Zum Inhalt springen

Pflaster Mosaik ausrichten

nfedl

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich möchte bei einem Platz zwei verschiedene Pflasterflächen einplanen und habe diese Flächen mit einem Mosaik (Mittelsteinverband selbst gebastelt) befüllt.

Jetzt möchte ich diese beiden Flächen (weiß und grau) die "Betonsteine" ausrichten und das gelingt mir nicht wirklich perfekt...

Mit Füllung Material bearbeiten kann ich nicht "fangen" sondern nur händisch hinpfrimmeln. Gibt es dazu eine bessere Möglichkeit?

Danke

Nik

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

in der attributpalette mit der dialogbox "mosaikzuweisung" kann ja der x- und y-startpunkt festgelegt werden. das scheint hier aber nicht zum ziel zu führen, oder verstehe ich die aufgabenstellung falsch?

VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.2

Geschrieben

es sollten die Betonsteine mit der Fuge in einer Flucht ausgerichtet sein. sie sind in zwei verschiedenen Belagsbereichen...

Nikolaus Fedl

VW 2024 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben

ok, es gibt den hellgrauen mosaikbereich und den dunkelgrauen mosaikbereich. und dann gibt es jeweils die einfassung, also die betonsteine. und jetzt kann doch der hell- und dunkelgraue bereich erst einmal nahtlos aneinandergestoßen werden. dann zeichnet man den einfassungsbereich als fläche drüber und löscht den von der mosaikgefülltne fläche. ...hab das jetzt nicht nachgezeichnet, aber das müsste doch ohne große probleme klappen, oder?

Geschrieben

ja schon wenn ich sie extra zeichnen würde. Bei mir ist es halt immer ein Belag/Weg mit Einfassung und ich würde gerne die zwei Bereiche "matchen"

Nikolaus Fedl

Geschrieben

also die fugen der dunklegrauen fläche sollen mit den fugen der hellgrauen fläche korreliert werden. das kann man doch - wie oben schon gesagt - mit den entsprechenden startpunktkoordinaten anpassen. mhm, ich glaub ich brauch am besten die datei, um das mal aufzuzeigen - oder richtig zu verstehen...

Geschrieben

man kann mit dem "Füllung bearbeiten" - Werkzeug zwar nicht die Geometrie der Mosaikfüllungen fangen, aber dafür die Polypunkte von der Umgrenzung.

Wenn man den den Startpunkt der beiden Füllungen ( mit dem Hilfsrechteck aus dem F. b. Werkzeug)

auf den gleichen Punkt legt sollte es passen.

Zumindest wenn beide Mosaike die gleiche Grundgeometrie haben.

VW 2020 Arch - SP2.1.1 R1

OS Catalina 10.15.2 - iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017) - 3,5 GHz Intel Core i5 - 24 GB 2400 MHz DDR4 -

Radeon Pro 575 4096 MB

Geschrieben

Danke! Hat leider nicht geholfen....

Nikolaus Fedl

Geschrieben

Hallo Nik

Wenn du den Belag aktivierst, solltest du einen blauen Modifikationspunkt erhalten. Damit kannst du den Startpunkt des Mosaikes verschieben. Wenn beide Beläge den blauen Punkt am selben Ort haben, müsste das Resultat passen.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Danke Marc!

Die Flucht schaut vertikal damit schon ganz gut aus, Pflastermuster muss ich noch horizontal mit Umschalttaste und Pfeil ausrichten...

Nikolaus Fedl

Geschrieben

Oder Du machst in Deiner Pflasterschraffur den Hintergrund transparent und legst die graue Pflasterfläche dahinter.

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120