Jump to content
Hydra

Höhenkoten im Grundriss

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Danke für die tolle Marionette.

Wie kann ich mir die Ergebnisse im Symbol immer als "m" anzeigen lassen?

unabhängig von den eingestellten Einheiten im Dokument (wir haben cm eingestellt)?

Viele Grüße

Tobias

/ / / / /

VW 2019 SP3 R1 (Build 480999) 64-Bit, Designer

Macbook Pro 2018 15", 2,9 GHz Intel Core i9, 32 GB 2400 MHz DDR4, Radeon Pro 560x mit 4096 MB VRAM
macOS Mojave 10.14.4

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kann es leider gerade nicht teste, da es mir nicht mehr möglich ist die Einheiten des Dokuments zu ändern. Weshalb auch immer.

PS: weiss jemand warum ein Eintrag versteckt ist und wann er öffentlich erscheint? Hab vorher hier etwas geschrieben aber es ist noch nicht erschienen.

bearbeitet von Manuel Roth

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 39 Minuten schrieb Manuel Roth:

PS: weiss jemand warum ein Eintrag versteckt ist und wann er öffentlich erscheint? Hab vorher hier etwas geschrieben aber es ist noch nicht erschienen.

Warscheinlich wurde der Beitrag einfach nur nicht übermittelt. Mit dem Klick auf Antworten erscheinen diese eigentlich immer gleich umgehend.

VW2019 SP3.1 R1 (Build 480999) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 59 Minuten schrieb tobiaskern:

Wie kann ich mir die Ergebnisse im Symbol immer als "m" anzeigen lassen?

unabhängig von den eingestellten Einheiten im Dokument (wir haben cm eingestellt)?

Die Einheit ist in der Datenbank hinterlegt (Längeneinheit) und verwendet daher die Dokumenteinstellung.
Wenn du dies ändern möchtest, musst du in der Datenbank unter den Feldnamen, das Format von "Längeneinheit" zu "Zahl" ändern und die eigene Einheit im Symbol als zusätzliches Textfeld einfügen, so wie dass bei "M. ü. M." der Fall ist.

Gruss KroVex

Have you tried to turn it off and on again?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@temp676

So sieht mein Beitrag aus.

image.thumb.png.f2681c367b19eadba1c23bce0776f9fc.png

Wegen dem Versteckt gehe ich davon asu, dass der Beitrag für euch nicht sichtbar ist. Sollte über diesem Eintrag erscheinen.

vor 1 Stunde schrieb tobiaskern:

Hallo,

Danke für die tolle Marionette.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

@Manuel Roth 

Betreff deinen Fragen:

1. Ist mir bewusst, aber habe bis jetzt noch nicht die Ursache, bzw. Lösung dafür gefunden (es wird dann ev. noch eine 3. Version geben). (Ps.: Beide Textfelder werden im 3D NICHT aktualisiert).
2. Die Höhe setzt sich aus der Höhe des Layers (Get Layer Elevation), der Höhe der Unterkante des Symbols (Get 3D Info), sowie der Meereshöhe (Real-Node) zusammen.
Deine Annahme ist korrekt, das "Set Record Field" die erhaltenen Informationen in die Datenbank schreibt. Aber diese Information muss ja nun grafisch dargestellt werden. Deshalb sind die Textfelder des Symbols mit dieser Datenbank verknüpft. 
3. Reine Faulheit! Ist mir eingefallen, beim schreiben des Post's und es war schon 5min nach Feierabend 😅.
(Werde ich in der 3. Version berücksichtigen 😉)

Vielen Dank für dein Feedback. 

Gruss KroVex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo Krovex

Da kommt noch meht, wenn der Post dann raus ist. 😂

Hier noch die letzten Punkte für dich.

-Anstelle des String-Nodes Klassenname Symbol könntest du auch ein Class Popup-Node verwenden. So kannst du sicher sein, dass du einen gültigen Klassenname erhälst und auch die Bedienung ist angenehmer. Zudem wird dann der Button nicht mehr benötigt.

- Weshalb verknüpfst du nicht gleich auch Parent PIO mit Set Class, dann würde gleich das ganze Marionette Objekt in der angegbenen Klasse abgelegt und nicht nur das Symbol. Als Option ginge auch ein GetClass des PIO. Diese Klasse weisst du dann dem Symbol zu. (Die Option fände ich persönlich noch fast schöner.)

- Könntest du das Marionette Objekt nicht auch Kote bennen? Bringt zwar nicht viel ist aber trotzdem schön.

vor 31 Minuten schrieb KroVex:

Deshalb sind die Textfelder des Symbols mit dieser Datenbank verknüpft. 

Reicht denn die Verknüpfung auf ein Textfeld? Bei mir habe ich nur beim schwarzen Textfeld im 2D eine Verknüpfung gefunden.

image.png.cf1a587bfb4e77f518f08b64e59b112d.png

vor 33 Minuten schrieb KroVex:

Werde ich in der 3. Version berücksichtigen

Wärs du so freundlich auch diese 3.Version hier im Forum zu teilen? Ich (und glaube auch noch ander Nutzer) wäre dir sehr dankbar.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor einer Stunde schrieb Manuel Roth:

Wegen dem Versteckt gehe ich davon asu, dass der Beitrag für euch nicht sichtbar ist. Sollte über diesem Eintrag erscheinen.

Das sieht interessant aus. Wusste gar nicht das man seine Beiträge verstecken kann. Dann muss wohl ein Forenadmin weiter helfen.

614515127_forenbeitragsmenu.thumb.png.586d5c10d544da8086b13182c01f5a89.png

Mehr als die Formatierungsleiste ist zumindest bei mir nicht vorhanden.

VW2019 SP3.1 R1 (Build 480999) Architektur

MacMini 2014 OS X 10.13.6

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Ganze tauchte auch erst nach dem Klick auf Antworten auf.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb Manuel Roth:

-Anstelle des String-Nodes Klassenname Symbol könntest du auch ein Class Popup-Node verwenden. So kannst du sicher sein, dass du einen gültigen Klassenname erhälst und auch die Bedienung ist angenehmer. Zudem wird dann der Button nicht mehr benötigt.

- Weshalb verknüpfst du nicht gleich auch Parent PIO mit Set Class, dann würde gleich das ganze Marionette Objekt in der angegbenen Klasse abgelegt und nicht nur das Symbol. Als Option ginge auch ein GetClass des PIO. Diese Klasse weisst du dann dem Symbol zu. (Die Option fände ich persönlich noch fast schöner.)

Gute Einwände. Allerdings wird dass mit der Klasse ein Punkt sein, welcher an die Arbeitsmethode des jeweiligen Anwender geknüpft ist.
Bei uns z.b. währe es "verboten" die Koten auf unterschiedliche Klassen zu setzen. Andere Anwender wiederum werden sich dies Wünschen. 
Deshalb finde ich deine Idee mit der "Get Class-Node" nach dem PIO,  der beste Weg, da es sich so wie bei jedem anderen Symbol verhält.

vor 29 Minuten schrieb Manuel Roth:

- Könntest du das Marionette Objekt nicht auch Kote bennen? Bringt zwar nicht viel ist aber trotzdem schön.

Die Benennung sollte jeder so anpassen, wie seine Projektstrukturen das vorgeben. Für unsere Zwecke stimmt "Höhenkote" als Bezeichnung.

Aber da auch das Symbol (Darstellung) nicht jedem passen wird, ist die Frage, ob ich dazu noch eine Anleitung beilegen soll, wo und wie man was anpassen kann?

vor 36 Minuten schrieb Manuel Roth:

Reicht denn die Verknüpfung auf ein Textfeld? Bei mir habe ich nur beim schwarzen Textfeld im 2D eine Verknüpfung gefunden.

Das Feld "Daten" sagt nicht aus, ob ein Text im Symbol mit einer Datenbank verknüpft ist, lediglich dass das Symbol an sich mit dieser Datenbank verknüpft ist.
Wenn man im Bearbeitungsmodus des Symbol's ist und nichts aktiv hat, wird einem die Verknüpfung unter "Daten" auch eingezeigt.
Aber jedes Textfeld ist mit der Datenbank verknüpft und zwar auf den jeweiligen Feldnamen: der obere Text ist mit dem Feldnamen "Hoehe",  und der untere mit dem Feldnamen "MuM." verknüpft.

vor 42 Minuten schrieb Manuel Roth:

Wärs du so freundlich auch diese 3.Version hier im Forum zu teilen? Ich (und glaube auch noch ander Nutzer) wäre dir sehr dankbar.

Immer doch 🙂

Gruss KroVex

Ps.: Zu deiner nicht gesendeten Antwort: Hatte ich letztens auch, allerdings stand da, das meine Antwort von einem Admin geprüft werden müsse (ev. nach Zufallsprinzip?) und bis dahin nicht sichtbar sei.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 25 Minuten schrieb KroVex:

Ps.: Zu deiner nicht gesendeten Antwort: Hatte ich letztens auch, allerdings stand da, das meine Antwort von einem Admin geprüft werden müsse (ev. nach Zufallsprinzip?) und bis dahin nicht sichtbar sei.

Vermutlich nicht. Ich selbst habe noch bis vor einem Jahr mit der selben Forensoftware gearbeitet. Die Admins können einstellen, das ein beitrag mit gewissen Kriterien erst geprüft werden muss. Beispiel mit externen Links.

Vectorworks 2019
PC: Windows7 64bit | Intel® Core i7-8700 CPU @ 6x 3.20GHz / 16 GB RAM | Asus GeForce GTX 770 (2GB)
Laptop: Windows10 64bit | Intel® Core i74720HQ CPU @ 2.6GHz 3,60GHz / 16 GB RAM | NVIDIA® GeForce GTX 860M (4GB)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

@KroVex

Wo kann man denn erkennen, dass ein Textfeld in einem Symbol mit einer Datenbank verknüpft ist?

@Jacksen

Oder einer gewissen Länge. :classic_biggrin:

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vor 13 Minuten schrieb Manuel Roth:

Wo kann man denn erkennen, dass ein Textfeld in einem Symbol mit einer Datenbank verknüpft ist?

Direkt ohne Umwege und Tricks kenne ich leider auch keinen schlauen Weg, um dies abzulesen. 
Wäre mal wieder Zeit für das Wunschformular 😁

Gruss KroVex

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geschrieben (bearbeitet)

Mein kompletter Beitrag auf der Vorderseite ist mitlerweile sichtbar.

Wunschformular ist ausgefüllt.

Freundliche Grüsse

Manuel Roth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag