Stefan Bach Geschrieben 16. März 2017 Geschrieben 16. März 2017 Guten morgen liebes Forum! Help! in einem Grundriss verschwinden Wände z.T, sind aber in der Modellansicht noch da! Anbei je ein Screenshot des GR und einer des 3D-Modells. was kann das sein? hat jemand eine Idee? Gruß, Stefan Vectorworks 17 SP 2, Architektur
am stgt Geschrieben 16. März 2017 Geschrieben 16. März 2017 liegen die wände eventuell auf verschiedenen konstruktionsebenen? also die unterschiedliche auswahlfarbe würde darauf schon mal hinweisen... VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2026 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.7
Stefan Bach Geschrieben 16. März 2017 Autor Geschrieben 16. März 2017 das ist es nicht - die liegt schon einer K´Ebene mit dem Rest! es ist einfach so, dass mitten in der Wand plötzlich die Schraffur "abreisst" Vectorworks 17 SP 2, Architektur
am stgt Geschrieben 16. März 2017 Geschrieben 16. März 2017 und die wand wurde auch nicht unbeabsichtigt mal "ganz nach hinten" angeordnet? gegebenenfalls in der 3d darstellung nur diese betreffende wand mal aktivieren und dann im 2d-plan "ganz nach vorne" setzen. VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2026 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.7
Stefan Bach Geschrieben 16. März 2017 Autor Geschrieben 16. März 2017 auch schon probiert,auch mit Ausschneiden und Einsetzen am Ort brachte keine Effekte... Vectorworks 17 SP 2, Architektur
am stgt Geschrieben 16. März 2017 Geschrieben 16. März 2017 ja, stellt sich auch die frage, warum werden denn die fenster und türelemente im GR angezeigt, und nur der betreffende wandteil nicht. mhm, sitzen diese elemente auch richtig in der wand (im infofenster: tür in wand etc)? sind diese elemente eventuell höher als die wand? und warum wird die wand mit grün und die andere mit gelb aktiv angezeigt? wurde der screenshot nachbearbeitet? VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2026 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.7
Stefan Bach Geschrieben 16. März 2017 Autor Geschrieben 16. März 2017 jo, die Elemente sitzen richtig von der Höhe her und sind auch in der Wand als intelligente Objekte integriert. Nein Screenshot habe ich freilich nicht nachbearbeitet - nur meine Farbenhab ich irgendwann mal komisch eingestellt - Grün ist aktiv, und bei Gelb "schwebt" der Mauszeiger drüber. Die Datei fängt jetzt langsam zu spinnen an - stürzt ständig ab... Bringt vielleicht "Aufräumen" was? Vectorworks 17 SP 2, Architektur
am stgt Geschrieben 16. März 2017 Geschrieben 16. März 2017 ok. was passiert denn, wenn die betroffenen wände etc in ein neues dokument einkopiert werden? oder testweise die konstruktionsebene in ein neues dokument importiert wird? sind die probleme dann auch noch da? VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2026 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.7
Stefan Bach Geschrieben 16. März 2017 Autor Geschrieben 16. März 2017 muss ich mal ausprobieren. I try + report... Vectorworks 17 SP 2, Architektur
l.ressigrueb Geschrieben 16. März 2017 Geschrieben 16. März 2017 ich hatte ähnliche darstellungsprobleme, als der VectorWorks Null Punkt x-1000000km weit von der Zeichnung entfernt war (durch kataster import)
Marc Wittwer Geschrieben 16. März 2017 Geschrieben 16. März 2017 Hallo Stefan Dass eine Wand gelb und die andere grün markiert ist, deutet darauf hin, dass die Wände nicht in der gleichen Konstruktionsebene liegen. Ist das Absicht? Bitte stelle doch mal die Ebenedarstellung auf "Nur aktive zeigen" und schaue dann das Resultat an. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting Vectorworks Switzerland ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
Stefan Bach Geschrieben 20. März 2017 Autor Geschrieben 20. März 2017 Guten Morgen Marc, ich komm´ dem Problem langsam auf die Schliche, aber gelöst habe ich´s NOCH nicht. Es liegt scheinbar an einem Symbol in der Wand! Das Eingangstürelement habe ich als Wand, die ich in eine Fassade umgewandelt habe gezeichnet. Aus dem Fassadenstück habe ich ein Symbol erstellt, damit es sich in die Wand einfügt. Aus unererfindlichem Grund ist das Symbol länger dar, als das Fassadenelement IM Symbol! es ist auch kein Hilfspunkt, Zeichnungsfragmente o.Ä. in dem Symbol enthalten - es besteht alleine aus dem Stück Fassade. ich frage mich, warum stellt sich die Fassade im Symb länger dar, als sie ist? Deswegen wird die Wand in dem Bereich auch nicht dargestellt - weil die "denkt" das Symbol sei so lang... Hast Du eine Idee, wie ich das hinkriege? Vectorworks 17 SP 2, Architektur
am stgt Geschrieben 20. März 2017 Geschrieben 20. März 2017 ...eine datei mit den relevanten symbolen/elementen wäre bei der problemlösung sicher hilfreich! VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2026 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.7
Stefan Bach Geschrieben 20. März 2017 Autor Geschrieben 20. März 2017 hat halt gezippt 39 MB Vectorworks 17 SP 2, Architektur
am stgt Geschrieben 20. März 2017 Geschrieben 20. März 2017 nur die releventen elemente schnell in ein neues dokument einkopieren > sollte doch etwas kleiner sein. ansonsten gibt es ja auch dropbox oder wetransfer etc... VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2026 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.7
Stefan Bach Geschrieben 20. März 2017 Autor Geschrieben 20. März 2017 gute idee... beim Einkopieren in ein neues Doc ist das Problem verschwunden! ich versteh´s nicht! an welche Adresse darf ich den WeTransfer-Link der Datei schicken? in dem Zusammenhang mit der Wand ist noch eine Frage aufgetaucht: s. Screenshot - beide Wände sind von den Höhe, Oberkante, Abstand Oberkante, Unterkante und Abstand Unterkante genau gleich eingegeben, der geliche Wandtyp und trotzdem sind die oben unterschiedlich hoch. was kann das sein? Vectorworks 17 SP 2, Architektur
am stgt Geschrieben 20. März 2017 Geschrieben 20. März 2017 das hab ich doch weiter oben stehend eh schon mal als check empfohlen. > das kommt nicht selten vor, dass es beim "umkopieren" neue erkenntnise zu solchen phänomenen geben kann. wurde eine der wände eventuell verschoben? VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2026 Architektur Update 5 • Artlantis 2021 • macOS 15.7.7
Stefan Bach Geschrieben 20. März 2017 Autor Geschrieben 20. März 2017 ja, ich habe an den Ebenen- und Wandhöhen mehrfach was ausprobiert warum die Wand in der Höhe anders dargestellt wird, als die andere, erschließt sich mir nicht wirklich... Hi Marc, Problem gelöst! Hab jetzt die Wandhöhe des Fassadenelements im Symbol von Ebenenwandhöhe auf UK Fertigdecke gesetzt - das ist effektiv zwar das Selbe Maß - hat aber den gewünschten Effekt gebracht! DANKE! Vectorworks 17 SP 2, Architektur
zoom Geschrieben 20. März 2017 Geschrieben 20. März 2017 Ich bin mir da nicht ganz sicher aber mir stellt sich das so dar. 1. Wenn man was in ein "setzt sich in Wand" Symbol erstellt wir der Umriss (bounding box) der Geometrie als Schneidegeometrie verwendet (?) Gibt man explizit eine Schnittgeometrie im vorgesehenen Symbolbereich an, wird exakt diese Geometrie aus der Wand geschnitten (?) Fassadenwände sind für mich eh etwas unberechenbar 2. Bei der Wand, am besten immer per Wand-Stil, gibt es viele Möglichkeiten um Höhenvorgaben anzugeben. Da lohnt sich noch mal zu checken sich da wirklich keine Fehler eingeschlichen haben. 3. Wenn man etwas in ein Symbol packt, besonders parametrische Objekte, bekommen die innerhalb des Symbols eigentlich nicht mehr mit was um sie herum passiert. Die eingesetzten Symbole hören nur auf die gespeicherte Symbolquelle in der Symbolbibliothek. Um dies zu ändern muss man das Symbol direkt editieren (geht natürlich auch über das editieren einer eingesetzten Kopie) damit sich die Geometrie innerhalb des Symbols aktualisieren kann. 4. Und dann hab ich bisher noch kein 100%iges Vertrauen dass relative Höhenangaben, wie geänderte Geschossebenen wirklich korrekt aktualisiert werden, selbst wenn man das Symbol auf der entsprechenden Konstruktionsebene bearbeitet. Jedenfalls werden Symbolkopien auf anderen Konstruktionsebenen, mit ggf. anderen Höhenangaben, immer die ursprünglichen Höhen des Originalsymbols benutzen. Daher würde ich in solchen Fällen nur absolute statt relative Angaben verwenden. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual Europe
Stefan Bach Geschrieben 20. März 2017 Autor Geschrieben 20. März 2017 stimmt schon mit den Fassaden - die machen manchmal sehr seltsame Dinge: gelöschte riegel*Posten sind plötzlich wieder da, Füllungen haben mal eine Lücke, wo ein riegel gelöscht wurde, manchmal aber auch nicht, Füllungen stehen nach Bearbeitung der Fasssadenwand plötzlich über die Wand raus,... gibt´s eine Herangehensweise Fensterelemente aus Fassadenwänden zu konstruieren, die dann nicht als Symbole in die Wand eingefügt werden müssen? Fensterlelemente sind halt nicht immer raumhoch:idea: Und das mit den relativen und absoluten Wandhöhen ist mir z.T. auch noch schleierhaft, was da passiert! Danke auf jeden Fall für Eure Hilfe! Stefan Vectorworks 17 SP 2, Architektur
zoom Geschrieben 20. März 2017 Geschrieben 20. März 2017 gibt´s eine Herangehensweise Fensterelemente aus Fassadenwänden zu konstruieren, die dann nicht als Symbole in die Wand eingefügt werden müssen? Fensterlelemente sind halt nicht immer raumhoch:idea: Soweit ich das verstanden habe ist dies schon die empfohlene Herangehensweise. Ich bräuchte das auch oft für Fensterbänder in gewerblichen Bauten. Da mir die Fassaden bisher insgesamt zu langsam und umständlich erschienen hab ich bisher lieber von Hand modelliert. (Ich brauche keine BIM Daten oder Berechnungen) Da das bei Änderungen auch ziemlich umständlich ist, ist der letzte Schrei derzeit bei mir, die Gesamtöffnung per einzelnem "Fenster" in die Wand zu setzen. Ggf. Rahmen als Blechverkleidung gegen die Dämmung und den Fensterflügel als äussere Pfosten/Riegel und nur noch die innere Fassadenteilung händisch per Tiefenkörper einzufügen. MacBook Pro M4 Max 128 GB macOS 26 Tahoe VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual Europe
Frage
Stefan Bach
Guten morgen liebes Forum!
Help!
in einem Grundriss verschwinden Wände z.T, sind aber in der Modellansicht noch da!
Anbei je ein Screenshot des GR und einer des 3D-Modells.
was kann das sein?
hat jemand eine Idee?
Gruß,
Stefan
Vectorworks 17 SP 2, Architektur
20 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge