Zum Inhalt springen

Wände einfärben


owkina

Empfohlene Beiträge

Hallo Miteinander

 

Ich arbeite noch nicht solange bei Vectorworks und komme nun einfach nicht mehr weiter.:huh::blush:

 

Ich möchte meine Wände im Grundriss, Schnitt und Fassade verschieden darstellen können.

 

In der Fassade (Ansicht) möchte ich ein Füllmuster verwenden um zu zeigen, wo das Haus Holzschindeln und wo es Abrieb haben soll..

Jedoch sehe ich diese Schraffur nun auch im Schnitt sowie im Grundriss.

Im Grundriss und Schnitt möchte ich aber bloss mit verschiedenen Grautönen arbeiten ohne irgendein Muster.

 

Ich habe es auch mit einem Rendermaterial versucht (Info-Rendern > Über Objekt > Holzschindeln). Das sieht super aus in einer 3D Visualisierung, für die Fassadenansicht finde ich es jedoch nicht geeignet. Dort brauche ich unter Darstellungsart am liebsten Schattiert und Kanten oder nur Kanten. Da ich finde, dass es bei der Darstellungsart Renderworks nicht so feine Linie darstellt und eher unscharf aussieht.

 

So, ich entschuldige mich für den langen Beitrag ich hoffe mein Problem ist verständlich.

Vielen Dank schon im voraus für eure Hilfe. :)

 

Liebe Grüsse

 

PS: Im Anhang sieht man noch alle Darstellungen mit dem Füllmuster (Schnitt, Fassade, Grundriss)

Ich habe es ebenfalls noch nicht geschafft den Boden bei der Fassadenansicht ebenfalls mit dem Füllmuster einzufärben obwohl ich gleich vorgegangen bin, wie bei den Wänden.. :huh:

Grundriss.thumb.JPG.966d8c6ab7ca0dfe1052a622648fa690.JPG

schnitt.JPG.7f312bcfd3dc2a03a6e0ecc0928269c4.JPG

fassade.JPG.96effc6aab03e0979a8bdf5f095ff237.JPG

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10

Link zu diesem Kommentar

Mit den Rendermaterialien warst du schon auf dem richtigen Weg. Ich denke das was du willst, kriegst du mit einer Oberflächenschraffur (im Renderworks Material definieren) am besten hin.

Die Oberflächenschraffur ist quasi das 3D Pendant zu Mosaiken/Schraffuren und funktioniert auch in einem Kanten-Rendering.

Eine andere Frage ist, weshalb bei dir in einem gerenderten Ansichtsbereich die Texturen unscharf erscheinen. Versuch mal mit einer höheren Auflösung zu rendern (Rechtsklick auf Layoutebene-Einstellungen-Raster-Rendering dpi).

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Link zu diesem Kommentar

Vielen vielen Dank für die schnellen Antworten. :):):)

 

@am stgt

 

Ich arbeite bereits mit Schalen und habe meinen Aufbau auch gesichert. Jedoch ist das ja nur eine Farbe die man einstellen kann und die ist dann rundherum oder übersehe ich hier etwas?

Wenn ich eine zweite Schale einfügen würde und der eine andere Farbe oder ein anderes Material gebe geht das schon, doch dann sieht man im Schnitt sowie im Grundriss die beiden verschiedenen Schalen anstelle von einer. Da ich ja im Grundriss und Schnitt einfach eine Wand in solidem grau möchte. (Baueingabe stand) :)

 

@ herbieherb

 

Ich habe die Auflösung höher gestellt. Allzu hoch möchte ich auch nicht wegen der Dateigrösse und für die Visualiserung ( 3D Bild) sieht es so perfekt aus, also denke ich braucht es nicht höher zu sein.

Aber bei der Ansicht finde ich es nach wie vor nicht optimal mit der Darstellung.

Ich füge nochmals zwei Bilder ein. Einmal mit Schattiert und Kanten und einmal mit dem Rendering (da habe ich jedoch noch nicht alles eingefärbt) :D Einfach mal zum zeigen damit mein Problem verständlich ist. :)

230002059_FassadeNordosten.JPG.97795e7f9ecb8d279b2ec66df23c6b1f.JPG

1384543057_FassadeNordostenRendering.JPG.95654f5dcfc95319360446440a37dc14.JPG

Vectorworks 2023 | Architektur | Win 10

Link zu diesem Kommentar

Bei den Schalen kann man angeben ob sie das Material der Gesamtwand oder eigene Materialien

verwenden.

Wenn man über die Gesamtwand geht, z.B. auch über die Klasse zugewiesen, kann man für

Wand linke Seite, rechte Seite und Längskanten auch jeweils verschiedene Materialien zuweisen.

 

In den Ansichtsbereichseinstellungen kann man hingegen wieder angeben ob man die Einzelschalen

darstellen möchte oder eine vereinfachte Darstellung.

 

Das mit den Mustern im Rendermaterial ist richtig, das ist nicht so scharf wie beim Hidden Line Modus.

So wie Pixel- gegenüber Vectorbasiert. Ich nehme daher auch im Ansichtsbereich Hintergrundrendering

OpenGL oder einen RW Modus ohne Muster im Material, dafür ein Verdeckte Kanten als Vordergrund

Rendermodus, falls ich Schraffuren darstellen möchte.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...