Planwerk Krist Geschrieben 8. März 2017 Geschrieben 8. März 2017 Hallo, ich habe vor mir Vectorworks Architektur 2017 zu kaufen. Bevor ich kaufe, hätte ich aber noch die ein oder andere Frage: 1. Funktioniert die Auswertung nach DIN277? 2. Funktioniert die Wohnflächenberechnung fehlerfrei? 3. Kann man diese Listen gestalten wie man will oder ist man gebunden? Welche Themen sprechen gegen Vectorworks? Ich meine ob es einen bestimmten Bereich gibt der nicht oder noch nicht gut funktioniert? Wie reagieren die Entwickler auf Wünsche von den Kunden? Hat man das Gefühl es tut sich viel oder ist man eher enttäuscht? Auf böse erwachen nach dem Kauf habe ich nicht so große Lust. Ich habe mir aber bisweilen Videos angesehen und bin begeistert. VW kann schon was. Das wäre sehr nett wenn jemand dazu Stellung nehmen könnte. Danke und Grüße Stefan Krist VW Architektur 2017 SP3 Betriebssystem Win 10
Planwerk Krist Geschrieben 8. März 2017 Autor Geschrieben 8. März 2017 Der Ansturm ist ja enorm! Soviel hätt ich nicht erwartet :-). Vielen dank für die Hilfe. Soweit ich erfahren konnte bis jetzt werden Wohnflächen nicht richtig berechnet bzgl. Türnischen ab 14cm. Beste Grüße VW Architektur 2017 SP3 Betriebssystem Win 10
herbieherb Geschrieben 8. März 2017 Geschrieben 8. März 2017 Grundsätzlich kann ich keinen Vergleich ziehen, da ich schon immer mit VW zeichne. Im Vergleich zu anderen Architektur-Softwares gilt Vectorworks als extrem vielseitig und flexibel, weil das Programm in vielen verschiedenen Branchen zur Anwendung kommt. Wo es sonst vorgegebene Wege gibt, hast du in VW immer x verschiedene Wege um ans Ziel zu kommen. Das ist immer dann von Vorteil, wenn man ganz individuelle Lösungen braucht, kann aber auch verwirrend sein, weil man nicht sagen kann: das ist die einzig richtige Arbeitsweise. Stärken von Vectorworks: -mächtige 3D-Planungstools mit der jedes Element geformt werden kann. (Parasolid-Kern, Subdivision-Modelling...) -wysiwyg (What You See Is What You Get): Intuitive Arbeitsweise -Layout: top Rendersoftware im Preis inbegriffen (Renderworks: Cinema 4D Renderkern), -Layout 2D: Transparenzen, Rasterbilder mit Alpha-Kanal... -Project-Sharing: Alle im Büro arbeiten an der gleichen Datei. -Alles ist machbar Schwächen von Vectorworks: -Weils stets so viele Wege gibt, ist man auch nach Jahren noch dran seinen Workflow zu verbessern. -DWG/DXF Dateiaustausch nicht so einfach wie im nativen AutoCAD (ist aber wohl mit jeder anderen Software so ausser AutoCAD) Zur Flächenauswertung: Es gibt ein Raum-Tool mit vorgefertigter Flächenauswertung. Das Tabellen-Tool ist aber eigentlich ein Excel-Lite, welches Einschaften beliebiger Objekte auswerten kann. Somit kannst du beliebige Tabellen/Listen erstellen. Man kann als Fazit sagen: Manches geschieht in VW nicht automatisch (Türnischen Berechnung). Dafür wirst du aber auch nie auf etwas stossen, bei dem du sagen musst, das geht mit VW nicht. Die Entwickler sind offen für Anregungen von Kunden. Sie beteiligen sich aktiv im Forum. Die Software-Entwickler sind auch sehr Innovativ: ich freue mich jedes Jahr auf die neueste Version wie ein Kind Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10
Planwerk Krist Geschrieben 8. März 2017 Autor Geschrieben 8. März 2017 Hallo, vielen Dank für die Nachricht. Das hilft mir schon mal sehr weiter! Beste Grüße Stefan Krist VW Architektur 2017 SP3 Betriebssystem Win 10
Frage
Planwerk Krist
Hallo,
ich habe vor mir Vectorworks Architektur 2017 zu kaufen.
Bevor ich kaufe, hätte ich aber noch die ein oder andere Frage:
1. Funktioniert die Auswertung nach DIN277?
2. Funktioniert die Wohnflächenberechnung fehlerfrei?
3. Kann man diese Listen gestalten wie man will oder ist man gebunden?
Welche Themen sprechen gegen Vectorworks? Ich meine ob es einen bestimmten Bereich gibt der nicht oder noch nicht gut funktioniert?
Wie reagieren die Entwickler auf Wünsche von den Kunden?
Hat man das Gefühl es tut sich viel oder ist man eher enttäuscht?
Auf böse erwachen nach dem Kauf habe ich nicht so große Lust. Ich habe mir aber bisweilen Videos angesehen und bin begeistert. VW kann schon was.
Das wäre sehr nett wenn jemand dazu Stellung nehmen könnte.
Danke und Grüße
Stefan Krist
VW Architektur 2017 SP3
Betriebssystem Win 10
3 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge