Zum Inhalt springen

Wunsch: Datenvisualisierung trotz Einstellung bei den Klassensichtbarkeiten

Phrodus

Frage

Geschrieben

Hallo,

die neue Datenvisualisierung ist eigentlich ein praktisches Tool.

Ein fundamentaler Nachteil ist, dass sie sich innerhalb eines Ansichtsbereichs nicht mit der Übersteuerung von Klassenattributen kombinieren lässt.

Wir zeichnen bspw. häufig in der Konstruktionsebene mit Klasseneigenschaften, bei denen bunte Stifte definiert sind. So hat man während der Arbeit visuell im Blick, welche Elemente in welcher Klasse gezeichnet sind.

In den Ansichtsbereichen übersteuern wir dann die Farbe der Stifte meist auf Schwarz, um einen normalen SW - Plan zu bekommen.

Wenn ich aber nun die Datenvisualisierung verwenden möchte, um bspw. alle Flächen im Plan rot zu markieren, die größer als 20 qm sind, geht das nicht. Denn die Datenvisualisierung erlaubt nicht, dass man die Klassenattribute im Ansichtsbereich übersteuert.

Das schränkt die Nutzbarkeit dieser Funktion aus meiner Sicht unnötig ein.

Es müsste doch technisch möglich sein, dass die Datenvisualisierung individuelle Klassenattribute einfach übersteuert.

Ist mein Wunsch nachvollziehbar oder hättet Ihr das Bedürfnis nicht?

Grüße

Phrodus

Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Dass hier noch niemand etwas dazu geschrieben hat, kann ich nur damit erklären, dass nur sehr wenige die Datenvisualisierung ausprobiert haben.

Ich glaube, dass diese Funktion im täglichen Einsatz sehr hilfreich ist.

Allerdings glaube ich auch, dass man noch viele Dinge verbessern kann.

Es lohnt sich aber bereits einen Blick drauf zu werfen...

Vectorworks 2025, Spotlight auf macOS

Geschrieben

Hallo Phrodus,

ich habe die Funktion bisher nur einmal kurz angetestet. In meinem Projekt bin ich in LP 8, da kam das Tool etwas zu spät und ich hab alles mit transparenten Farbflächen markiert. Ab nächster Woche steht ein Entwurf an, da wird das dann sicherlich interessant.

Arbeit: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | macOS High Sierra 10.13.4 | 2,6 GHz Intel Core I5, 8GB, Intel Iris 1536 MB

Privat: Vektorworks 2019, Architektur, immer aktuell | Windows 7 64 Bit | Intel Xeon 4x 3,3 GHz | RAM 8 GB | Palit GTX 750 TI (2013 war das up to date ;))

Geschrieben

Hallo Phrodus

Deinen Wunsch haben wir übrigens an den Hersteller weiteregeleitet. Die Idee von herbieherb ist aber eigentlich ganz schön clever :-)

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!