Zum Inhalt springen

VW17 erzeugt Streifen auf Bildschirm


Stunex

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich habe gerade versucht VW2017 auf meinem, zumindest nach Vorraussetzungen, etwas zu kleinen Notebook zu installieren. Ich möchte damit nicht viel arbeiten, aber ein paar Kleinigkeiten machen zu können wäre schon gut.

 

Es startet erst einmal normal. Bevor ich allerdings etwas machen kann, sieht mein Bildschirm so, oder so ähnlich aus wie auf dem Bild. Hat jemand eine Idee wie ich das umgehen kann? Ein bekannter Fehler? Ich bekomme keinerlei hinweise von VW auf inkompatibilität o.ä.

 

OS X 10.11.6 (15G1217)

MacBook Pro (13-inch, Early 2011)

8 GB 1333 MHz DDR3

Intel HD Graphics 3000

 

Liebe Grüße

IMG_20170119_114455.thumb.jpg.2fa1d1184df796d2dde30ead98319ac0.jpg

Link zu diesem Kommentar

Die Intel Onboard Grafik genügt nicht den Mindestanforderungen von VW.

Es müsste daneben schon eine richtige Grafikkarte verbaut sein.

Das bietet die 13" Version aber nicht.

 

Du kannst jetzt nur mal versuchen VW, möglichst ohne oder mit leerer Datei, zu starten

und in den VW > Bildschirm Einstellungen versuchen von Performance (Default Einstellung ?)

runter auf Kompatibilität zu schalten.

Das ist aber keine Garantie dass es funktioniert und man damit arbeiten kann.

 

Ich habe da auch schon mal Interesse bekundet ob VW auch auf schwächerer Hardware

in einem Kompatibilitätsmodus laufen könnte, damit man kleinere Sachen erledigen könnte.

Sie denken wohl bereits darüber nach ob man so etwas machen könnte.

(Für mobile Geräte wie Dein kleines Macbook, MS Surface Pro4 usw., die grad so in sind)

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort.

 

Leider bekomme ich direkt nach dem Start von VW diese Streifen. OS X ist ab dem Zeitpunkt nicht mehr nutzbar. Die einzige Möglichkeit ist den Rechner wieder nutzbar zu machen ist ihn hart Auszuschalten (Ausschalttaste lange gedrückt halten).

 

Ein Start der Anwendung endet somit immer in einem von mir erzwungenen Neustart des Systems. Das das System nicht den Mindestanforderungen genügt ist mir bekannt, aber das durch die Anwendung das komplette System getötet wird sollte auch nicht der Fall sein.

 

An eine Veränderung der Einstellung zu denken scheint somit ausgeschlossen.

Link zu diesem Kommentar

Weiss nicht wie weit Du, auf eigene Gefahr, rum hacken möchtest.

(Falls Dir Dinge wie User/Library/Application Support/... Texteditor usw. geläufig sind)

 

Dann könntest Du mal versuchen

nachdem Du eine Kopie unter anderem Namen gesichert hast, dort das "true" gegen ein "false" zu ändern :

 

pdf-export-01.thumb.png.78a5194a931674b164a6af51479ea5f4.png

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Tip.

 

Leider gibts in meiner Vectorworks Preferences.xml kein Element , die paar anderen Elemente die ich zum Test auch mal gesucht habe konnte ich auch nicht finden. Das erscheint mir etwas merkwürdig.

 

Zu welchem Parent gehört denn , dann füge ich das mal an der richtigen Stelle hinzu.

Link zu diesem Kommentar

Komisch, es gehört zu "interactive"

Ich hatte anfangs auch vergeblich nach "display" gesucht ....

 

linien-pdf-export-01.png.eb985b98829179daf36f880c3582f97c.png

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Das ist alles sehr eigenartig.

Ich hab jetzt einfach mal meine Vectorworks Preferences.xml bei PasteBin hochgeladen. Ich glaube wir haben ganz verschiedene Konfigurationsdateien, oder?

 

Die Datei finde ich bei mir unter /Applications/Vectorworks 2017/Einstellungen/

 

Auch mit dem Eintrag im Parent Stirbt VW sofort nach dem Start und reißt das ganze System mit. Ich könnte mir aber vorstellen, dass es einfach die falsche Stelle ist.

Link zu diesem Kommentar

true

 

Würde mich interessieren ob VW mit einem "false" dann doch auf Rechnern unter

den Mindestanforderungen benutzbar wäre.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

So, ein endlich mal durchgeführter Test hat ergeben, auch mit false lässt sich VW2017 nicht auf meinem kleinen Rechner starten.

 

Schade eigentlich, ich hätte wenigstens eine Inkompatibilitätswarnung erwartet statt gleich das ganze System mit in den Abgrund zu reißen.

Link zu diesem Kommentar

Jetzt bin ich enttäuscht. Hatte fast daran geglaubt.

Trotzdem danke fürs ausprobieren !

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Könnte ja sein dass die Grafiktreiber auf dem neuen Macbook noch zu frisch sind.

(Das war bei mir bisher bei jedem neuen Mac so)

Und es auf einem Surface Pro vielleicht trotzdem laufen würde.

Oder auf Windows unter Parallels ;)

 

Wahrscheinlich schaltet aber dieser Schlüssel doch nicht alles weit genug herunter

bzw. das ist insgesamt nicht möglich.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Wir haben Vectorworks auf einem alten Mac Mini (2011) mit HD3000 GPU zum laufen bekommen, indem wir die erwähnte Einstellung auf Maximale Kompatibilität gesetzt haben. Allerdings liess sich VWX auch starten und ist erst abgestürtzt, wenn man einmal geklickt hat. Wenn man dann als erstes Cmd + W gedrückt hat, um die "Willkommens-Datei" zu schließen, konnte man in die Programmeinstellungen gelangen.

 

Zwei Ideen:

Probier mal Vectorworks durch Doppelklick auf eine komplett leere .vwx Datei zu starten. Eventuell verursacht dieses Video-Objekt in der Standard-Datei den Crash.

Vielleicht hilft ein Update auf das aktuelle OS?

Link zu diesem Kommentar

Probier mal Vectorworks durch Doppelklick auf eine komplett leere .vwx Datei zu starten. Eventuell verursacht dieses Video-Objekt in der Standard-Datei den Crash.

 

Hervorragende Idee! Das hat funktioniert. Mit dem Texteditor eine leere .vwx Datei erstellt und geöffnet.

 

Vielen Danke.

Link zu diesem Kommentar

Das gefällt mir jetzt !

 

Bin gespannt auf die Erfahrungen wieviel damit möglich ist ...

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...