Zum Inhalt springen

Skalieren von Ganzen Bauwerken

tm-techno

Frage

Geschrieben

Hallo Forum.

Ich hab nach einer alten Planzeichnung ein Gebäude nachgebaut. Ganz easy mit den Ebenen, Etage für Etage. Der Masstab passt aber nicht 100%, was bei einer Handzeichnung auch mal vorkommt, damit ich das Gebäude mit einer andren Zeichnung kombinieren kann.

Alle Wände sind mit dem Wandtool gebaut, Türen und Fenster als Intelligente Objekte eingefügt. Jetzt möchte ich das ganze um ein paar Meter Skalieren.

Ich wähle das ganze Gebäude aus und skaliere es. Das Ergebnis ist völlig daneben. Die Fenster hängen in der Luft, der Sockel und alle anderen Teile die keine Wände sind, werden gar nicht skaliert. Ich hab versucht das Gebäude zu gruppieren, führt zum selben Ergebnis.

Übersehe ich da einen Trick? Die 2017er Version macht mir etwas Bauchschmerzen.

Herzlichen Dank schon mal.

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Oh, ich fürchte fast dass das gesamte Skalieren mit Architekturbauteilen problematisch

werden könnte, was die Höhen der Bauteile betrifft.

Ich denke es wäre besser gewesen die Skizzen jeweils vor dem Zeichnen auf Masstäblichkeit

zu überprüfen und justieren.

Das hilft jetzt natürlich auch nicht mehr.

Vielleicht bekommt man es besser hin wenn man alle Stockwerke einzeln, ggf. nur in XY

skaliert. Aber z.B. ein Fenster wird wohl nicht breiter werden, es soll ja auch nicht tiefer werden

oder Wände dicker etc.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Die schien auch zu passen. Die Maßketten waren aber so versaubeutelt das eine genaue skalierung der Karte ein Daumenspiel war. Ein Maßstab war nur als Zahl angegeben. Es geht nur um 2-3 Meter die es nun zu Groß ist. Werd es wohl nochmal bauen müssen.

Geschrieben

wenn man wände mit darin eingesetzten fenster und türen skaliert, bleiben diese ja in der zugehörigen infodialogbox in ihrem ursprünglichen wert (als > symbol in wand) erhalten - und nur die dargestellte geometrie wird mit einem faktor "x" skaliert. die fenster und türen werden so aber tatsächlich in der zeichnerischen darstellung in der wand dreidimensional ordentlich skaliert.

fragwürdig beibt aber die maßangabe der jeweiligen elemente. besser also doch das ganze mit den echtmaßen neu aufsetzen.

VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.2

Geschrieben

wenn man wände mit darin eingesetzten fenster und türen skaliert, bleiben diese ja in der zugehörigen infodialogbox in ihrem ursprünglichen wert (als > symbol in wand) erhalten - und nur die dargestellte geometrie wird mit einem faktor "x" skaliert.

Das wäre ja schrecklich :)

Da fände ich sinnvoller sie blieben einfach unskaliert.

Meine Zusammenfassung.

1.

Unterlegte Skizzen unbedingt vor dem Zeichnen skalieren

2.

Geometrien die Architekturobjekte enthalten nie skalieren !

Ggf. Geometrien verschieben und Grössen anpassen.

Das skalieren in VW finde ich sowieso etwas eigenartig.

Irgendwie trau ich dem generell nicht in 3D und vermisse auch das übliche Werkzeug

um grafisch in einer oder mehreren Achsen zu skalieren.

Und ob das Skalieren, abgesehen von den BIM Objekten, auch wirklich mit allen

anderen 3D Objekten hin haut (Meshes usw. ?), dafür würde ich meine Hand nicht ins

Feuer halten.

Ich nehme mal an Geschosshöhen werden sich nicht anpassen, Ebenen mit Z-Höhe

vielleicht schon ? Texturgrössen, Hatches ? usw.

📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
🇪🇺 Europe

Geschrieben

@zoom: ist aber so. bei "ganze zeichnung skalieren" passiert genau das. würd ich auch nie professionell einsetzen!

...und was komplexeres auf einmal zu skalieren kann eh nur was sehr sehr provisorisches sein.

VW2024 Architektur Update 7 • Artlantis 2021 • macOS 15.2

Geschrieben

Das ist jedenfalls gut zu wissen.

Ich hätte das nicht erwartet.

Werde jedenfalls nie etwas skalieren ;)

Spiegeln ist übrigens auch gefährlich, wenn man sich später mal mit anderen Programmen

austauschen möchte. (Zwischen VW und C4D scheint es sogar zu funktionieren)

Aber vor 1-2 Dekaden ging spiegeln im CAD öfters nach hinten los.

🇪🇺 Europe