Zum Inhalt springen

Computer (MacBooPro) stürzt unerwartet ab

Marius Lehmann

Frage

Geschrieben

Hallo,

Seit anfang diesen Jahres habe ich im Rahmen meines Studiums (Landschaftsarchitektur) angefangen mit VectorWorks 2017 zu arbeiten.

Nach einiger Zeit jedoch habe ich massive Probleme mit meinem Laptop (MacBookPro, Betriebssystem OSX 10.11.6) bekommen.

Wenn ich eine längere Zeit an dem laptop arbeite, kommt es einigen Stunden zum unerwartetet Absturz des gesamten Laptops (nicht nur des Programms/ der Programme)

Ich hatte das Problem zunächst nicht mit VectorWorks in Verbindung gebracht. Als ich jedoch bei einem System-Check beim Apple Store dein Techniker aufforderte die Programme AutoCAD und VectorWorks zu öffnen (nachdem der Laptop nämlich mehrere Tage ohne Probleme dort lief) trat der Fehler erneut auf

Apple-Diagnose: Software Problem.

Also habe ich die Festplatte (Macintosh HD) gelöscht und das Betriebssystem neu auf den Laptop geladen.

Nun habe ich gestern VectorWorks und AutoCAD neu installiert und das Problem tritt erneut auf...

Ich bin ziemlich ratlos und wäre für jede Art der Hilfe dankbar.

Möglicherweise ist ein ähnliches Problem aufgetreten.

Vielen Dank schonmal,

Beste Grüße,

Marius

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Jetzt würd ich mal herausfinden obs an Vectorworks oder AutoCAD liegt. D.h. die beiden Programme einzeln installieren bzw. laufen lassen.

Dann würd ich mal schauen ob die beiden Programme die aktuellen Updates haben.

Vectorworks 2024 - Architektur - Win 10

Geschrieben

Hey, Danke für die schnelle Antwort!

Also ich arbeite schon seit längerer Zeit mit AutoCAD (Sommer 2015 ca.),

weswegen ich darauf komme, das es an VectorWorks liegen könnte...

Nachdem ich VectorWorks neu installiert hatte, bin ich davon ausgegangen, dass das Programm somit auf dem neusten Stand ist...

Grüße,

Marius

Geschrieben

Hallo Marius

Bei uns arbeiten eigentlich alle Mitarbeiter mit einem MacBook Pro. Zudem ist Mac OS X eigentlich so konzipiert, dass eine Software selbst bei einem Absturz nicht das ganze System lahm legen kann.

Wurde die Grafikkarte auch überprüft? Kennst du Cinebench? Würde ich mal als Test laufen lassen.

Ich vermute ein Problem der Grafik oder vom Ram. Beides wird von CAD-Prgorammen mehr benötigt, als wenn nur der Finder läuft.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

Ja, das hatte mich auch gewunder: Das immer der ganze Laptop sofort abstürzt und nicht bloß das Programm..

Also bei Apple wurde mir gesagt, dass die gesamte Hardware ohne Fehlermeldung läuft.

Ich hatte jetzt mal Cinebench runtergeladen und die Tests gemacht; und wenn ich die Informationen

richtig interpretiere, kommt mein System da nicht allzu gut bei weg und läuft quasi nur mit halber Power:

Beim OpenGL: 6. mit 32.51 (max. Wert 67.71) und

CPU: 5. mit 601 (max. Wert 1279)

(Kann die Ergebnisse leider nicht per Foto im Anhang schicken, da max. Größe nur 500 Kilobyte sind)

D.h. dann: sobald der Laptop mehr arbeiten muss, wird durch eine Software Informationen an das System gesendet, dass die Hardware der Beanspruchung nicht gerecht wird und sich daraufhin dann das System zum "Schutz" vor einer Überbelastung abschaltet?!

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe soweit und den Tipp mit Cinebench..!!

PS: Kommenden Montag werde ich erneut einen Termin direkt bei Apple haben.

Grüße,

Marius

Geschrieben

Die Maximalwerte sind aber nicht von identischen Geräten (wie Deinem MacBook Pro) sondern von so Kalibern wie z.B. vom 12 Prozessor MacPro

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Geschrieben

Hallo Marius

Als Vergleich hier mal "meine" Werte:

MacBook Pro (Retina, 15-inch, Early 2013)

2.7 GHz Intel Core i7

16 GB 1600 MHz DDR3

NVIDIA GeForce GT 650M 1024 MB und Intel HD Graphics 4000 1536 MB

Cinebench:

OpenGL: 51.85fps

CPU: 508 cb

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!