Zum Inhalt springen

Treppe : Austrittstufe modifizieren / Gibt es auch eine Antrittstufe?

MID

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Treppen:

Kann man die Austrittstufe modifizieren, sodass man eine Kante nicht sieht?

Ähnlich wie mit dem Modifikator bei Decken...

Gibt es eine Antrittstute in VW? Mir schwebt eine Treppe vor, mit Podest oben und unten...

vielen Dank für eure Inputs...

MID

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

beim austritt kann man ja eh einen beliebigen wert eingeben. die aufgabenstellung mit dem antritt löst z. b. ein extra objekt (oder besser gleich ein hybridsymbol) , welches dann mit der antrittstufe optimal "kombiniert" werden sollte.

VW2025 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 15.3.2

Geschrieben

hallo, danke fürs feedback amstgt,

nun bin ich mit hybridkörpern nicht so bewandert.

wie meinst du das, den Körper an die Treppe sauber anzuschliessen?

ist es grundsätzlich möglich, Linien von Treppen im Grundriss auszublenden?

so wie das bei decken möglich ist?

siehe screenshot im Anhang.

danke für hinweise

mid

MiD

Vectorworks 2022/23 Arch / MacBook Pro 15 inch Ende 2017 / 2.9 GHZ / Intel Core i7 / macOS Monterey 12.6.3

Geschrieben

aus der vw-hilfe: Hybride Symbole: Bestehen sowohl aus 2D-Objekten auf der Bildschirmebene als auch 3D-Komponenten. In der Ansicht „2D-Plan“ wird immer der 2D-Teil des Symbols angezeigt, in allen anderen Ansichten die 3D-Komponente.

> so hat man also die option im 2d-plan nur die flächen, kanten etc anzeigen zu lassen, die man auch tatsächlich zeigen möchte. hybride symbole erzeugt man übrigens völiig unproblematisch, indem man einfach 2d und 3d objekte deckungsgleich anlegt, dann alles gleichzeitig aktiviert und den befehl symbol anlegen (Menü > Ansicht > Symbol anlegen. Stellen Sie sicher, dass im Dialogfenster „Symbol anlegen“ 2D-Objekte auf Bildschirmebene ausrichten aktiviert ist.) auswählt.

standardmäßig wird via einem dialog noch sicherheitshalber abgefragt, ob man tatsächlich ein hybrides symbol anlegen möchte. entsprechend bestätigen und fertig ist das hybride symbol. ...alles klar?

VW2025 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 15.3.2