Zum Inhalt springen

VW Datenbankauswertung Mesh Polygon Anzahl

schitone

Frage

Geschrieben

Hallo Leute,

wir nutzen für Innenraumplanung sehr viele und zum Teil auch sehr komplexe 3D Symbole. Diese beinhalten Meshgeometrien. Zum Teil ist die Performance durch die sehr hohe 3D-Komplexität sehr schlecht.

Frage: Ist es möglich sich per Tabelle die Mesh- oder Polygonanzahl auszuwerten? Ich kenne den Befehl nicht. Unter Datei-Info lässt sich der Wert über das ganze Dokument auswerten. Um die problematischen 3D-Objekte jedoch einzeln zu identifizieren wäre die Auswertung pro Symbol sehr sinnvoll.

Vielen Dank für euren Support

der Datenbankbefehl "meshgeometry" wird in "punktkörper" übersetzt und erzeugt keine brauchbaren Ergebnisse. Einen passenden ifc-Befehl konnte ich ebenfalls nicht finden.

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ohne groß nachzudenken und nur als eine lösung "auf die schnelle": einfach alle entsprechenden symbole aktivieren (z. b. auch mit einem kleinen script via suchen und ändern) und dann in ein neues dokument kopieren. und dort dann über datei info auswerten.

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2026 Architektur Update 3• Artlantis 2021 • macOS 15.7.4

Geschrieben

Danke für die schnelle Antwort. Ich kenne mich leider mit Skripten in VW überhaupt nicht aus. Unsere Bibliothek umfasst etwa 800 Möbel und die Datenbankauswertung wäre am besten für uns handhabbar.

Geschrieben

script ist ein eigentlich überschätzter begriff. das kann man automatisch mit der suchfunktion "suchen und ändern" erstellen lassen und das wird dann automatisch im zubehörmanager abgelegt. man muss es dann nur noch doppelklicken und die aktion (hier das "suchen und aktivieren") wird ausgeführt

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2026 Architektur Update 3• Artlantis 2021 • macOS 15.7.4

Geschrieben

Diese beinhalten Meshgeometrien. Zum Teil ist die Performance durch die sehr hohe 3D-Komplexität sehr schlecht.

VW sagt selbst dass Meshes nicht besonders gut unterstützt werden und alles

sehr verlangsamen können. Man sollte sie daher vermeiden wo es nur geht.

Bevor ich das wusste hatte ich auch ganze 3D Modelle mit Meshes erstellt, da sie

gegenüber Solids einige Vorteile bei Änderungen zu haben schienen.

Darf ich fragen wie es zu den Meshes in den Symbolen kommt,

durch Bibliotheksimporte von anderen Programmen o.Ä. ?

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

script ist ein eigentlich überschätzter begriff. das kann man automatisch mit der suchfunktion "suchen und ändern" erstellen lassen und das wird dann automatisch im zubehörmanager abgelegt. man muss es dann nur noch doppelklicken und die aktion (hier das "suchen und aktivieren") wird ausgeführt

ich konnte leider in den Suchkriterien nur als Objekttyp "Mesh" identifizieren. Jedoch werden dann einfach alle Symbole angewählt und nicht erst zum Beispiel ab einer bestimmten Größe.

Hallo Zoom,

die Symbole kommen zum Teil von Vectorworks selbst. Die meisten kommen jedoch direkt von den Herstellern und werden als 3DS oder DWG importiert. Unserer Erfahrung nach besteht nur bei einem kleinen Teil die Möglichkeit als NURBS zu importieren.

Geschrieben

Ja, auch unter den VW Bibliotheken gibt es viele Meshgeometrien.

Wenn ich solche verwende und vielfach verteilen will versuche ich immer so viel wie

möglich umzuwandeln um sie für VW handlicher zu machen.

Das ist in Deinem Fall bei der Menge wohl nicht so praktikabel.

Wenn man sie allerdings aus VW später exportieren will, z.B. in eine Mesh App wie C4D,

ist ein gutes Mesh vom Hersteller aber oft besser als der Export aus Solids von VW.

NURBS finde ich dafür auch nicht unbedingt besser.

In solchen Fällen lebe ich lieber mit damit dass sich VW mit Meshes schwer tut und lasse

die Meshes intakt.

Was VW beim DWG Import macht habe ich noch nicht ganz verstanden.

Bei 3D Kundengeometrien per DWG aus Revit bekomme ich ausschliesslich Meshes importiert.

Komischerweise auch noch ungenau.

(DWG Solids Export aus VW gelingt mir auch nicht fehlerfrei)

Öffne ich solche Dateien in Bricscad besteht die Geometrie in Wirklichkeit doch aus Solids.

Vielleicht hülfe hier auch ein DWG Zwischenimport über eine andere Software.

Wenn ich das Glück habe noch ein IFC zu bekommen, kommen Solids rein.

(Mit andern Nachteilen wie im IFC Container "versteckt" bzw. Stockwerks oder Ebenenverlust)

Vielleicht findet man die benötigten Hersteller auch auf BIMobject.com per neuem VW 2017

BIMobject Werkzeug und hat damit bessere Ergebnisse.

Scheint für mich gerade down zu sein, kann es nicht ausprobieren ob dort auch generell nur

Meshes oder doch Solids importiert werden.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe