Zum Inhalt springen

Schriftgröße und Zeilenabstand

nfedl

Frage

Geschrieben

Hallo,

weiss jemand wie man den Zeilenabstand automatisch anpasst?

Wenn ich bei z.B. Arial 10 einstelle, dann steht bei Zeilenabstand 1,4 und das ist bei allen Schriftgrößen gleich.

Eigentlich müsste der Zeilenabstand immer mit der Schriftgröße mitgehen, da ansonsten sich die Zeilen überdecken und ein händisches richtigstellen auf Dauer mühsam ist...

Danke!

Nik

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

in dialogfenster textformatierung (oder auch direkt im infofenster) kann man den zeilenabstand auf 1 oder 1,5 oder 2 einstellen. d. h. es wird jeweils der schriftgröße entsprechend der eingestellte faktor als zeilenabstand erstellt. > alternativ kann ein andere wert (als festwert) eingegeben werden, welcher dann entsprechend bei der eingestellten textformatierung immer zum tragen kommt, egal welche schriftgröße eingestellt ist.

...so oder so ist vw bei der textbearbeitung nicht gerade zeitgemäß aufgestellt. tabs sind z. b. ja auch nur rudimentär einsetzbar, um nur ein beispiel von vielen zu nennen.

VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.2

Geschrieben

Ja danke am stgt.

Ich kann es dort einstellen, wenn ich aber erneut das Textwerkzeug auswähle habe ich wieder einen Zeilenabstand von 1,4pt und die Zeilen überdecken sich.

Ich würde gerne dauerhaft auf 1 einstellen!?

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben

dann wurde die vorgabe der textformatierung so voreingestellt. einfach die einstellung wunschgemäß im obenstehenden dialogfeld vornehmen und diese formatierung als vorgabe abspeichern. entsprechend auch im vorgabedokument entsprechend so vorgehen.

VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.2

Geschrieben

Yes Sir, jetzt gehts!

Danke!

Yes Sir, jetzt gehts!

Danke!

Habe gerade gesehen dass bei mir alle VW Vorlagen diese unnötige Textformatierung haben.

D.h. ich müsste bei alle VW Vorlagen den text anpassen und neu abspeichern... komisch

Nikolaus Fedl