Zum Inhalt springen

Kleine 3D Präsentation

Big3DBenny

Frage

Geschrieben

Hallo Liebe VW Benutzer,

Mein Boss möchtet einen kleinen 3D Präsentation für den nächsten Dienstag haben, damit er die Kunden eine kleine Perspektive zeigen kann.

Da ich in VW noch nicht so lang drauf arbeite, fällt mir schwer, schnell und effizient 3D Modelle zu erstellen.

Die bestehende Wände und Türen sind schon im 3D aufgerissen, sowie die Spindel Treppen, aber was noch wichtiger ist, das noch auf 2D ist, ist die Verglasung, quasi wie ein Wintergarten, die Stufen vom garten ins Haus und die Schräge Verglasung (neben der Stufen), damit mehr Tageslicht ins neue Atelier im Untergeschoss hineinkommt. In der Anhang seht ihr einen Ausschnitt mit dem Grundriss vom Erdgeschoss des Vorhaben.

Wie kann ich das im 3D am besten modellieren? :| Wäre sehr froh und Dankbar mit ausführliche Tipps oder Vorschläge wie ich vorgehen müsste..

Danke im Voraus..Guten Appetit!

Eingabe UMBAU var 1.pdf

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Big3DBenny,

hmmm, von heute auf morgen mal eine schöne 3D Szene ohne Kentnisse zu erstellen ist schwierig ....vor allem....warum benutzt Du nicht die 3D Fenster aus der VW Bibliotheke?

Oder lass es doch deinen Boss machen - der kann das bestimmt ganz fix ;)

Viele Grüße,

sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

Geschrieben
Hallo Big3DBenny,

hmmm, von heute auf morgen mal eine schöne 3D Szene ohne Kentnisse zu erstellen ist schwierig ....vor allem....warum benutzt Du nicht die 3D Fenster aus der VW Bibliotheke?

Oder lass es doch deinen Boss machen - der kann das bestimmt ganz fix ;)

Ja, So wie es aussieht muss mein Boss selber von Hand die Perspektive machen.. :) er hat weniger VW Kenntnisse als ich. Ich habe die Wintergarten-Fenter versucht als 3D Elemente von der Bibliothek in eine Wand zu knallen, aber konnte auch keine saubere 2d Darstellung bekommen.. Aber ich glaube ich müsste einen Flügel modellieren mit rahmen und Verglasung und dann das Ganze gruppieren. oder? und Vor allem das 2D und 3D projekt separat zeichnen. Das mit der Verglasung in ca. 30° Winkel könnte man mit dem Dach Tool machen, oder?

Was ist das beste Selbststudium Programm von VW damit man Visualisierungen machen kann..?

LG

Geschrieben

Hallo Big3DBenny,

Ja' date=' So wie es aussieht muss mein Boss selber von Hand die Perspektive machen..[/quote']

Habe ich mir gedacht, gehört auch zu der Sparte die denkt, dass VW auf Knopfdruck alles alleine macht, dass da richtig arbeit dahinter steckt, möchte heute keiner mehr wissen.

...und Vor allem das 2D und 3D projekt separat zeichnen

Absoluter Quark! Genau das ist eigentlich der Gag an VW! Ich zum Beispiel modelliere alles in 3D, was für eine Szene wichtig ist. Details werden vom gezeichneten 3D abgeleitet, (dynamischer Schnitt) und mit 2D Details ergänzt!

... Aber ich glaube ich müsste einen Flügel modellieren mit rahmen und Verglasung und dann das Ganze gruppieren. oder?

Habe dir schon bereits gesagt, dass VW das alles schon mit sich hat. Die Fenster kannst Du aus der Biblio entnehmen, oder über Fenster CW erstellen (das Zauberwort heisst "Hybrid", da ist 3D und 2D zusammen...) Ist natürlich in der Basic Variante von VW nicht enthalten, dazu muss das Architekturmodul vorhanden sein.

Was ist das beste Selbststudium Programm von VW damit man Visualisierungen machen kann..?

Das habe in einem anderen Beitrag geschrieben.

Viele Grüße,

sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

Geschrieben

Merci viu mau..so wie wir in CH grob sagen..

Ich muss mal übers Wochenende studieren, wie kriege ich einen schrägen Verglasung usw.

und..Ja genau die Oldschool Arch. wollen Wunder aus einem Programm rausholen..aber das kostet zeit dafür und Überstunden wollen sie nicht..

(Ironie des Lebes)

Danke für die Tutorials link Sleepwalk.

Schönes Weekend

Geschrieben

Diese Einstellung kenne ich von meinem Chef auch. Und die Erwartungen waren letztes Jahr, nach einem längst überfälligen Versionswechsel (in welchem Jahr kam eigentlich VW 8 raus?) besonders groß.

Aber da ist zum Teil ja auch die Marketingabteilung von VW schuld bzw. erfolgreich. In den ganzen Verkaufsbroschüren und -filmen wird ja immer suggeriert, dass alles auf Knopfdruck rauskommt.

Zum Glück hat mein Chef mittlerweile kapiert, dass da immernoch viel Zeit drinn steckt und seine Erwartungen wieder nach unten korregiert.

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur