Zum Inhalt springen

Blockhaus

Holztechnikerin

Frage

Geschrieben

Hallo Vectorworks Pros,

ich muss eine Blockhütte in 3D entwerfen. Ich habe in 2D Kreise (Durchmesser 0,3m mit 0,27m Abstand) übereinander gelegt, sie dann zusammengefügt, somit eine Polilinie erzeugt, die wiederum im Architektur Reiter in eine Wand umgewandelt werden kann. Aber Das Werkzeug kann das wohl nur mit geraden Wänden, weil es mir über 200 Elemente als Wände erzeugt.

Außerdem hätte ich gern in der Ansicht/im Schnitt gern die Rundhölzer gesehen...

Hat jemand eine Idee? Am Besten so schnell wie möglich (natürlich :D)

Vielen Dank schon mal für eure Ideen!Riniken Umgebung.pdf

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Holztechnikerin,

Wände sind in Vectorworks glatt und senkrecht. Du kannst sie aber nachträglich mit Hilfe von 3D-Körpern mit Nischen oder auch Schrägen versehen. Wenn Du dir also eine 3D-Körper mit dem Abdruck einem aus Überschnittenen Kreisen erstellten Körpers erstellst und diesen als Nische von der Wand abhiehst oder als Vorsprung an die Wand anlegst dann sollte es wie gewünscht funktionieren, die 3D-Körper sollten aber genau so lang sein wie die Wand, also am besten ein Symbol erstellen, dass beim einfügen zu einer Gruppe wird dann kannst Du diesen Körper gleich an die Wandlänge anpassen.

Also insgesamt nicht besonders komfortabel aber machbar!

mfg

petitbonum

Geschrieben

Habe hier ein Beispiel.

Als Grundbaustein dienen normale Vollholz-Wände. Dann hab ich Symbole gebastelt, welche ich in die Wand einsetze. Sie sind einen Meter lang, so dass ich sie bequem auf Wandlänge skalieren kann. Diese Symbole enthalten 3D-Wandöffnungen welche die Rundungen ausschneiden. Für die Ecken verwende ich extra Symbole (für jede Wand ein eigenes). So hast du mehr Kontrolle über die Darstellung. Ist etwas aufwendig, eventuell brauchst du mehr Ecksymbole. Es lassen sich so jedoch immer noch Türen und Fenster einsetzen.

In der Beispieldatei sind die Ecken noch nicht ganz sauber, die musst du nochmal überarbeiten, aber wahrscheinlich hast du eh eine eigene Eckgeometrie im Sinn..

Unbenannt.thumb.JPG.43381998bc8daf4c2307388568299c69.JPG

Blockhütte.zip

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

^ Super !

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 15 Sequoia PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Vielen Dank petitbonum & herbieherb!

Petitbonum´s Idee hab ich gleich probiert & es funktioniert! herbieherb, deine Datei kann ich leider nicht öffnen - ich hab VW 16 (vergessen dazu zu schreiben:blush:) Jedenfalls hat es mir gesagt, dass die Datei mit einer uralten oder neueren Version von VW erstellt wurde oder dass sie defekt ist und nicht konvertiert werden kann. :dodgy: Das hätte ich schon gern gesehen! Klingt auf jeden Fall interessant!

Geschrieben

Super, Dankeschön nochmal!

Da es nur zur 3D Darstellung dient, lass ich die Wände einfach durchlaufen, da brauch ich die Eckenkonstruktion nicht unbedingt :)

Muss grad aber Einiges wieder neu machen wegen mehreren Programmabstürzen, da hats meine Subtraktionskörper nicht wieder hergestellt :dodgy: Die Datei ist wohl zu groß geworden...