste wird hier weinen...

 

Grüße,

Burkard

  • Like 3

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo Zusammen,

 

frage mich gerade, ob WD und DD in der selben Klasse

wie die Bauteile die Sie schneiden liegen müssen...?

 

Wenn die die Durchbrüche auf einer separaten Klasse ablege habe ich keine Probleme,

wenn die in der selben Klasse liegen stürzt Vectorworks dauernt ab...

 

Habe dazu nicht in der Hilfe gefunden, gibts dazu eine Handlungsanweisung?

 

Danke Vorab!

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc

 

Meinst du das Werkzeug Schlitze & Durchbrüche (und fügst diese in Wände ein) oder modellierst du Volumenköper und subtrahierst diese vom Boden?

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 2 Jahre später...

Für das Thema BD/DD in den jeweils darüber bzw. darunter liegenden Geschossen anzuzeigen gibt es mittlerweile ganz gute Lösungen, z.B. Ansichtsbereiche mit Überschreibung der Klassendarstellung. Wurde hier in diverse Themen behandelt.

 

Löcher machen die BD/DD immer noch nicht, ist mit persönlich aber auch nicht mehr so wichtig:

- Im Schnitt hat man ja das Symbol für einen BD/DD angezeigt. Also braucht man keine extra Darstellung für ein Loch

- Im IFC gibt es einen 3D-Körper für die Aussparung. In der Kollisionsprüfung sollte das damit dann auch passen.

  • Like 2

VW 23 SP7R1

AMD Ryzen 7 3700X 8Core - 3,6GHz - 32GB RAM - NVIDIA Quadro P4000 - Win 10

ARP-Stuttgart

Link zu diesem Kommentar

Hi Burkhard,

 

Du hast zwar recht, ich bin aber trotzdem der Meinung, dass BD/DD als ergänzende Modifikatoren

für Böden/Decken kommen sollen. Bei Wänden gehts ja auch.

 

BD/DD als Modifikatoren und Mengenermittlung stimmt dann auch wieder, zwar nicht VOB-konform,

aber wenigstens Brutto und Netto.

 

Es sollte vom VW-Team mal geprüft werden, was die Wände können und die Böden/Decken nicht

und auch umgekehrt. Beide Werkzeuge sollten meiner Meinung nach, bei gleicher Bedienung

die gleichen Ergebnisse produzieren, bzw. die gleichen Funktionalitäten haben.

 

Böden/Decken können z.B. 3D-Solids als Ergänzung (Boden bleibt Boden), das können Wände wieder nicht

(nur als Vorsprung). Wand bleibt nicht Wand und wird zu Vollkörper Addition oder /Subtraktion. 

Wände können Durchbrüche als Modifikatoren haben, Böden/Decke nicht.

 

Konsistenz wäre mein Schlagwort!

 

Grüße
Tobi

  • Like 3

/  /  /  /  /

 

VW 2024 Update 4 (Build 747709)


MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sonoma 14.4

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...