Zum Inhalt springen

Bug VW2017 Win7

bbumm

Frage

Geschrieben

Wandtool - Wandtyp auswählen - einen Wandtyp markieren - mit Mittlerer Maustaste in den Arbeitsbereich klicken führt reproduzierbar zu einem Absturz. Habt ihr das auch?

Gruß Ben

VW 2016 SP4 / VW 2017 SP3 R1 / Windows 7

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

sorry, kann ich leider auf mac nicht nachvollziehen > mit aktivem wandwerkzeug dann mit gedrückter mittlerer maustaste in den arbeitbereich klicken? das kann ich nicht machen, das blendet bei mir direkt den schreibtisch/finder ein...

VW2025 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 15.3.2

Geschrieben

Hallo Ben

Bei mir auch nicht reproduzierbar. Passiert das nur beim Wandwerkzeug? Oder auch wenn du ein anderes Werkzeug wählst wie z.B. Polygon?

Was passierst wenn du den schon ersten Klick mit dem Wandtool gemacht hast?

Ich gehe davon aus, dass die mittlere Maustaste auch bei dir den Zeichnungsausschnitt schiebt, oder? Wenn nicht, müsstest du evtl. einen Maustreiber installieren bzw. die mittlere Maustaste anders konfigurieren.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Ich habe es hier noch einmal bildlich dokumentiert... ich klicke nur einmal auf einen Wandtyp und klicke dann mit der mittleren Maustaste in den Arbeitsbereich, wähle also den Typ noch nicht effektiv aus...

Auch mit dem neuesten SP funktioniert diese Methode um das Programm schnell zu beenden.

Screenshot.thumb.jpg.1d3669c5ba7e91d87cd0757ad3e8ca91.jpg

Geschrieben

Also ich kann das unter OS X tun ohne VW "schnell" zu beenden.

Es kommt bei nur der übliche Beschwerdeton für eine unzulässige Aktion.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

die frage von marc sollte auch erst mal von bbumm beantwortet werden. ...unter mac os gibt es dieses beschriebene problem jedefalls nach wie vor nicht!

VW2025 Architektur Update 4 • Artlantis 2021 • macOS 15.3.2

Geschrieben

Hallo bbumm

Warum klickst du nur 1x? Mit einem Doppelklick wird ja der Wandaufbau gewählt und der Dialog geschlossen. Hast danach auch Probleme mit der mittleren Maustaste?

Kannst du mir noch die anderen Fragen beantworten, evtl. ergbit sich dadurch eine Lösung.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Was passierst wenn du den schon ersten Klick mit dem Wandtool gemacht hast?

- keine Probleme

Ich gehe davon aus, dass die mittlere Maustaste auch bei dir den Zeichnungsausschnitt schiebt, oder?

- ja genau

Ich hab es mir einfach angewöhnt ein Menü mit der mittleren Maustaste "wegzuklicken" damit ich nicht aus Versehen etwas aktiviere bzw. verschiebe. Warum ich die Wand nur einmal anklicke kam eigentlich daher dass ich bis VW 2016 ja auch nur einmal klicken musste um die Wand auszuwählen und ich die neue Herangehensweise erst noch verinnerlichen musste. (Verstehe ich übrigens auch nicht warum man jetzt plötzlich doppelklicken muss bzw. "Auswählen" drücken....)

Geschrieben

(Verstehe ich übrigens auch nicht warum man jetzt plötzlich doppelklicken muss bzw. "Auswählen" drücken....)

Jetzt wo Du es sagst ... ja, ist eigentlich viel umständlicher.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 15 Sequoia

VW 2025 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe