Zum Inhalt springen

Fenster über mehrere Geschosse VW 2016

Anjo

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich arbeite gerade an einem Projekt bei dem ich Fenster verwende, die über mehrere Geschosse reichen. Ich habe schon versucht mit verschiedenen Brüstungshöhen und Wandhöhen sowie Konstruktionsebeneneinstellungen zu experimentieren, um das gewünschte Ergebnis zu erhalten, jedoch vergeblich. Meine bisherige Onlinerecherche stellte sich auch als recht erfolglos heraus, daher nun meine Frage hier. Vielleicht kann mir ja eine oder einer weiterhelfen? Das wäre ganz supi. :)

PS.: Bei der 2015-Version funktioniert das reibungslos, bei VW 2016 nur irgendwie nicht..

Lieben Gruß

Ich benutze Vectorworks 2016

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Anjo

Im untersten Geschoss positionierst du ein Fenster mit der vollen Höhe. In den oberen Geschossen jeweils an der gleichen Stelle ein Fenster mit Art "Wandöffnung". Damit ist das 3D-Modell schon mal korrekt. Für die 2D-Darstellung des Fensters in den jeweiligen Grundrissen kannst du entweder das Fenster als reines 2D-Objekt einsetzen oder ein eigenes Symbol.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!