Zum Inhalt springen

Schraffuren Fassade

owkina

Frage

Geschrieben

Hallo Miteinander

1. Ich habe um meine Fassade darzustellen Füllschraffuren verwendet - da diese jedoch nicht skalierbar sind habe ich auf Schraffuren gewechselt. Jedoch hat diese dann keine solide Farbe als Hintergrund + ist in meinem Fassaden gar nicht ersichtlich, diese bleibt einfach solid. Was kann man da machen?

2. Die Wände zeigen nun im Schnitt und Grundriss dieselbe Schraffur auf wie in der Fassade, jedoch möchte ich dort keine Schraffur sondern einfach eine solide Wand.

- Beim Schnitt konnte dies einfach gelöst werden mit den Attributen (Also mit einer anderen Klasse überdecken) sieht eig. auch ganz gut aus, aber mein Terrain hat nun leider auch das solide grau, da alle geschnittenen Fläche gem. dieser Klasse eingefärbt werden. :-/:D

-Beim Grundriss habe ich gar keine solche Einstellung gefunden und die Wände zeigen immernoch das Schraffurmuster der Holzschalung auf. Kann ich hier auch mit einer Klasse überdecken?. bzw kann man wählen welche wende überdeckt werden sollen und in welcher Farbe..?

Ich bin langsam am Ende mit meinen Vectorworks Kenntnissen .. :huh:

Vielen Dank

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Verwende für Grundriss und Schnitt eine normale Füllung (keine Schraffur).

Erstelle ein Renderworks-Material mit einer Oberflächenschraffur.

Lege das Material auf deine Wand.

Wenn du jetzt eine Fassade anlegst, wählst du als Hintergrund Darstellungsart 'Nur sichtbare Kanten'. Achte darauf, dass in den 'Einstellungen Hintergrund Darstellungsart' 'Oberflächenschraffur' aktiviert ist.

Wenn du Schatten in deiner Fassade rendern willst, wähle als Hintergrund-Darstellungsart eine mit Schatten und dann als Vordergrund-Darstellungsart 'Nur sichtbare Kanten'.

Zeichne am Besten in diesem Detailgrad die Decken bis zur Innenseite der Aussenwand, und die Fassadenwände bis UK Decke. So ist dann auch die Fassade korrekt.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort

Leider verstehe ich trotz deines Links nicht, wie man eine Oberflächenschraffur erstellt und auf die Wand legt? :huh::blush:

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10

Geschrieben

Oder hier..

Als Oberflächenschraffur kannst du deine bereits erstellte Schraffur benutzen. Sie wird dann einfach auf das Material gelegt und nur noch in einer 3D Ansicht, bzw. Schnitt/Fassade angezeigt.

Geschrieben

Eine Oberflächenschraffur ist immer aus Linien aufgebaut. Man kann sie deshalb nur als Linien rendern. Du kannst aber im Hintergrund OpenGL rendern und im Vordergrund ein Linienrendering haben. Wenn du kein Linienrendering haben willst, musst du eine normale Textur mit den Linien machen.

Geschrieben

Sorry, hab zu kurz beschrieben:

Ich meinte die Open-GL Darstellung in einer freien Perspektive oder beim freien Bearbeiten und nicht im Ansichtsbereich. Wenn ich quasi meine Schraffur/Textur auf den Bauteilen noch ausrichten will. Und da gibt es ja den Vorder-/Hintergrund nicht.

Gruß,

Burkard

- - -

Geschrieben

Da würd ich dann dem Material eine Textur hinzufügen, damit du es in OpenGL ausrichten kannst.

Wenn dus, exakt haben willst, verschiebst du die Textur um den Wert, den du aus einer Orthagonalen oder Isometrischen gerenderten Ansicht ausliest.