Zum Inhalt springen

Normen wechseln

Senfox

Frage

Geschrieben

Hallo liebes Forum,

folgendes Problem:

In meinem Praktikum in der Schweiz als Architekt, habe ich das Programm Vectorworks lernen und lieben gelernt. Für die Studentenversion habe ich mich auf der Schweizer Vectorworksseite angemeldet und dort auch immer die neuste Version 2017 bezogen. Habe hier auch mit der SIA und den dementsprechenden Schrafften gearbeitet.

Jetzt ist es für mich wieder an der Zeit zurück zu kehren und den normalen DIN Alltag wieder zu beschreiten. Leider habe ich keine Ahnung wie ich mein Vectorworks jetzt von der "Schweizer Version" auf die "Deutsche Version" umstellen kann. Um unter anderem die gewohnten Schrafften wieder zu erhalten.

Ich habe bereits versucht mich auf der deutschen Vectorworksseite anzumelden um dort das Programm zu beziehen und die dementsprechenden Dinge eingestellt zu wissen. Leider geht das nicht und die Seite verweist mich auf die Schweizer Vectorworksseite.

Also meine Frage: wie kann ich das umstellen um nach deutschem Standart wieder zeichnen zu können.

Schon mal vorab vielen Dank!

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

in den bemaßungsstandards der deutschen version stehen doch verschiedene voreinstellungen (SIA , DIN, ARCH, ISO etc) zur verfügung. und kann man sich ja beliebige eigene vorgaben daraus editieren. das sollte beim "schweizer vw" doch auch so sein, oder etwa nicht??? und gewünschte schraffuren sind einfach über den zubehörmanager aufzurufen, auszuwählen und z. b. als favorit festzulegen

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2026 Architektur Update 3• Artlantis 2021 • macOS 15.7.4

Geschrieben

Hallo Senfox

Vectorworks wird im gesamten deutschsprachigen Raum identisch ausgeliefert. Du solltest also immer auch die DIN-Normen finden. Bei den Schraffuren findest du alle Schraffuren (z.B. deutsche Stahlbetonschraffur) in der Datei Bautechnik.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!