Zum Inhalt springen

Möbel Importe (DWG/DXF) verkleinern/vereinfachen

jerid

Frage

Geschrieben

Hat jemand Erfahrung mit dem Import von (Miet-)Möbeln im DWG/DXF Format und deren Nutzung in VW? Ich habe das Problem, dass die 3D Möbel extrem groß/schwer (datenmäßig) sind und meistens Punktkörper sind, die sich in VW m.E.nach nur schlecht weiter verwerten lassen.

Gibt es einen Trick beim Importieren oder kann ich die Modelle irgendwie vereinfachen, so dass sie "sauberer" und besser zu handeln sind? Im Idealfall hätte ich gerne ein hybrides Symbol des Möbel zur weiteren Verwendung...

Besten Dank für eure Tips! Jens

// VW 2016 Pro

// iMac 27" (Ende 2013)

// macOS Sierra (10.12.6)

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das ist leider nicht so einfach, da man entweder eine ordentliche oberfläche und viel datenmenge - oder eben nur eine mittelmäßige oberfläche bei geringerer datenmenge hat. bei diesem thema hat vectorworks also tatsächlich eher ein handlingsproblem. ich setze hochwertige 3d objekte (z.b. autos etc) z. b oft erst in artlantis ins modell ein, da diese dort völlig unproblematisch zu handhaben sind.

VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.1.1

Geschrieben

Danke für deine Einschätzung!

Die (fehlende) Qualität bei einfachen Objekten wäre nicht das Problem, da ich in der Planung kaum relevante Visualisierungen erstellen muss.

Aber ein "einfaches" 3D Objekt würde natürlich das Erstellen von Ansichten und ggfls. Perspektiven zum Verständnis ziemlich erleichtern.

Das scheint ja mal wieder ein Argument für Autocad zu sein...

// VW 2016 Pro

// iMac 27" (Ende 2013)

Geschrieben

Man sollte sich mal die Quelldateien in einem anderen Programm ansehen.

Vielleicht sind echte Solids vorhanden.

Ich hab beim DWG Import in VW auch Probleme Solids zu erhalten.

Ich bekomme aus irgendwelchen Gründen aus Revit DWG Exporten auch

nur noch Meshes importiert. Wenn ich stattdesssen ein IFC der selben Datei

bekomme bleiben die Solids heil.

Und wenn sich schon alles in einfache Meshes auflöst, würde ich schauen ob

man die 3D Auflösung für den Import herunter stellen kann, wenn vorhanden.

Falls nicht zählt vielleicht die Einstellung in der Datei.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Bis jetzt mache ich das ja so, dass ich mir die Möbel schnell selber aufbaue, aber das ist 1. nervig, 2. sieht natürlich immer etwas Sch... aus im Gegensatz zu sauberen Outlines (in 2D) und 3. kann es ja nicht der Sinn der Sache sein - wenn ich schon 3D Vorlagen von den Lieferanten bekomme...

Das mit den Einstellungen muss ich wohl mal in ner ruhigen Minute durchprobieren - nur scheint VW ja grundsätzlich aus DXF/DWG Daten Monster zu generieren...zumindest explodieren die Dateien bei mir immer um ein Vielfaches der DWG-Datei.

Es gibt also keine Möglichkeit, die Mesh-Objekte "kleinzukriegen"? Beim Umwandeln nimmt VW ja alle Kanten mit, oder?

// VW 2016 Pro

// iMac 27" (Ende 2013)

Geschrieben

Die 3D Auflösungsqualität betrifft das Meshing von Kurven (Kreisauflösung)

oder von gebogenen Flächen. Also z.B. in wie viele Flächen ein Zylinder

zerhackt wird.

Bei einem Stuhlbein mögen 8 Ecken schon ausreichen dass es rund aussieht,

bei einer dicken runden Stütze oder gar gebogenen Wand wird man 32 oder

gar mehr Ecken haben wollen.

In VW geht aber nur eine Einstellung. Da muss man sich durch durch die Einstellungen

gut, mittel, hoch usw. je nach Einzelfall durchtesten.

Ziemlich aussichtslos wird es wenn man, in mehrere Richtungen gekrümmte, Flächen

hat. Z.B. gebogene Stuhlbeine. Dann ergeben sich auch bei groben Qualitätseinstellungen

sehr hohe Flächenzahlen.

Das Ziel für VW wäre, wenn das DWG nicht schon bereits in Flächen zerlegte Geometrie,

sondern noch bessere (speichersparsame) Solids enthält, diese möglichst als Solids in

VW importiert zu bekommen - wenn irgend möglich.

📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Hallo jerid

Du könntest aus dem importierten 3D-Objekt ein Auto-Hybrid-Objekt mit einer Schnitthöhe über allen Objekten erzeugen. Dadurch ersparst du evtl.dir evtl. das Zeichnen der 2D-Darstellung (Aufsicht).

Zusätzlicher Tipp: Falls nach dem Import mehrere 3D-Polygone für die gleiche Fläche vorhanden sind, würde ich daraus einen Vollkörper anlegen (Befehl: Volumen zusammenfügen). Dadurch werden einige Kanten weggerechnet (z.B: bei einer Tischplatte).

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Danke Marc,

das werd ich gleich morgen mal ausprobieren und berichten...

// VW 2016 Pro

// iMac 27" (Ende 2013)

Geschrieben

Generell lohnt es sich bei Symbolimporten, die man gar in der Bürobibliothek speichert

und in der Datei mehrfach benutzt, vorher so gut wie möglich aufzuräumen.

Bzw. beim Import bereits verschiedene 3D Auflösungen zu testen.

Das heisst für mich auch ggf. mal überberwertete Details wie die Gummifüsschen an den

Stuhlbeinen einfach raus zu löschen, wenn man sie am Ende kaum sehen wird oder durch

einfache Zylinder zu ersetzen.

Mit der Zeit sieht man den Symbolgeometrien schon an wo beim meshen sehr viele Flächen

erzeugt werden könnten.

🇪🇺 Europe