Zum Inhalt springen

Wunsch: Vertikale Wandabschlüsse

bbumm

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ein Wunsch von mir wäre es, bei Wänden auch vertikale Wandabschlüsse analog zu den horizontalen erstellen zu können, also einzelne Wandschalen am oberen bzw. unteren Wandabschluss um die Wand laufen lassen zu können um damit z.B. vereinfachte Attiken darstellen zu können.

Ist so etwas geplant?

VW 2016 SP4 / VW 2017 SP3 R1 / Windows 7

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo bbumm

Volumen modellieren, Wände und Volumen aktivieren und im Menu Architektur/Designer "Vorsprung an Wand anlegen".

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

so wie ich das sehe ist diese Lösung leider nicht besonders flexibel, sobald ich die Wand verändere (Höhe und/ oder Breite) geht der "Vorsprung" im Gegensatz zum (horizontalen) Wandabschluss nicht mehr mit.

Gruß Ben

VW 2016 SP4 / VW 2017 SP3 R1 / Windows 7

Geschrieben

Hallo Ben

Dann wäre (in VW 2017) ein Symbol gekoppelt an die Referenzhöhe des Geschosses und mit der Symboleinstellung "Kein Durchbruch der Wand" wohl besser,

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Ich mache immer zwei Rotationskörper als Symbol auf die oberen Wandabschlüsse um eine Attika zu erhalten. Der eine erhält das Profil des Blechs, der andere das des "Dämmdeckeles".

Dann dem Symbol noch einen 2D-Teil für die Grundriss-Plandarstellung verpassen und TOP ists's!

Gruß,

Burkard

- - -