Ben_Klein Geschrieben 10. März 2010 Teilen Geschrieben 10. März 2010 Ein nettes Hallo an allen. Ich bin jetzt mitten in der Prüfungsvorbereitung. In der Prüfungsvorbereitung bin ich auf eine Zeichenaufgabe gekommen, wo dann die Koordinaten aus einer Koordinatenliste vorgelegt sind. Ich habe mal versucht und habe Hilfpunkte eingesetzt, diese ich dann aus der vorgelegten Liste die Koordinaten gegeben habe. Die Koordinaten habe ich einfach in der Info Box unter x und gegeben. Ich denke aber dass es nicht stimmen kann, jeder Koordinatenkreuz muss einen Anfangswert haben also 0. Ode rhabe ich einen Denkfehler und wie genau kann ich den O = Anfnagswert im Koordinatenkreuz definieren? Danke Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 11. März 2010 Teilen Geschrieben 11. März 2010 Hallo Ben, liegt die Koordinatenliste als Datei vor. Im Vectorworks lassen sich Koordinaten aus einer Tab getrennten Datei direkt impotieren und müssen nicht alle von Hand eingegeben werden. Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
Ben_Klein Geschrieben 12. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 12. März 2010 Hi KlausH Wenn eine Koordinatenliste als Textdatei oder so vorliegt, kann ich diese per Import Koordinaten einfügen. Das ist mir bekannt. Wir haben eine Übungsaufgabe das ein fast fertiger Plan vorliegt und bestimmte Ecke, Punkte, Grenzpunkte usw als Koordinaten. Die Koordinaten muss ich als erstes in den Plan bekommen, somit ich diese dann abzeichnen kann. Danke Link zu diesem Kommentar
Apfelbeere Geschrieben 12. März 2010 Teilen Geschrieben 12. März 2010 Hallo Ben, In der Werkzeuggruppe Landschaft ist das Werkzeug "Koordinatenobjekte". Wenn Du einen Doppelklick darauf machst, kannst Du im Dialog die x-y-z Koordinaten eintragen. Alternativ kannst Du auf das Werkzeug 3D Hilfspunkt einen Doppelklick machen und die Koordinaten eintragen. Vorteil Koordinatenobjekte: sie werden gleich beschriftet. Ist es das was Du brauchst? Möchtest Du in einen Plan Koordinaten absetzen? Oder möchtest Du bestehende Planelemente an vorgegebene Koordinaten verschieben. Dann kannst Du mit den 3D Hilfspunkten die Koordinaten abstecken und den rest dahin verschieben. Liebe Grüße Klaus Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer Link zu diesem Kommentar
Ben_Klein Geschrieben 15. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 15. März 2010 Ich habe hier ein Screenshot bei gelegt. Bei dem Hilfspunkt aus soll der Startwert 0/0 sein vom Koordinatenkreuz. Wie erstellt man diesen ? Link zu diesem Kommentar
klr-landarch Geschrieben 15. März 2010 Teilen Geschrieben 15. März 2010 hallo Ben_Klein, menü extras -> ursprung festlegen (alternativ kannst du auch das fadenkreuz links oben vom linial doppelklicken) oder nullpunkt festlegen ... mit "nullpunkt festlegen", kannst du mehrere nullpunkte innerhalb deines dokumentes bestimmen und verwalten. gruß kim Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft Link zu diesem Kommentar
Ben_Klein Geschrieben 16. März 2010 Autor Teilen Geschrieben 16. März 2010 Guten Morgen an allen. Danke Kim und auch natürlich dir Klaus H. Jetzt habe ich den Nullpunkt setzen können, so dass es in der Info Box und unten rechts x, y auf 0,000 stehen. Aber jetzt noch ne Frage. Die Zeichnung muss am Ende auf einen A2 Plan mit dem Maßstab M 1:100. Mit welchen Maßstab würdet ihr den direkt zeichnen? In der Konstruktionsebene habe ich den Planrahmen und den eigenen Planstempel von der Layoutebene übernommen. In der Konstruktionsebene auch die Blattgröße auf A2 eingestellt. Damit ich es so direkt habe wie es später sein soll. Nullpunkt setzen klappt jetzt aber wenn ich die Koordinaten eingeben, sind diese ganz weit weg vom erstellten Planrahmen, obwohl diese in der Übungsaufgabe auf dem Blatt bereich sind. Weißt da jemand Rat? Link zu diesem Kommentar
hanswurst Geschrieben 16. März 2010 Teilen Geschrieben 16. März 2010 Hallo Ben_Klein, ich würde im Ausgabemaßstab, also 1:100, zeichnen. Mit der Funktion Blatt einrichten CW kannst du den Blattrahmen so verschieben, wie du ihn benötigst. Wenn du dann deinen Planrahmen auswählst (ich gehe davon aus, dass du ein Plankopf-Objekt verwendest) kannst du mit dem Button An Blatt anpassen in der Info-Palette den Planrahmen auf die neue Blattposition zentrieren. es grüßt der Hans Windows 11 Pro 22H2, VW 2024 SP3.1 Architektur Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge