Zum Inhalt springen

Auswertungsliste: Wer kann mir bei der Formel helfen?

Phrodus

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine Liste angelegt.

Nun möchte ich in einer Spalte die Fläche der gefundenen Polygone angeben.

Mit der Formel =FLÄCHE

funktioniert das tadellos.

Nun möchte ich aber, dass in der Liste nur in bestimmten Zeilen eine Fläche eingetragen wird.

Nämlich dort, wo zugleich ein Datenbankeintrag einen bestimmten Wert hat.

Formel =FLÄCHE(datenbank.bauteil=Hauptgebaeude)

Meine Datenbank heisst 'datenbank' und da Feld heisst 'bauteil'.

Es soll nur in den Zeilen eine Fläche eingetragen werden, in denen das jeweilige Polygon den Dtenbankeintrag Hauptgebaeude hat.

Das klappt aber leider nicht. Diese Formel schreibt mir in jede Zeile 'Wahr' oder 'Falsch', je nachdem, ob das Suchkriterium erfüllt wird oder nicht.

Die Fläche wird aber leider nicht angezeigt.

Fazit: VW erkennt korrekterweise, ob das Suchkriterium erfüllt ist, aber ignoriert, dass dann ja noch die Fläche anzuzeigen wäre.

Was mache ich falsch?

Danke für Hinweise

Phrodus

Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Weiß niemand was?

Was ich alternativ ausprobiert habe, war:

=IF((datenbank.bauteil=Hauptgebaeude), FLÄCHE, '-')

Das funktioniert gar nicht. VW schreibt dann in jede Zeile der Liste die Formel als Text.

Irgendwelche Ideen?

Geschrieben

Hallo Phrodus

hast Du schon mal versucht in der Zeilenfunktion eine Liste mit dem Kriterium Datenbank, mit dem Selektionskriterium Feldeintrag Hauptgebäude zu schreiben, dann sollte mit =Fläche eben nur die dem Kriterium entsprechenden Polygone aufgelistet werden.

mfg

petitbonum

Geschrieben

Hallo petitbonum,

danke, Dein Vorschlag funktioniert.

Aber in meinem Fall muss ich eine zusammenhängende Tabelle erzeugen, in der alle Flächen aufgelistet sind. Die Sortierung darf nicht das Bauteil sein, sondern erfolgt nach einem anderen Kriterium.

Meine Frage wäre daher:

Formel =FLÄCHE(datenbank.bauteil=Hauptgebaeude)

Ist es bei Listen von Seiten VW prinzipiell unzulässig, Suchkriterien innerhalb von Funktionen als Spaltentitel zu verwenden?

Oder was ist der Grund dafür, dass VW zwar das Suchkriterium beachtet und 'wahr' und 'falsch' ausgibt, aber dann die FLÄCHE Funktion ignoriert. (Wenn ich das Suchkriterium weglasse, funktioniert die FLÄCHE Funktion).

Und meine andere Frage:

=IF((datenbank.bauteil=Hauptgebaeude), FLÄCHE, '-')

Einen ähnlichen Spaltentitel sieht man im archivierten Webinar 'Auswertung, Stücklisten und Massenermittlung' bei etwa 41:05 Minuten.

Insofern müsste das prinzipiell gehen.

Seltsamerweise ignoriert VW meinen Eintrag als Funktion sondern interpretiert ihn als reinen Text und listet die Funktion in jeder Listenzeile auf.

Entweder ich mache etwas falsch, oder VW hat einen Bug?

Geschrieben

Hallo

Bei mir hat die Formel nur in der Datenbankliste funktioniert, nicht jedoch in einer Zelle wie von Phrodus gewünscht. Der Name 'Datenbank' darf nicht verwendet werden, da der Begriff Datenbank schon als Befehl zum Anlegen einer neuen Datenbank festgelegt ist.

Soweit ich die Hilfe verstehe kann man aber Datenbankauswertungen in dieser Form nur in den Listendefinitionen für die ganze Zeile verwenden, aber vielleicht kennt sich da noch jemand besser aus...

mfg

petitbonum

Geschrieben

Wenn man das ganze ohne Liste machen will, geht der Befehl logischerweise nicht. Er untersucht ja ob das Objekt in der Liste den Datenbankeintrag hat und wenn ja schreibt er dessen Fläche. Ohne Liste macht der Befehl keinen Sinn.

In einem einzelnen Feld (ohne Liste) wendet man den Befehl FLÄCHE mit dem Suchkriterium an:

Also in einer einfachen Zelle:

=Fläche(Suchkriterium)

=FLÄCHE('Datenbankname'.'Bauteil'='Hauptgebaeude')

Gibt die Fläche aller Objekte welche dem Suchkriterium entsprechen

und in einer Listentitelzelle:

=IF(('Datenbankname'.'Bauteil'='Hauptgebaeude'), FLÄCHE, '-')

Schaut ob das Objekt dem Suchkriterium entspricht und gibt entweder dessen Fläche oder - aus.

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

@herbieherb

Danke für den Hinweis. Am Namen 'Datenbank' hat's nicht gelegen. So hiess meine Datenbank eh' nur hier im Forum zur besseren Veranschaulichung. Ab sofort: datenbankx

Die Formel....

=IF((datenbanx.bauteil=Hauptgebaeude); FLÄCHE; '-')

funktionierte, nachdem ich wie hier gezeigt die Kommas durch Strichpunkte ersetzt habe. D

Die Formel...

=FLÄCHE(datenbanx.bauteil=Hauptgebaeude)

funktioniert immer noch nicht. Bei Dir etwa?

@petitbonum

Ich hab' mich wohl missverständlich ausgedrückt. Anders als vermutet, möchte ich durchaus eine Liste verwenden und die Formel in den Spaltenkopf der Liste eintragen.

Wie oben beschrieben, geht das mit der '=IF...' Formel inzwischen, aber mit der '=FLÄCHE...' Formel immer noch nicht.

FAZIT

Funktioniert bei Euch die Formel '=FLÄCHE(datenbanx.bauteil=Hauptgebaeude)' in einer Liste?

Bei mir kommt immer nur 'wahr' oder 'falsch' raus. Den Flächenwunsch unterschlägt VW.

Geschrieben

Hallo Phrodus

hilft Dir vielleicht die Variante, dass Du in einer Spalte das Datenbankfeld 'Bauteil' aus der Datenbank 'Datenbankx' anzeigen läßt '=('Datenbankx'.'Bauteil')und dann in einer weiteren Spalte die If Bedingung einträgst und zwar dann mit dem Spalten und Zeilenbezug auf die vorhergehende Spalte also z.B.

=IF((B4='Bauteil-A'); FLÄCHE; '-') bei meiner Versuchsanordnung hat das dann Funktioniert es wurde die Fläche nur in den Zeilen angezeigt bei denen die Zuordnung Bauteil-A in der Datenbank gegeben war. Die Spalte mit den Datenbankeinträgen kanns Du ja falls sie nicht sichtbar sein soll zusammenschieben.

mfg

petitbonum

Geschrieben

Hallo petitbonum,

vielen Dank für Deine Hilfe und Deinen Rat.

Wie Du vorschlägst, würde es sicher funktionieren, wenn ich Dich richtig verstehe.

Mit meiner '=IF...' Formel funktioniert es ja auch schon tadellos, seit ich bemerkt habe, dass ich in der Syntax Strichpunkt anstelle von Komma verwenden muss.

Das konkrete Problem ist also eigentlich gelöst, aber mich würde dennoch interessieren, warum die Funktion mit dem Suchkriterium '=FLÄCHE(datenbanx.bauteil=Hauptgebaeude) als Spaltenkopf einer Liste nicht funktioniert.

Meine Theorie ist, dass Vectorworks mit der 'doppelten' Suche nicht zurecht kommt. Die erste Suche findet schon im Kriterium der Listendefinition statt. Und nun möchte ich in einem Spaltenkopf der Liste die Suche weiter eingrenzen und dann nur von denjenigen Elementen die Fläche berechnen lassen, die in meiner Datenbank als 'Hauptgebaeude' gekennzeichnet sind.

Merkwürdig ist dabei, dass VW bei dieser verschachtelten Suche keinen Fehler o.ä. auswirft, sondern richtig erkennt, ob das Kriterium 'Hauptgebaeude' zutrifft oder nicht. Denn es schreibt ja in jede Zeile 'wahr' oder 'falsch'. Jetzt müsste VW nur jeweils dort, wo 'wahr' zutrifft, die Fläche auswerfen. Aber das unterlässt VW seltsamer Weise.

Wie gesagt - mein konkretes Problem habe ich mit der anderen Formel lösen können. Ich forsche aus reiner Neugier weiter und weil ich die andere Formel eigentlich eleganter finde.