Zum Inhalt springen

unerwünschte Linien nach PDF-Export

Alexandraa

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine dringende Frage auf welche ich bisher keine ganz erfolgreiche Antwort gefunden habe:

Beim exportieren meiner Vectorworks-Datei aus der Layoutebene erschienen plötzlich schwarze Linien in meinem PDF-Dokument, auch unabhängig davon ob ich diese exportierte oder direkt als PDF sicherte.

In einem anderen Forumsbeitrag habe ich herausfinden können, dass PDF/A-1b Abhilfe verschaffen kann. Tat es dann auch, jedoch nur bei einem der Dokumente, bei einem anderen Dokument wurden die Linien dann einfach grau anstatt schwarz. De facto sind aber beide Dokumente die ich exportieren wollte nur Varianten voneinander, nur verwende ich teilweise andere Bildfüllungen.

Gibt es noch andere Möglichkeiten das Problem zu beheben? Ich bin die Dokumente mehrfach durchgegangen um zu vermeiden, dass unsichtbare Objekte dahinter liegen oÄ, mit dem Resultat, dass die Dateien eigentlich clean waren.

Wäre sehr dankbar für eine helfende Antwort!

Grüße

Vectorworks 2017 / macOS

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

willkommen im vw-forum. mhm, sind diese linien in einer konstruktionesbene sichtbar, bzw. liegen diese dort in einer ausgeblendeten klasse? oder sind das irgendwelche bestandteile von "eingebauten" bildimporten (jpg, pdf etc)?

...und am besten eh gleich mal eine signatur im persönlichen bereich mit den grundsätzlichen angaben zur vw-version und zum betriebssystem anlegen, damit das nicht immer extra gefragt werden muss.

VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.1.1

Geschrieben

Hallo,

es würde sich dabei eher um "Bestandteile" von Bildimporten handeln. Sind auch auf keiner Konstruktionsebene sichtbar. Irritierend war auch, dass nach der Umstellung auf PDF/A-1b die Linien in einem Dokument verschwanden, im anderen aber bestehen blieben, auch wenn sich in diesem Fall der Bildimport nicht geändert hatte...

Version ist Vectorworks 2017 auf macOS

Vectorworks 2017 / macOS

Geschrieben

Moin.

Ich hatte das auch mal, als ich Wandaufbauten als Schnitt für ein Dach benutzt habe. Irgendwie wurden diese zerschossen.

Wo kommt das denn bei dir vor?

Kaya

iMac 27" 5K 2020, Mac OS Monterey, VW 2021/22

Geschrieben

Hallo Kaya,

also bei mir tritt das Problem auf bei ganz normalen 2D- Ansichtszeichnungen. Meine Wände bzw. Böden habe ich mit importierten jpg-Datein gemappt. Exportiere ich sie dann als PDF, entstehen schwarze Linien die so im Dokument nicht vorhanden sind, auf keiner Konstruktionsebene. Exportiere ich sie als PDF/A-1b, verschwinden diese Linien in einem Dokument, bleiben in einem anderen Dokument aber bestehen, nur werden sie grau.

Irgendwelche Tipps?

Danke!

Vectorworks 2017 / macOS

Geschrieben

Hallo Alexandraa

Wo sind denn die Linien? Über den Flächen mit den Bildfüllungen? Kannst du einen Screenshot posten? Spielt es eine Rolle ob du das PDF mit Adobe Reader bzw. der Vorschau von Mac OS X anschaust?

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Forum,

Habe das selbe Problem, konnte als Ursache offene Polygone/Polylinien ermitteln. Die "offene Seite" wird quasi einfach trotzdem gezeichnet... Tritt aber nicht immer auf, aber wenn dann muss man halt das polygon suchen und zu linien zerlegen... Sieht wie ein Bug aus, der gefixt gehört.

Diese "offenen Polygone" werden dann auch am Rand des Ansichtsbereichs gezeichnet, "umrahmen" diesen quasi... In Vectorworks selbst sind die falsch gezeichneten Linien nicht sichtbar, teilweise aber im Export, und immer im Druck.

LG

... fragt ein macOS Big Sur Nutzer

mit 3,6 GHz Intel Core i9 und Radeon Pro 580X 8 GB

Vectorworks 2022 SP3 R1 (64-Bit) - auf dem aktuellsten Stand