Zum Inhalt springen

Excel-Verknüpfung

vwnoob

Frage

Geschrieben

Hallo,

Ich bin mir nicht ganz sicher ob es eine derartige Funktion gibt, deshalb frage ich einfach mal hier:

Ist es möglich Vectorworks mit Excel so zu verknüpfen, dass ich in Excel stets eine aktualisierte Flächenzusammenfassung meiner Polygone einer bestimmten Ebene und Klasse habe? Ich spreche nicht vom Datenexport mittels eines Stempels o.Ä.. Ich arbeite ausschließlich im 2D-Plan, keine 3D Formen vorhanden. Ich stelle mir das so vor, dass ich in Excel eine Tabelle ausgespuckt bekomme die mir sagt Ebene,Klasse Polygon=xxx m². Die Tabelle sollte sich bestenfalls automatisch aktualisieren wenn ich in Vectorworks eine Fläche ändere und Excel den Befehl zur Synchronisation gebe. Auf Grund der ständigen Änderungen der Flächen und einer bereits angelegten aufwändigen Tabelle steht der Export dieser Daten für mich nicht zur Debatte.

Vielen Dank im Vorraus.

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab auch mal sowas angedacht, weil Excel schon viel bequemer ist als die Tabellen in Vectorworks. Leider ist der Aufwand aber nicht kleiner weil du einfach zwei Datenbanken pflegst. Eine in Vectorworks und eine in Excel. Dazu musst du dich auch noch mit dem Datenaustausch rumschlagen. Mittlerweile habe ich alle Tabellen in Vectorworks gemacht. Es ist zwar nicht so bequem wie in Excel, aber man muss sie ja auch nicht bei jedem Projekt neu machen. :shy:

• Like 1

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Ich stand neulich vor dem gleichen Problem.

Mein derzeitiger Erkenntnisstand ist:

Ich erstelle die Tabellen in VW, denn dort sind sie immer synchron mit der Zeichnung.

Wenn ich die Tabelle drucken möchte, exportiere ich sie als CSV und formatiere sie in Excel.

Neue Daten in VW einlesen geht eigentlich auch recht gut.

Nur der automatische Abgleich ist halt nicht möglich.

Den bietet die odbc Verknüpfung, aber die erschien mir zu hakelig und aufwendig.

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

Geschrieben

Ich bin auch echt stark auf dieses Thema interessiert. Wo kann ich mehr über dieses ODBC Verknüpfung untersuchen?

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Geschrieben

Hi. Zur ODBC-Anbindung findet man einiges im Handbuch:

http://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2020/index.htm#rhsearch=odbc&rhhlterm=odbc&rhsyns= &t=VW_2020_Handbuch_Vectorworks%2FTabellen_Datenbanken%2FVectorworks_46-.htm

Generell funktioniert es gut, bedarf aber etwas einarbeit. Das Thema ist aber so speziell, dass ich dazu auch keine Tutorials kenne. Wenn man einen ganz speziellen Anwendungsfall hat, kann man sich aber an CW wenden mit seinen Fragen.

Ich selber habe auch etwas mit SQLite gearbeitet. Wir haben bei uns ein Projekt, in dem wir die Fensterliste der Grundriss-Datei mit der Fensterliste der Ansichtsdatei syncronisieren. Funktioniert, wenn man ein paar Grundregeln beachtet.

• Like 1

iMac (Retina 5K, 27", 2020)

macOS Big Sur

Prozessor: 3,8 GHz 8-Core Intel Core i7

Speicher: 40 GB 2133 MHz DDR4

Grafikkarte: AMD Radeon Pro 5700 8 GB

Geschrieben

Ich versuche "nur" ein Preisdatenbank zu verknupfen und gerade habe ich schon für ein paar Stunden mit den Hilfe gekampft... leider erfolglos.

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU