Zum Inhalt springen

Dachstuhl, zweigeschossig, Holz und Stahlbeton


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen!

 

Für ein Mehrfamilienhaus wollen wir einen zweigeschossigen Dachstuhl bauen,

das erste DG wäre aus Stahlbeton (um den Schall- und Brandschutz in den Griff zu bekommen)

und das zweite DG aus Holz.

 

Meine Idee war den unteren Teil mit Dachflächen zu bauen, jedoch habe ich hier das Problem, dass sich die verschiedenen Schichten der Dachfläche nicht separat bearbeiten lassen (ähnlich einer Deckenplatte)...

 

Den oberen Teil würde ich als Dach anlegen und mir dann einen Dachstuhl anlegen lassen.

 

Bei folgenden Fragen wäre ich für Eure Hilfe sehr dankbar:

 

- Gibt es die Möglichkeit die verschiedenen Schichten der Dachfläche separat zu bearbeiten?

- Wie steuere ich die geschnittene Darstellung der schrägen Dachfläche im Grundriss?

- Wie würdet Ihr generell das Dach lösen, wenn Bauteillisten und Pläne erstellt werden sollen?

 

Anbei zwei Fotos, der besseren Vorstellung halber.

 

Vielen Dank Vorab!

 

Grüße Marc

 

VWX 2017 SP3 I WIN10 I i7 @ 3,4 I 16gb I GeForce GTX 950 I SSD-HD

Dachstuhl_1.thumb.JPG.5e2dfbe9a357a8f242722ca0e1645986.JPG

Dachstuhl_2.thumb.JPG.394ac588eef7be7a971d428a1b15255e.JPG

Link zu diesem Kommentar

dachflächen können bisher (noch?) nicht mit schalen dargestellt werden (wäre ja aber was für die "wunschliste" vw 2018). man stellt sich also den dachaufbau selbst in 3D zusammen und erstellt dann z. b. ein auto-hybridobjekt, um auch im gr eine gewünschte darstellung zu erzielen.

...und wie ist das eigentlich mit der generellen lösung, den bauteillisten und plänen gemeint?

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

dachflächen können bisher (noch?) nicht mit schalen dargestellt werden

 

Echt ?

 

Bei uns schon (seit 2017 ?)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Danke erstmal für die Rückmeldungen!

 

Mit der "generellen Lösung" Meinte ich,

dass ich die Massen in den Bauteillisten veraberiten möchte

und an keinen "Sonderlösungen" interessiert bin, die mir diese Option nicht mehr bieten.

 

@ am stgt:

 

- Werden die Massen eines "Auto-hybrid-objekt" denn wie gewoht erfasst?

- Ist die Verabeitung in den Bauteillisten identisch?

 

@ zoom:

 

- Welche einstellungen nimmst Du an der Dachfläche vor?

Das wäre genau die Funktion, die ich suche...

 

Danke Vorab!

 

Grüße Marc

Link zu diesem Kommentar

Echt ?

 

Bei uns schon (seit 2017 ?)

 

Konnte vorhin gerade sehen,

auch die Deutschen Dächer können mehrere Schalen/Komponenten haben :

 

http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2017/#t=VW_2017_Handbuch_Vectorworks%2F13_VW_WerkzBef_Da%2FVectorworks_2-.htm%23IX_Dachaufbau_anlegen

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Ich würde so ein spezielles Dach komplett von Hand modellieren. In der Zeit in der ihr dies mit dem Dach-Tool versucht, hättet ihr dies längst fertig modelliert. Den einzelnen Teilen könntet ihr dann mit geeigneten Datenbankeinträgen/Klassen fit machen für eine Massenauswertung über Tabellen.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...