Zum Inhalt springen

Schriftprobleme beim Ausdruck

GrüncityZH

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich arbeite auf Windows Vista und habe die VW Version 2009.

Und nun habe ich vollgendes Problem wenn ich einen Plan ausdrucken möchte

mit diversen Schriftdarstellungen (Fett, Kursiv, etc.) dann druckt es

die Schrift immer normal aus. Auch wenn ich ein Pdf schreibe sieht's richtig aus

doch wenn ich es ausrducke dasselbe, keine Schrift wird Fett bzw. Kursiv angezeigt.

Kennt jemand dieses Problem?

Besten Dank

Greezh Greeny

Ich habe mich einen halben nachmittag darum bemüht eine Lösung zu finden

und wenn keins der vorhandene Foren mein Problem beschreibt erstelle ich halt ein neues!

Dein Link konnte mir nicht wirklich weiterhelfen da ich ein anderes Problem habe.

Nochmals zu meinem Problem:

Unser System wurde vor ca einem Monat auf Windows Vista migriert. Und seit diesem Zeitpunkt kann die Schrift weder Kursiv noch Fett auf Papier ausgedruckt werden (egal welche Schriftart ob arial, times new roman usw.). Egal was ich mache die Schrift wird normal ausgedruckt.

So siehts im VW aus:

Titel Thema

erstellt von Hr. Muster

99.09.2099

ausgedruckt siehts dann so aus:

Titel Thema

erstellt von Hr. Muster

99.09.2099

Besten Dank für eure Hilfe

Gruss Greeny

• 3 Wochen später...

Auch Hallo dodas_8,

GrüncityZH schreibt, dass beim pdf Export alles richtig dargestellt wird:

...Auch wenn ich ein Pdf schreibe sieht's richtig aus

Daher würde ich mal GrüncityZH raten, die pdf Pläne über die erweiterten Druckeinstellungen, als Bild zu drucken - da sollte es dann funktionieren.

Du schreibst, dass es beim pdf Export nicht funktioniert, also wird dein Problem andere Ursachen haben - Forumssuche bemüht?

Viele Grüße,

sleepwalk

VW2010 interiorcad • C4D 11.5 • Win XP

Ja da hat sleepwalk recht, wenn das pdf mit "Rastermethode von VectorWorks verwenden" geschrieben wird, werden zwar die Schriften richtig dargestellt dafür aber sehr unscharf (bei 600dpi) Verwendet man 1200dpi dauerts ewigkeiten und die Datenmenge wird riesig.

Ich habe nun einen internen Informatiker darauf angesetzt der sich mit VectorWorks in verbindung setzten wird denn da muss was mit Vista / Windows7 oder mit der Schrift unkompatibel sein.

Zur Zeit arbeite ich wieder auf XP -i love it- ;) -alles funktioniert prima-

Ich melde mich wieder wenn ich mehr weiss

Gruss GreenyZH

• 6 Monate später...

hallo,

habe das selbe problem wie dodas_8.

wenn ich pdf exportiere wird der text standart dargestellt obwohl ich fett oder kursiv gewählt habe. hab auch im forum gesucht und dieser trhead is der einzigste den ich gefunden hab der sich mit dem thema befasst.

ich hoffe es gibt eine lösung für das problem.

mfg gryphus_1

Hallo

da ich standardmäßig beim pdf-Export Schriften mit 300 dpi gerastert Ausgebe, ist mir das Problem noch nicht aufgefallen. Es tritt aber bei mir Win 7 und VW 2010 auch auf wenn ich die Rasterung im pdf-Export ausschalte.

Ein test über einen export als eps und nachträglicher Umwandlung funktioniert für die Schriften einwandfrei, nur eingebundene pdf der zeichnung werden nur noch als Rasterbildvorschau dargestellt (problem mit verschachtelten eps-Formaten)

beim Versuch ein pdf über den Acrobatdruckertreiber hat Acrobat mit einer Fehlermeldung den export abgebrochen (nach den cryptischen Kürzeln gefolgt von fnts schließe ich, dass es mit den Fonts zusammenhängt)

also es bleibt nur der Weg über die Rasterung, da das Problem offensichtlich am Zusammenspiel des integrierten Adobetreibers und der Schriftenbehandlung von VW liegt vielleicht wird das ja mit der nächsten VW-Version besser da VW ein verbessertes Schriftenmanagement versprochen hat.

mfg

petitbonum

Hallo Forum!

Wir haben zur Zeit ein ähnliches Problem, aber nicht genau gleich. Könnte mir aber vorstellen, daß die Ursache die gleiche ist (oder eben ähnlich). Da es hier ja auch noch keine Lösung gibt, schreib ich das einfach mal hier dazu, wenns okee ist, vielleicht kennt ja einer diese Variante des Problems... ;)

Bei uns ist es auch so, daß die kursiven und fetten Schriftzüge im Standard ausgedruckt werden. Da das Problem besteht, seit der Plotter gewartet wurde, haben wir erst vermutet es läge am Plotter. Aber nach Probieren in verschiedenen Kombinationen und mit anderen Druckern sind wir ziehmlich sicher, daß es an VW liegt.

Wir haben eine 2008 Version in Betrieb und sonst nur 2009.

Beim Ausprobieren haben wir festgestellt, daß das Problem nur bei Dateien auftritt, die mit 2009 erstellt wurden, also von Anfang an durch Import einer dwg-Vorlage in ein neues Dokument bzw. eine Vorlagedatei.

Pläne, die mit 2008 erstellt wurden oder als Basis eine ältere Datei hatten, funktionieren.

Das Problem besteht bei uns auch, wenn man aus den 2009er-Dateien ein pdf schreibt, die älteren Dokumente zicken auch hier nicht.

Da frage ich mich spontan: Was hat 2009 für ein Problem?

Und vorallem: Warum erst jetzt plötzlich? (Zumindest fällt es erst jetzt auf, wir haben 2009 aber schon seit einem Jahr in Betrieb.)

Es handelt sich übrigens um hundsgewöhnliches Arial und Arial Narrow. Das die Schrift nicht da ist, kann also auch nicht richitg der Grund sein (es sei denn sie hat sich spontan selbst gelöscht ;) )

Wir haben auch noch Windows XP.

Soviel von userer Seite des Problems...Vielleicht hat es jemand von Euch schonmal in dieser Form gesehen?

Beste Grüße!

Hallo zusammen,

Probleme mit Schriften sind leider ein Dauerbrenner.

Generell gibt es kein Patentrezept für eine allgemein gültige Lösung,

allerdings sollte man ein paar Dinge dabei wissen und berücksichtigen:

Seit Windows Vista ist Arial nicht mehr die offizielle Schrift von Microsoft!

Eine gute Erklärung zu gerade dieser Schrift gibt es z.B. auf wikipedia.de:

"Beim Betrieb von PostScript-fähigen Druckern mit Microsoft Windows wird die Arial oft im Hintergrund gegen die im Drucker vorinstallierte Helvetica ausgetauscht, um einen (heutzutage minimalen) Geschwindigkeitszugewinn zu erzielen.

Wer die Arial dennoch im Ausdruck sehen will, muss dazu im Menü ?Eigenschaften? des betroffenen Druckers die ?Ersetzungstabelle für Schriftarten? aufrufen und die Arial mit der Option ?Als Schriftart herunterladen? definieren. Dies ist für alle vier Schriftschnitte (normal, fett, kursiv, fett kursiv) erforderlich.

Die spezielle Variante Arial Unicode MS ist ein relativ weit verbreiteter Font, der den Großteil des Unicode-Zeichensatzes enthält. Zum Textsatz in nicht-asiatischen Sprachen ist sie weniger geeignet, da es zu dieser Schrift weder einen kursiven noch einen fetten Schnitt gibt, und die Schriftart auch keine Kerningpaare enthält, die beim Textsatz für ein ruhiges Erscheinungsbild sorgen."

In den Einstellungen vom Adobe Reader gibt es eine Option "Lokale Schriftarten verwenden".

Diese legt fest, ob die auf Ihrem System installierten Schriften von der Anwendung verwendet oder ignoriert werden. Wenn diese Option deaktiviert ist, werden für Schriften, die nicht im PDF-Dokument eingebettet sind, Ersatzschriften verwendet. Kann eine Schrift nicht ersetzt werden, wird der Text als Reihe von Aufzählungspunkten dargestellt und eine Fehlermeldung wird angezeigt.[/size]

Auch sollte man wissen dass es Schriften z.B. "Arial" in unzähligen Variationen gibt und

jede für sich anders aussieht (unterschiedliche Kodierung, OptenType/TrueType etc.).

Wer also gelegentlich sein System mit neuen Schriften erweitert läuft auch schnell Gefahr hier funktionierende Schriften zu überlagern oder zu überschreiben. Hilfreich ist es dann die Schriften über die Systemsteuerung komplett

zu deinstallieren und im Anschluss das frische installieren der Systemschriften von der Betriebssystem DVD.

Bei Problemen mit Export PDF (Vista, Win 7) und nicht unterstützenden Fett oder Kursiv Einstellungen gibt es mehrere Möglichkeiten:

- Alte Arial Schrift von Windows XP verwenden

- VW2010 hat mit SP3 eine neue Option, dass man Schriften als Rasterbild einbetten kann.

Diese Option ist extra dafür gemacht!

Export PDF-> "Text gerastert exportieren"

- Eine Schrift verwenden, welche eine eigene fette Schriftart aufweist. (z.B: Arial Black)

anstelle der Option "Fettdruck".

Ältere PostScript Schriften und PS basierende OptenType Schriften werden nicht unterstützt.

Die erste Wahl sollten immer TrueType Schriften sein.

Allgemein empfiehlt sich bei Problemen mit alten Schriften auch das deaktivieren von Quartz bzw. GDI+.

Viel Erfolg!

Gruß,

Karsten.

Gruß

Karsten Wirth

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

also mit Export PDF-> "Text gerastert exportieren" klappts einwandfrei.

alle schriften kommen so raus wies soll.

jetzt trotzdem eine frage ein kommolitone von mir hat dieses problem nicht. also hab ich ihn gebeten meine datei zu exportieren, jedoch funktionierts plötzlich auch bei ihm nicht.....

liegt das jetzt am font? den ich dort benutzt habe..