Zum Inhalt springen

Raumstempel Einheit Quadratmeter qm mw

TafNick

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

beim Raumstempel werden mir die Flächen immer als "m2" angezeigt.

Gibt es eine Möglichkeit die Einheit/Darstellung auf "qm" oder "m^2" (hochgestellte 2) umzustellen?

Danke für die Hilfe!

iMac (10.12.6) 5k / i5 3,8 Ghz / 16 GB Ram / Radeon Pro 580

Vectorworks 2017

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

betrifft das eigentlich den einzelstempel? da kann man z. b. die darstellung der einheit deaktivieren und die gewünschte bezeichnung als nachgestellten text einsetzen. oder man stellt die einheiten grundsätzlich in den systemeinstellungen um. ...da gab es auch schon einen thread zum thema betreffs der 1000er trennzeichen...

VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.1.1

Geschrieben

Die Einheit auszublenden um sie dann wieder manuelle anderswo hinzuschreiben finde ich vom Worklfow nicht so praktisch.

Wenn ich das Symbol bearbeite kann ich nicht die Einheiten bearbeiten. Klar könnte ich m^2 oder qm als Text dranhängen und die eigentlich Einheit ausblenden, aber das wird auch schnell unschön. Dann müsste man die generierete Zahl rechtsbündig ausrichten und die Einheit linksbündig => es springt ganz schnell.

Oder habe ich einen Denkfehler? Oder fällt jemandem noch eine saubere Variante ein.

Hatte gehofft das man in irgendeinem Untermenü die Einheit einfach definieren kann.

iMac (10.12.6) 5k / i5 3,8 Ghz / 16 GB Ram / Radeon Pro 580

Vectorworks 2017

Geschrieben

Bearbeite das Symbol und schreibs ins gleiche Textfeld z.B:

#3# m²

oder die m² in ein separates Textfeld. Du hast immer noch freie Wahl ob Rechtsbündig/Linksbündig oder den Abstand zwischen Zahl und Einheit Konstant zu halten...

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10