Zum Inhalt springen

Mit der Kamera auf den Boden / an die Decke schauen

anna.hs

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich möchte für ein Cubemapping 6 Ansichten eines Raumes rendern. Ich arbeite mit VW 2017.

Die Kamera hab ich auf Augenhöhe und Blickpunkthöhe auf 160cm gestellt und den Blickwinkel auf 90 Grad. Nun kann ich ja über den Winkel immer in 90 Grad Schritten alle vier Seiten meines Raumes ansehen.

Nur schaffe ich es leider nicht, aus genau dem gleichen Standpunkt ein Bild von der Decke und vom Boden zu bekommen, wobei ich genau 90 Grad nach unten und nach oben schaue.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß anna

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Gast Volker Rummel
Geschrieben

Hallo Anna,

stell dir einfach die Perspektive so ein wie du sie benötigst, also von unten schauen usw...

und dann aktiviere in der Kamrea "aktuelle Ansicht übernehmen".

Hilft das?

Sonst gib doch bitte die Datei dazu, dann kann man sich das direkt mal anschauen.

Gruß Volker

Geschrieben

Das ist schon mal ein guter Ansatz. Mir fehlt dabei nur noch die Einstellung der Kamerahöhe. Wenn ich die Augenhöhe veränder, ändert sich nichts. Mit zoomen geht es, aber ich brauche eigentlich den genau gleichen Standpunkt, wie für die anderen Ansichten nach rechts und links...

Gast Volker Rummel
Geschrieben

Stell doch die Frage noch in der Marionette-Abteilung vllt programiert dir da jemand kurz was.

Wozu benötigst du dieses CubeMapping denn?

Vllt gibt es noch einen anderen Weg für dein Problem.

Mach mal einen Screenshot für das bessere Verständnis.

Geschrieben

Ich hab mal ein Symbol mit 6 Kameras welche in alle Himmelsrichtungen schauen gebastelt. (Mit oben beschriebener Technik). Du kannst es in deinen Plan einsetzen und die xyz-Koordinaten (entspricht dem Augpunkt) wählen.

Würd auch gerne wissen wofür du das ganze dann brauchst..

Screenshot-37.thumb.jpg.bf61000ad3b277ab3f32bd3aebb77481.jpg

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Klasse, das mit deinem Symbol hat funktioniert. Vielen Dank.

Für euch zur Info:

Wir versuchen uns grad an Virtual Reality und arbeiten mit einer Firma zusammen, die das für uns umsetzt. Nach langem hin und her haben wir für den ersten Versuch jetzt diesen Weg gefunden.

Ich stelle der Firma die Daten zur Verfügung und die bauen mir das Cube Mapping für eine VR Brille.

Mit dem 3D Web Export von Vectorworks bin ich noch nicht ganz von der Qualität überzeugt, da man die Datei ja nicht in ausgewählten Renderstilen exportieren kann.

Am besten wäre ja ein 360 Grad Bild in stereoskopisch, aber dazu habe ich gar nichts gefunden.

Vielen Dank für Eure Antworten.