Zum Inhalt springen

Ebenen übergreifendes Ausschneiden/Ausstanzen auf der Basis eines Polygons

relume

Frage

Geschrieben

Hallo

Meine Frage ist vielleicht trivial aber ich sehe im Moment keinen Lösungsansatz.

Ich habe einen grösseren Ortsplan mit vielen Ebenen und auch vielen Klassen. Nun müsste ich einen bestimmten Bereich aufgrund einer Polygon-Vorlage, Ebenen übergreifend ausschneiden/ausstanzen, so dass innerhalb (optional ausserhalb) der Polygon-Vorlagenfläche alle Objekt auf allen Ebenen weggeschnitten (gelöscht) bzw. beschnitten werden - also sinnbildlich wie beim Plätzchen-Backen mit einem mehrschichtigen Teig.

Wie ist das in VectorWorks (2017) möglichst einfach möglich?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ebenen die benötigt werden einschalten, Auswahl Polygon,

mit Umschalttaste und linke Maustaste gedrückt Bereich markieren und entfernen

bzw. alternativ Bearbeiten, Aktivieren, Auswahl umkehren und entfernen

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Gast Patrick Winkler
Geschrieben

Hallo relume,

stelle zunächst die Option 'Darstellung' in der Ebenen-Navigationspalette auf 'Zeigen Ausrichten und Bearbeiten'. Anschließend zeichnest du die Geometrie, die für das ausstanzen verwendet werden soll.

Selektiere dann alle Objekte klicke dann mit der rechten Maustaste auf die Schablone und wähle den Befehl 'Schnittfläche löschen'.

Gruß,

Patrick

Geschrieben

Hallo

Vielen Dank für die umgehende Antwort von Dienstag. Ich bin leider erst jetzt dazugekommen es auszuprobieren. Allerdings funktioniert das mit dem Ausstanzen gemäss der Beschreibung nicht ganz so wie ich es mir vorstelle.

Um die Rechenzeit von Vectorworks für das Ausprobieren etwas zu verkürzen habe ich 5 Ebenen erstellt und je Ebene ein zufällige Menge an Polygone darauf verteilt. Auf der obersten, 6. Ebene habe ich dann das Polygon angelegt, dass als Stanzform/Vorlage dienen soll und dessen Fläche über alle darunter liegenden Ebenen gestanzt werden soll. Die aktuelle Ebene ist die oberste 6. Ebene und alle Objekte sind aktiviert. Dann klicke ich mit ctrl+shift (Mac) auf das Stanzvorlage-Polygon und wähle aus dem Popup-Menü die Option "Schnittfläche löschen". Das Resultat ist dann, dass dann die Fläche des Stanzvorlage-Polygon aus den Objekten der nach unten nachfolgenden 5. Ebene korrekt ausgestanzt ist. Leider wird das Ausstanzen dann aber auch auf allen anderen Objekten durchgeführt - dass heist jedes über einem anderen Objekt liegende Objekt dient auch als Stanzvorlage für das nächste darunter liegende Objekt bis schliesslich alle Objekte eine neue Form haben, die zu allen anderen Randbündig ist.

Das ist vielleicht in einem anderen Anwendungsfall durchaus wünschbar, aber in meinem Anwendungfall möchte ich dies nicht, sondern, dass sich die Fläche meines Stanzvorlage-Polygon durch alle tangierte/unterlappten Objekte aller aktivierten Ebenen durchstanz, dass am Schluss ein Leerstelle entsteht, die nur genau der Fläche des Stanzvorlage-Polygons entspricht.

Was mach ich falsch bzw. welche weiteren Möglichkeiten habe ich um das gewünschte Result zu erhalten - inbesondere vor dem Hintergrund, dass ich sehr viele Layer habe, die alle gleich gestanzt werden müssten?

Vielen Dank im Voraus und beste Grüsse,

Geschrieben

Benutz dafür das Schneiden-Tool:

[*]aktiviere alle Objekte die du schneiden willst

[*]Wähle das Schneiden-Tool

[*]In der Methodenleiste wählst du den Polygon

1283728482_Bildschirmfoto2018-01-26um15_57_13.thumb.png.da003cbd3e437e1fcc1c5d41a2f5433e.png

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Hallo

Vielen Dank! Ja das funktioniert wie gewünscht allerdings leider nur für meine kleine Testanordung mit wenigen Ebenen und einer wenig komplexen Stanzvorlage.

Im komplexen Ortsplan habe ich hingegen zwei Probleme mit diesem Ansatz:

1. Die Stanzvorlage ist komplex und hat sehr viele Punkte, diese nachzuzeichnen ist mit viel Aufwand verbunden und fehleranfällig, da jeder Punkt sitzen muss.
  2. selbst mit einem einfachen Stanzpolygon verabschiedet sich Vectorworks für immer - VW scheint zu rechnen, aber selbst nach Stunden passiert nichts mehr, ausser dass die CPU bei über 100% ist

:huh:

Es scheint also eher keine ready-to-use Lösung dafür zu geben?

Besten Dank

Gast Patrick Winkler
Geschrieben

Herbie hat schon die beste Lösung gefunden, aber da ich die Marionette Lösung bereits programmiert habe möchte ich euch diese nicht vorenthalten.

Es sind nur 3 Nodes nötig um den Zweck zu erfüllen.

Bei sehr komplexen Stanzformen könnte dieses Skript von Vorteil sein, da man nicht alle Punkte nachzeichnen muss.

1. Die Stanzvorlage ist komplex und hat sehr viele Punkte, diese nachzuzeichnen ist mit viel Aufwand verbunden und fehleranfällig, da jeder Punkt sitzen muss.
  2. selbst mit einem einfachen Stanzpolygon verabschiedet sich Vectorworks für immer - VW scheint zu rechnen, aber selbst nach Stunden passiert nichts mehr, ausser dass die CPU bei über 100% ist

Damit war das Erstellen des Skripts wohl doch nicht umsonst.

Hoffe das es nicht auch an der Rechenlast scheitert.

Wieivele sollen den ungefähr beschnitten werden?

marionette_stanze.vwx.zip

Geschrieben

Hallo Patrik

Ganz herzlichen Dank!

Die Marionette Lösung tätigt seine Aufgabe sehr gut und auch schnell selbst auf einem komplexen Ortsplan mit zahlreichen Ebenen (>50) und sehr vielen Objekten.

Im inO Kriterium habe ich die Ebnen für die "Marionette" und das "Stanzobjekt" exkludiert und so alle Ebenen im Ausstanzvorgang drin.

Ebenen mit Text-Objekten bzw. Text-Objekte sind hingegen generell vom Ausstanzen nicht betroffen. Das sollte aber "relativ" einfach zu beheben sein. Ich werde wohl die Marionette in ein "normales" Pyhton-Script umwandeln und später hier an dieser Stelle zur Verfügung stellen (nicht gleich).

Nach dem Ausführen der Marionette lohnt es sich die Datei zu speichern (klar) und dann wieder zu öffnen, da ansonsten das Arbeiten (Bewegen und Zoomen) mit der Datei sehr langsam ist. Ob auch ein Neustart von VectorWorks angebracht ist kann ich nicht sagen (in Fall habe ich sowohl die Datei als auch VectorWorks nach der Ausführung der Marionette geschlossen und wieder geöffnet).

Nochmals vielen Dank an alle.

Geschrieben

Hallo habe ein vergleichbares Problem und komme einfach nicht weiter.

Das Marionette Tool klingt interessant.

Es wäre nett, wenn Ihr das als VV2016 Version hier einstellen könntet. Danke.

Geschrieben

Hallo,

konnte mir heute 2017 installieren und das Tool ausprobieren. Leider läuft auch mit dem Tool, wie mit dem Befehl "Schnittfläche löschen" der Rechner einige Zeit. Trotzdem werden die unten liegenden Elemente nicht geschnitten.

Meine Hypothese ist nun, dass es an der Fläche liegt, die die darunterlegenden Elemente löschen soll. Diese habe ich mit Illustrator aus einer Pixeldatei in eine Vectordatei umgewandelt, als DXF exportiert und in VV wieder importiert.

Kann mir jemand einen Tipp geben, was ich tun kann? Wie kann man die Datei so umwandeln, dass sie als Schnittfläche funktioniert.

Datei ist leider zu groß, um sie hier anzuhängen. Könnte Sie aber per wetransfer zur Verfügung stellen.