Jump to content
Hydra

Raumstempel im Vordergrund

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebes Forum,

 

gibt es die Möglichkeit, die Fläche des Raum in den Hintergrund zu stellen und den Raumstempel in den Vordergrund? (beide liegen auf separaten Klassen)

Im Maßstab 1:100 mit Möblierung wird der Raumstempel sehr schnell von dieser verdeckt, eine farbliche Kennzeichnung der Raumfläche brauche ich aber (um z.B. Funktionen zu definieren).

 

Vielen Dank


VW 2020 SP6 R1, OS X 10.15.7, iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ich habe immer beides im Vordergrund. Die farbige Fläche ist in den Klassensichtbarkeiten normalerweise ausgeschaltet. Nur in den Flächenschemata sind die sichtbar gestellt. Die Flächen im Hintergrund zu haben ist doch recht gefährlich, gerade wenn man das dann automatisch auswerten will, weil sich so gerne doppelte Flächen ansammeln. Ich habe die Flächen auch auf 50% transparenz gestellt. So erkennt man optisch wenn mehrere Raumflächen übereinander liegen.


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hydra

hast Du schon den Befehl Anordnen aus dem Menü Bearbeiten versucht, damit kann man die Reihenfolge (Vordergrund Hintergrund) von dargestellten 2D Objekten verändern.

wenn Du zuerst mit dem Zauberstab alle Flächen aktivierst kannst Du mit dem Kürzel Strg-b für den Befehl in "in den Hintergrund" alle Flächen in einem Rutsch nach hinten schieben.

mfg

petitbonum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Danke euch beiden.

 

Immer im Vordergrund lassen geht nicht, da wird ja durch die Raumfläche die Möblierung verdeckt. Ich brauche aber eine sichtbare Raumfläche für die Darstellung.

 

Beim Anordnen "in den Hintergrund" wird auch der Raumstempel (der Text) mit nach hinten gestellt und wird von der Möblierung verdeckt.

 

Deshalb ja meine Frage: gibt es eine Möglichkeit, Raumstempel und Raumfläche getrennt anzuordnen?

Wahrscheinlich nicht, ich muss also jeden Raum mit zwei Flächen anlegen, eine Raumfläche transparent für den Vordergrund und ein Polygon farbig für den Hintergrund. Den Aufwand wollte ich vermeiden; ist auch in der Bearbeitung, bei Änderungen und Auswertung doppelte Arbeit.


VW 2020 SP6 R1, OS X 10.15.7, iMac (Retina 5K, 27-inch, 2017)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ist denn die Raumfläche überhaupt sichtbar, wenn sie ja im Hintergrund liegt?


Vectorworks 2020 - Architektur - Win 10

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo Hydra

 

Die meisten Anwender schalten die Klasse der Raumfläche nur zum Überprüfen oder für die Darstellung der Flächen (und hier dann ohne Möblierung) ein. Falls du (grafische) Bodenflächen mit Bildfüllungen, Mosaiken, Plattenbelägen, usw. erstellen willst, ist vermutlich ein eigenes Polygon für die Bodenfläche sinnvoll.

 

Gruss, Marc


Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo

Möchte dieses Thema gerne nochmals aufgreifen.

Habe Raumstempel Beschriftung und Flächen auf separater Klasse. Nun möchte ich mithilfe der Datenvisualisierung die Flächen nach SIA 416 einfärben (HNF, NNF etc.) Gibt es wirklich keine Möglichkeit die Fläche in den Hintergrund zu stellen und die Beschriftung vom Raum in den Vordergrund? Momentan werden mir die Raumbeschriftungen von den Möbel verdeckt wenn ich die Fläche in den Hintergrund lege.

Über Lösungsvorschläge bin ich sehr dankbar

Gruss Jan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo,

ich würde dafür im Layout zwei Ansichtsfenster anlegen. In einem schaltest du die Flächen an und in dem anderen nur die Klasse mit dem Text.


MacBook Pro 2,5 Ghz i7 - 16 GB Speicher

OSX 10.13.6

VWX 2020 SP 4 R1 // VWX 2019 SP6 R1 - Architektur / RenderWorks

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Die Fläche und der Text im Raumobjekt können nicht voneinander getrennt behandelt werden. Es kann immer nur das ganze Objekt (auch bei anderen Sachen) welches in der OIP erscheint nach vorne oder hinten geschoben werden.


VW2020 SP6 R1 (Build 580724) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      16.369
    • Beiträge insgesamt
      79.914
×
×
  • Neu erstellen...