Zum Inhalt springen

Ansichtsbereich wird nach dem Rendern schwarz


michael th

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich mache Ansichten als Ansichtsbereich. für einen Einreichplan

Einstellungen Hintergrund: Renderworks, wird aber bei open GL auch nicht anders

Vordergrund: Nur sichtbare Kanten.

Nach dem Aktualisieren wird der ganze Ansichtsbereich schwarz, manschmal auch nur der Hintergrund

Beim vorherigen Rendern wurde alles richtig angezeigt.

Noch was,

Tiefenkörper (Regenrohr) wird nicht gerendert obwohl ein Material zugewiesen ist. Zeigt nur die verdickten Linien vom Tiefenkörper ohne Materialzuweisung.

 

LG

Link zu diesem Kommentar

Zu 1.

Das ist bei manchen gerade ein Problem, auch in der internationalen Version.

Was es genau ist ist noch nicht ganz klar aber es ist bekannt.

 

zu 2.

Ist vielleicht keine Füllung für das entsprechende Regenrohr aktiviert ?

(Per Klassen- oder individuell per Objektzuweisung)

oder ist die 2D Grundgeometrie nicht sauber ?

(Kann es fast nicht sein)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hinweise.

Ich hab jetzt versucht den Schittverlauf zu verschieben, daraufhin ist er aktiviert geblieben und lässt sich nicht mehr deaktivieren. Dann den Schnittverlauf gelöscht und einen neuen Schnitt angelegt. Auch dieser wird schwarz beim rendern und bleibt ebenfalls aktiviert.

Wenn ich nicht gerade mit dem Plan fertig wäre, wurde ich ihn komplett neu in ein anderes Dokument kopieren, aber das kostet mir zu viel Zeit. Vielleicht gibts noch eine andere Lösung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo michael

 

Teste mal folgendes:

- Kopie der Datei machen

- Alle Renderworks Materialien löschen

Kappt das Rendern nun? Wenn ja, dann würde ich mal 50% der Materialien löschen um so herauszufinden, welches Material das Problem verursacht.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zoom,

Danke für den Hinweis zu Punkt 2. Das war mir nicht klar, dass die Renderings nur bei einer 2D Füllung im 3D die Oberfläche anzeigen. Sehr hilfreich.

Michael

Hallo Marc,

Das mit den Materialien löschen werd ich auch noch probieren, da es auch bei anderen Dokumenten vorkommt, dass Ansichten schwarz werden. Beim jetzigen hatt er dann irgendwann wieder normal gerendert. Danke jedenfalls für den Tipp

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Bei mir ist dieses Problem auch kürzlich aufgetreten.

Geholfen hat, die Renderworks- Umgebung von "keine" auf irgend eine andere umzustellen.

Keine Ahnung warum das plötzlich passierte...:huh:

 

Grüße,

perplex

___________________________________

VW 2023 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit

NVIDIA Quadro K2200

profacto small business 2022

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...