Zum Inhalt springen

Linie Folie

nfedl

Frage

Geschrieben

Hallo,

bei mir sind bei der Linie Folie die Eckpunkte nicht exakt (siehe Bild). Ich hätte gerne dass die Linie meinen gezeichneten Verlauf folgt...

Wie kann man das umstellen?

Danke!

Nik

Nikolaus Fedl

VW 2025 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

16 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Wird noch besser:

Jetzt sind ein paar Linien so wie sollen (da nur eine Linie ohne Ecken (keine Polylinie) gezeichnet) siehe Bild unten.

Bild oben ist die gezeichnete Linie irgendwie komplett schief neben der echten Linie:huh:

Nikolaus Fedl

VW 2025 Designer, Win 11, i9, 32GB,  www.fedl.eu; www.gartenplanung-fedl.at; www.freiraumarchitektur.at; www.schattenbild.at; www.gartenarchitekten.at

Geschrieben

Nein, mitten drauf...

Nikolaus Fedl

Geschrieben

Das untere Bild könnte etwas mit der Drehung der Zeichnung zu tun haben. Wenn ich auf 0° stelle, dann kann ich die Linie wieder normal anfassen. Verstehen du ich es trotzdem nicht!

Warum die Folienlinie nicht dem Verlauf der gezeichneten Linie (in Ecken) folgt weiß ich noch immer nicht!?

Nikolaus Fedl

Geschrieben

Hallo nfedl

Beim ersten Bild hast du vermutlich eine eckige Polylinie verwendet. Wenn du diese in ein Polygon umwandelst, sollte das Resultat wie gewünscht sein.

Gruss, Marc

P.S: Wurde in der Vergangenheit von mir schon als Bug gemeldet.

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Danke Marc!

In einem neuen Dokument trifft das zu, danke!

In meinem Projektdokument sieht es allerdings wieder semi-professionell aus. Da steht es bei den Ecken darüber...

Da muss es ein Einstellungsproblem des Dokuments geben (siehe Linien Thread)!??

Nikolaus Fedl

Geschrieben

Hallo Nikolaus

Sind das evtl. einzelne Linien? Mach sonst mal "Teilen" und "Verbinden", dadurch werden falsche Geometriepunkte eines Polygons neu berechnet.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

ja. also das sollte wirklich nicht sein. jedes beliebige objekt sollte korrekt in jede beliebige linienart "übersetzt" werden können.

VW2025 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 15.3.2

Geschrieben

Hallo zusammen

Der Grund für die falsche Darstellung liegt in einer gewählten 3D-Ansicht. Wenn das Dokument auf "2D-Plan" gestellt wird, ist das Polygon korrekt. Ich werde es trotzdem melden, da die Linien natürlich auch in einer Perspektive korrekt dargestellt sein sollten.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

nö, wenn ich z. b. einer polylinie die linienart folie zuordne und dann die ecken anschaue werden diese falsch (z. b. mit seltsamer "zwischenschräge") dargestellt - in der standardansicht 2d-plan!

VW2025 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 15.3.2

Geschrieben

Hallo am stgt

Das ist eine anderen Baustelle :-). Nikolaus hatte das Problem, dass auch beim Polygon die Linien unschön gezeigt wurden.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

Das ist es, danke Marc!

Möchte mich hier einmal bei Marc Wittwer für die tolle Unterstützung des Forums bedanken. Absolute Lösungskompetenz, DANKE!

Ich hoffe die Liste der Probleme wird bei VW / CW auch aufgenommen und zügig abgearbeitet!

Nikolaus Fedl

Geschrieben

Hallo Nikolaus

Danke für die Blumen! Ohne euch Anwender wäre es aber natürlich sehr langweilig hier im Forum :-) es freut mich darum immer, wenn ich mit meinen Tipps und Hilfestellungen eure Arbeit vereinfachen und erleichtern kann. Zudem stelle ich fest, dass einige Anwender hier schon sehr fit sind und ebenfalls tolle Beiträge verfassen!

Viele Grüsse, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Geschrieben

Same problem another year!

Ist bei CW scheinbar nicht angekommen....

Nikolaus Fedl