Zum Inhalt springen

Hat schon mal jemand eine ODCB Datenbank mit Vectorworks verknüpft?

Phrodus

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich hätte eine Frage zur Verknüpfung von VW Datenbanken mit externen Datenbanken.

Bei einem Projekt liegt mir eine lange Openoffice Tabelle vor, deren Inhalte ich gerne in eine VW Datenbank einlesen würde.

Meine Idee ist es, die Openoffice Tabelle als ODCB Datenbank mit VW zu verknüpfen.

Frage:

Erscheint Euch das plausibel oder gibt es einen anderen Weg?

Falls es schon mal jemand gemacht hat (oder etwas ähnliches) würde ich mich über erste Tipps freuen.

Mit der Online VW Hilfe bin ich nicht richtig weiter gekommen und in den Archivwebinaren und allgemein online habe ich auch fast nichts zur Verlinkung mit externen Datenquellen gefunden.

Danke für Tipps

Phrodus

Vectorworks 2023, Spotlight auf macOS

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Phrodus

ODBC ist schon ganz schön sportlich! Wenn Du nur die OpenOffice Daten in Vectorworks einlesen willst ist ein Textbasierter Import sicher einfacher. ODBC lohnt sich nur wenn Du die Daten in beide Richtungen mehrfach abgleichen willst (z. B. erst von OpenOffice nach VW dann in VW Überarbeitungen und diese geänderten Daten dann wieder nach Openoffice zurück).

Bei der Erstellung der .txt oder .tab Datei aus Openoffice unbedingt darauf achten die Daten als ANSI zu formatieren, bei Zahlenwerten mit Komma diese durch einen Punkt ersetzen (mit Suchen-Ersetzen). Dann mit dem Befehl Datenbank Abgleich im Menü Extras den Datenbankabgleich durchführen. Hierzu hilft es dann sicher noch mal einen Blick in die Hilfe zu werfen.

mfg

petitbonum

Geschrieben

@petitbonum

Vielen Dank. Mit Deinen vielen Tipps hättest Du Dir längst eine gute Flasche Rotwein verdient.

Funktioniert alles recht gut, aber ich bin auf ein Problem gestoßen:

Ich habe eine Datenbank mit Raumnummern im Format 001, 002 etc. 0 steht für Erdgeschoss. Räume im OG heissen 101, 102 etc. In der Datenbank ist das Feld als 'Text' definiert.

Das Problem ist: wenn ich diese Datenbank als .csv exportiere, wird das Feld als 'Zahl' exportiert.

Das heisst aus 001 wird 1 und aus 010 wird 10. Das führt zu Problemen.

Ist das ein Bug? Weißt Du vielleicht einen Workaround?

Dank und Gruß

Phrodus

Geschrieben

Hallo Phrodus,

Danke für die virtuelle Flasche Wein!

aus welcher Datenbank hast Du Probleme die csv-Datei zu schreiben? Ich gehe immer über Excel oder OpenOffice Calc da kann man beim Imporieren von Textbasierten Daten (und da gehört meines Wissens nach .csv auch dazu) in dem Importeinstellungsfenster auf den Spaltenkopf klicken und dort statt Standard Text einstellen dann werden die Zahlen als Text gelesen und die führenden Nullen bleiben bestehen.

mfg

petitbonum

Geschrieben

da kann man beim Imporieren von Textbasierten Daten (und da gehört meines Wissens nach .csv auch dazu) in dem Importeinstellungsfenster auf den Spaltenkopf klicken und dort statt Standard Text einstellen dann werden die Zahlen als Text gelesen und die führenden Nullen bleiben bestehen.

mfg

petitbonum

Erstklassig - danke, ein hervorragender Tipp! Wenn Du so weitermachst, kannst Du einen Weinhandel aufmachen.