l.ressigrueb Geschrieben 15. März 2017 Geschrieben 15. März 2017 Hallo zusammen Können Türen- und Fenster-Nummer analog dem Raumtool automatisch verteilt bzw. upgedatet werden? In der Ausführung gibt es ja immer wieder Fehler wegen Beschriftungsfehler…!
Marc Wittwer Geschrieben 15. März 2017 Geschrieben 15. März 2017 Hallo l.ressigrueb Beschiftungen werden aus meiner Sicht sehr individuell gehalten. Bei Türen kenn ich Planungsbüros, welche die Raumnummer in die Türnummer integrieren, anderen verwenden eine Art Postionsnummer für 100% identische Türen. Wiederum gibt es Büro, welche die Bandung in die Beschriftung packen, andere nicht... Am Besten überlegst du dir zuerst, welche Werte du an den gesicherten Türstil koppeln willst, danach ergibt sich aus meiner Sicht die Beschriftung. Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
l.ressigrueb Geschrieben 16. März 2017 Autor Geschrieben 16. März 2017 Warum wollte ich die Bandung in die Beschriftung packen, das ist ja im Objekt hinterlegt. Nützlich wäre eine fortlaufende, eindeutige Beschriftung. Wie beim Raumtool…
Marc Wittwer Geschrieben 16. März 2017 Geschrieben 16. März 2017 Hallo l.ressigrueb Warum wollte ich die Bandung in die Beschriftung packen, das ist ja im Objekt hinterlegt. Weil man dadurch Türtypen klar beschreiben kann (ohne dass man in einer zusätzlichen Spalte die Bandung hinschreibt). Aber wie im Vorpost erwähnt, gibt es aus meiner Sicht keine "sowirdesimmergemacht-Regel" für die Beschriftung von Türen. Ich kenne auch viele Planer, welche die Raumnummer in die Türnummer reinschreiben: EG.24-1 -> Türe ist im EG -> Türe öffnet sich in den Raum 24 -> -1 = die erste Türe in diesem Raum Gruss, Marc Leiter BIM Consulting ComputerWorks Schweiz ________________________________________ Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!
TscheiEitsch Geschrieben 17. März 2017 Geschrieben 17. März 2017 ich persönlich finde die bandung ein ganz wichtiger pnkt bei grossobjekten, bei efh lässt sich darüber streiten... und auch sonst, hat bei uns nicht nur jeder pl, ssondern auch jede architektIn/zeichnerIn wieder andere vorstellungen von türnr... interessant wäre vielleicht, wenn man ähnlich einem multistempel die beschriftungskompeneten selber definieren könnte.. vwx seit 2ool | vwx 2ol3-2ol7 | arch | lo.lo.5 (ma: lo.9-lo.ll)
Frage
l.ressigrueb
Hallo zusammen
Können Türen- und Fenster-Nummer analog dem Raumtool automatisch verteilt bzw. upgedatet werden? In der Ausführung gibt es ja immer wieder Fehler wegen Beschriftungsfehler…!
4 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge