Zum Inhalt springen

Ebenenreihenfolge im ProjectSharing VW2017SP2R1

Angelis

Frage

Geschrieben

Guten Tag,

wir haben eine Frage bezüglich der Ebenenreihenfolge im ProjectSharing:

Die Reihenfolge von neu angelegten Ebenen oder die Neusortierung bestehender Ebenen wird nicht zwischen den Arbeitsdateien synchronisiert.

Weiß jemand mehr zu dem Thema?

Vielen Dank!

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich glaube Vectorworks hat da noch ne Macke. Wenn mehrere die Reihenfolge ändern Überschreiben sie sich die änderungen gegenseitig. Versucht mal dass nur einer die Reihenfolge ändert. Dazu gibts zwei Möglichkeiten die bei uns funktionieren.

1. Die Reihenfolge ändern, dann gleich die Änderungen senden und danach müssen alle aktualisieren bevor sie auch die Reihenfolge bei sich ändern (sonst überschreiben sie deine Änderungen).

2. Wenn ihr euch nicht so absprechen könnt: Alle Layoutebenen auschecken, damit keiner dreinfunkt. Dann die Reihenfolge ändern und Änderungen senden.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Super, Vielen Dank, so wie Sie es beschrieben hast klappt es.

Des Weiteren haben wir ebenfalls ein Problem mit Layoutebenen.

Neu Angelegte oder veränderte Layoutebenen tauschen zwar in der anderen Arbeitsdatei auf, die Inhalte der Layoutebebene werden jedoch nicht angezeigt oder sind unvollständig.

Wenn ich die Layoutebene in meiner Datei dupliziere wird das duplizierte Layout korrekt angezeigt.

Vielleicht haben sie dazu ebenfalls eine Idee.

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort!

Geschrieben

Das habe ich auch direkt überprüft. Alle Klassen sind sichtbar und ich habe auch die Klassensichtbarkeit der Ansichtsbereiche überprüft.

Das duplizierte Layout funktioniert!

Vielleicht sollte man Änderungen an Layoutebenen auch nur nach Ihrer für normale Ebenen beschriebenen Vorgehensweise machen.

Ich werde das einmal testen.

Vielleicht können Sie mir auch noch eine andere Frage zu der Synchronisierung von Klassen beantworten. Ich habe herausgefunden, dass sich Änderungen in der Darstellung von Klassen nur dann synchronisieren, wenn diese auf automatische zuweisen gestellt sind.

Habe Sie zu dem Thema ebenfalls Erfahrungen gemacht, bzw. gibt es auch eine Möglichkeit die Darstellung für alle Klassen zu synchronisieren unabhängig von der Einstellung automatisch zuweisen?

Vielen Dank!

Geschrieben

Vielen Dank noch mal.

Es sind dann doch immer die kleinen Dinge, welche die Sache kompliziert machen.

Aber das mit den Ebenen hat uns schon einmal weitergeholfen.

Wenn Sie einen Hinweis auf eine gute Resource haben um sich in das Thema im besten Fall mit genau diesen Kleinigkeiten einmal einzulesen wäre ich auch sehr dankbar.

Viele Grüße

Geschrieben

Es gibt anscheinend noch einen enormen Bereinigungsbedarf in der Funktion des ProjecSharing VW2017! Wir haben ähnliche Erfahrungen gemacht - Ebenen werden in der Projektdatei nicht aktualisiert und erscheinen ausgecheckt, obwohl von der Projektdatei geschickt und freigegeben. Ich nehme mir gar nicht die Zeit, weitere Details herauszufinden, die nicht funktionieren.... wenn erwähnt Grundlegendes (in einer eigentlich genialen Funktion) nicht läuft ist es schlicht nicht brauchbar (afp oder smb hin oder her - als Anwender will ich mich nicht um solches kümmern müssen). Gerne hätte ich von VectorWorks ein Feedback hierzu - hoffe es wird besser in SP3!?

Vectorworks 2023/24 SPaktuell | Architektur | Mac OS Ventura | MacBook Pro 16" 2023 M2 Max + Apple Thunderbolt Display

Geschrieben

Hallo mal

Wir haben die Fehler an den Hersteller gemeldet, welche reproduzierbar waren und nicht auf eine Mischung von AFP & SMB Netzwerkprotokollen zurückzuführen sind.

WICHTIG: Wer in einer OS X Umgebung AFP & SMB mischt bzw. sich dieser Thematik verschliesst, wird aus meiner Sicht NIE mit Projekt Sharing professionell arbeiten können. Man kann in einer solchen Situation übrigens auch zwei Word-Dokumente gleichzeitig öffnen und derjenige der später Feierabend macht "gewinnt"! Es lohnt sich daher wirklich, dieses Thema seriös anzugehen.

@herbieherb: Danke für den exakten Beschrieb!

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!