Zum Inhalt springen

Detailzeichnungen in Gesamtzeichnung einfügen

nfedl

Frage

Geschrieben

Hallo,

hat jemand Erfahrung wie man es am Besten vom Workflow her anlegt wenn mann mehrere Detailzeichnungen (eigene VW Dateien) hat und diese in einem Gesamtplan integrieren möchte. D.h.: Es sollte ein Layout herauskommen mit Draufsicht, Ansichten und Details (aus verschiedenen Dateien).

Danke!

Nik

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

z. b. die entsprechenden ebenen aus den originaldokumenten referenzieren oder die entsprechenden konstruktionsbenen der einzelnen dokumente in ein neues dokument importieren und dann die ansichtbereiche anlegen und z. b. auf einer layoutebene zusammenstellen.

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2026 Architektur Update 3• Artlantis 2021 • macOS 15.7.4

Geschrieben

Am einfachsten benutzt man eine Datei pro Projekt.

Wenn man das nicht will, kann man mit Referenzen arbeiten. Dafür gehst du im Menü auf 'Ansicht'-'Ansichtsbereich anlegen'. Da wählst du bei Ebene eine Konstruktionsebene. Dann kann ein Quelldokument ausgewählt werden. Diese Referenz kann nun jederzeit über die Navigationspalette oder bei jedem Öffnen des Dokuments aktualisiert werden.

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

Super, danke euch beiden werde es morgen gleich probieren!

Nikolaus Fedl

VW 2026 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben

Danke das geht soweit ganz gut.

Bei mir ist es nur so, dass ich meine Detailzeichnungen (einzelne VW Dateien) in einer Konstruktionsebene gezeichnet habe und dann (in der gleichen Datei) auf dem Layout bemasst bzw. beschriftet habe. D.h.: ich bräuchte eigentlich einen Import der verschiedenen Detail-Layouts in meine neue Gesamtzeichnung.

Geht das irgendwie?

Nikolaus Fedl