Zum Inhalt springen

InteriorCad Bauteile in Schnitten


petitbonum

Empfohlene Beiträge

Hallo Holzwürmer

hat es schon mal jemand fertig gebracht Bauteile mit Bearbeitungen (Nut) und Dübeln im Schnitt mit verdeckten Kanten darstellen zu lassen? Oder muß das auch noch auf die Wunschliste! Keine Ansicht mit verdeckten Kanten sondern in einem mit den Werkzeug Schnitt anlegen aus der Werkzeugpalette Ansicht!

mfg

petitbonum


... also einen Schritt weiter gekommen bin ich mit dem Haken 3D-Details in der Infopalette, leider zeigt er mir nun nur bei allen Objekten die hinter der Schnittebene liegen die verdeckten Nuten oder Dübel gestrichelt, nicht jedoch in geschnittenen Bauteilen, hier verdeckt die Füllung die dahinter liegenden Verbinder wie z. B. Dübel. gibt es dazu eine Lösung?

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum,

 

Die Darstellung von Bearbeitungen wie Nut oder Gehrung steuerst Du im Schnitt über die Klassensichtbarkeiten. Die Bearbeitungen werden jeweils in einer eigenen Klasse abgelegt. (xg/Bauteil Bearbeitungen/Nut) Diese Klasse einfach ausblenden. Bei Bauteil selbst muss, wie Du ja schon geschrieben hast, der Haken bei 3D-Details gesetzt sein.

 

Verdeckte Kanten hinter der Schnittebene gestrichelt anzuzeigen, ist mir auch noch nicht gelungen. Der Schnitt schneidet ja quasi das Modell durch, und zeigt dann alle geschnittenen Teile entsprechend mit der in der Klasse zugewiesenen Füllung; alles was hinter der Schnittebene liegt, wird eben als Ansicht gezeigt.

 

Gruß

 

Berthold

Schubladenschrank.pdf

MacBook pro (2016)

Interiorcad 2018

Link zu diesem Kommentar

"Verdeckte Kanten hinter der Schnittebene gestrichelt anzuzeigen, ist mir auch noch nicht gelungen."

 

In der Infopalette bei Hinterer Darstellungsart "Alle Kanten" auswählen -

zeigt alle hinter dem Schnitt liegenden nicht sichtbaren Kanten gestrichelt.

Den Vorschlag von "herbieherb" die Teile in eigene Klasse zu legen ist zwar eine gute Idee.

Aber bei nicht Beibehaltung der Vorgabe xg Klassen - kann es bei der nachfolgenden CNC oder Stücklisten Ausgabe böse Überraschungen geben...

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

...OK

also nach einigem Rumprobieren...

man stelle eine für das Trägermaterial gewünschte Schraffur auf nicht solid (Bei Schraffur bearbeiten den Haken bei Solid raus!) danach diese bearbeitete Schraffur der Klasse Trägermaterial zuweisen und in den Einstellung zum Schnitt Klassenmaterial anhaken (falls der Haken nicht schon gesetzt ist)

dann erscheinen auch die Dübel an der richtigen Stelle!

ganz schön viele Einstellungen für die Standardaufgabe korrekten Schnitt erstellen.

 

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum,

habe jetzt gerade Deinen Lösungsvorschlag ausprobiert.

Nur wenn ich in einer neu angelegten Klasse die Füllung von "Solid" auf "Keine" stelle und diese Klasse dem Schnitt zuweise -

sehe ich die dahinterliegenden Dübel und Nuten.

Sobald ich hier eine Schraffur zuweise überdeckt diese die Bearbeitungen wieder...

UND - sämtliche Elemente im Schnitt haben dann die gleiche Schraffur - auch die Raumwände...

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hirnholz

ich habe nicht der Klasse die Füllung "keine" zugewiesen, sondern man kann die Schraffuren selbst bearbeiten und eben auch auf "leer" stellen!

Vectorworksschraffuren haben standardmäßig einen weißen Hintergrund. Du kannst in der Zubehörpalette vorhandene Schraffuren bearbeiten und in dem Bearbeiten-Fenster für die Schraffur kann man den Haken für Hintergrundfarbe herausnehmen, Danach sollte man die Schraffur umbenennen, dann kann man sie auch in anderen Dateien verwenden und verwechselt sie nicht mit den original VW-Schraffuren die ja immer mit der Füllfarbe weiß daherkommen.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum,

danke - das ist die Lösung gewesen.

Hintergrund bei Schraffur auf "Keine" gesetzt und schon sind die Bearbeitungen sichtbar.

Allerdings werde ich diese Arbeitsweise zukünftig nur bei M 1:1 bis M 1:5 Details einsetzen.

Bei Schnittzeichnungen im Maßstab 1:20 oder 1:25 kann man sich die Arbeit sparen, da man

dann keine Bearbeitungen mehr erkennen kann.

Es bleibt noch die Frage offen - wie man den 3D Bauteil Schnittflächen unterschiedliche Schraffuren zuordnen kann...

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hirnholz

das wird dann wohl die derzeit ultimative Lösung sein, da es bei Bauteilen nur eine Klasse Traegermaterial gibt und um Interiorcad nicht bei der Auswertung/Ableitung zu stören kann man da auch vermutlich keine weiteren Klassen verwenden um unterschiedliche Trägermaterialien im Schnitt darzustellen.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herbieherb

Ja da hast Du recht, wenn man vorher für das Trägermaterial eine eigene Klasse zuweist, leider ist diese Klassenzuweisung auf die Zeichnungsaurichtung orientiert und nicht auf das Bauteil so dass eine senkrechte Schraffur für Plattenmaterial an Eckenim Schnitt dann zur parallelen Schraffur wird.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

...übersteuerst im Schnitt die Klassenattribute

 

Hallo herbieherb,

wie geht denn das?

Das würde ja bedeuten das ich jedem Bauteil im Schnitt eine eigene Schraffur zuweisen könnte?

Habe es versucht - aber jedesmal ist die Schraffur in allen Schnittflächen gleich.

Spanplatte sieht im Schnitt genauso aus wie Massivholz.

 

Viele grüße Hirnholz

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...