Zum Inhalt springen

Attribute-Set z.B. von Fenstern aus anderem Projekt importieren


sh-angel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ist es möglich ein Attribute Set z.B. bei den Fenstern aus einem anderen Projekt zu importieren?

 

Vielen Dank

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

das geht meiner meinung nach ganz einfach: man kopiert das entsprechende fenster in dem originaldokument und setzt es im gewünschten neuen dokument ein. alle entsprechend benutzten sets des fensters sollten dann auch im neuen dokument als auswahl im dialogfenster verfügbar sein.

VW2024 Architektur Update 4.1 • Artlantis 2021 • macOS 14.4.1

Link zu diesem Kommentar

Ich bin seit der VW 2017 glücklicher Benutzer von den neuen Fenster- oder Tür-Stilen.

Die tauchen ja dann ganz normal im Bibliotheksmanager auf und lassen sich importieren

oder zwischen den Dateien hin und her kopieren.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

mit den Tür und Fensterstilen habe ich mich noch nicht befasst. Das Projekt wurde ursprünglich in der 16er Version erstellt, aber danke für den Input, werde ich mal beides ausprobieren

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Ich hab mich nie wirklich damit beschäftigt wie Ihr in der deutschen Version Fenster organisiert.

Hatte nur mitbekommen dass Ihr Fenster of in Symbolen einsetzt und so Sachen wie

"mehrere Ändern" gemacht habt.

Ich dachte das hätte sich mit den Fensterstilen erledigt aber soweit ich mitbekommen habe

anscheinend doch nicht (?)

Wir hatten das ja nicht.

 

Mit Stilen kann man die wesentliche Erscheinung von allen Fenstern eines Typs festklopfen

und von einem Ort (Stil) aus steuern.

Z.B. Flügel innen grün aussen pink, Rahmendicke, Material, Klassen, etc.

Wohingegen man die Anzahl der Flügel, Fensterbreiten und Höhen, Eckfenster ja/nein, etc.

beliebig ausklammern und separat pro Einzelfenster anpassen kann.

 

Wenn der Bauherr sagt, Alufenster sind mir zu teuer, wir nehmen Kunststoff, ausserdem

wenn schon dann aussen grün und innen pink.

Dann muss man nur den Stil anpassen und alle zugewiesenen Fenster werden angepasst.

Oder gleich gegen einen Stil vom Fensterhersteller austauschen.

 

 

Man bastelt sich also sein erstes Fenster im Projekt wie man es haben will,

wählt "als Stil speichern", geht im Bibmanager in den Stil und checkt dass man alle

individuellen Parameter wie Grössen usw. auf bearbeitbar gestellt hat und

kann damit auch seine restlichen Fenster erstellen.

Man wählt in der OIP den entsprechenden Stil wie bei einer Wand oder Decke auch.

Wenn man später merkt dass man doch noch einen weiteren Parameter individuell

einstellen müsste kann man den im Stil nachträglich frei geben.

 

Ich finde das ein recht cleveres neues Feature.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

klingt ganz gut, muss ich in Ruhe mal durchexerzieren, wobei ich immer noch die Funktion vermisse, die wichtigsten Attribute mit einem Klick auf Klassenstil zu stellen, damit man sie in Ansichtsbereichen ganz schnell übersteuern kann.

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Also hier kann man die 16 Klassen (einzeln!) zuweisen.

Dann funktioniert das schon per Klassenzuweisung.

 

Allerdings bin ich auch mal ins schleudern gekommen weil bei Bibliotheksfenstern

die vorgegebenen Klassen das Klassenmaterial "verwenden" deaktiviert hatten.

Das hat eine Weile gedauert bis ich das entdeckt hatte.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo sh-angel

 

Ich würde bei den Attributen im Fensterdialog die Einstellungen vornehmen und dann diese als Set speichern klickern. Bei zukünftigen Fenster musst du nur noch mit einem Klick das Set auswählen und alles ist zugewiesen.

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

ich hatte genau das beim letzten Projekt gemacht (allerdings noch unter der 16er Version) und das Set ist jetzt nicht in der Liste. Deswegen wollte ich das irgendwie aus dem anderen Projekt in mein neues importieren.

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

ah ok danke, dann muss ich den Admin fragen ob er mir das da rauskopieren kann.

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

ah ok danke, dann muss ich den Admin fragen ob er mir das da rauskopieren kann.

Vectorworks 2019 SP1 - Architektur (Innenarchitektur)

iMac Ende 2015, 32 GB RAM, Intel Core i7-4790K CPU 4.00GHz, AMD RADEON R9 M295 X (Treiber aktuell)

Windows 10 Pro via Boot Camp

Einzel-Lizenz als Angestellte - autorisiert als Support Managerin, keine Adminrechte[/size]

Link zu diesem Kommentar

Hallo sh-angel

 

Ich würde bei den Attributen im Fensterdialog die Einstellungen vornehmen und dann diese als Set speichern klickern. Bei zukünftigen Fenster musst du nur noch mit einem Klick das Set auswählen und alles ist zugewiesen.

 

Gruss, Marc

 

Heissen die "Styles" im deutschen VW "Sets",

oder sind "Sets" die Speicheroptionen innerhalb der Pluginobjekte,

die wir in der internationalen VW in der Form meist nicht hatten ?

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

Hallo zoom

 

Heissen die "Styles" im deutschen VW "Sets",

oder sind "Sets" die Speicheroptionen innerhalb der Pluginobjekte,

die wir in der internationalen VW in der Form meist nicht hatten ?

1. Nein

2. Ja

:-)

 

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

________________________________________

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Link zu diesem Kommentar

Danke.

 

und Du empfiehlst weiterhin die Verwendung der Sets gegenüber den neuen Stilen,

weil granular für die unterschiedlichen Eigenschaften getrennt zuweisbar und flexibler ?

 

Wir hatten ja nichts anderes :blush:

Aber die beide Versionen in der deutschen Ausgabe scheinen sich ja ziemlich zu

überschneiden.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar

OK, danke.

Vielleicht verwechsle ich da ja auch was.

Hab die deutsche Demo beim Jahresrechnerputz schon wieder entfernt.

📦 Mac Mini M1 16 GB M1  macOS 14 Sonoma PB

🗑️ Mac Pro 6c 24 GB D700  macOS 12.5 Monterey, in Rente ...
📺 PC RYZEN 3950X 64 GB RX6800 16 GB  🐧 Manjaro + OpenSUSE Tumbleweed + ElementaryOS
VW 2023 ARCH US
🇪🇺 Europe

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Jahre später...

meine Meinung nach, die Sets sollten wie ein Art von "Stilchen" arbeiten. Die sache ist das wenn ein Still ein Set hat und wir die Eigenschaften dieses Sets ändern, werden diese Änderung nicht auf anderen Stile die diese Set schon hätten übernohmen.

 

Es wäre super wenn die Sets die Möglichkeit eine Rückwartsvermehrung die Eigenschaften hätten.
Ich habe die Lösung die Eigenschaftenübertragung genützt aber mit die Sets wäre es viel, viel Einfacher.

 


 

  • Like 1

Vectorworks 2022.SP 6R1. Windows 10.

11th Gen Intel i7-11800H @ 2.30GHz - 32GB RAM- NVIDIA GeForce RTX 3070 Laptop GPU

Link zu diesem Kommentar

Die Sets sind durch die Einführung der Objektstile eigentlich überflüssig geworden, werden aber in Vectorworks 2021 trotzdem mitgeliefert. Ein Set ist eine ausgewählte Teilmenge der Fenster/Türenparameter, die einmalig in das Fenster/die Tür eingelesen werden kann. Danach besteht aber - anders als bei den Objektstilen - keinerlei Bezug mehr zwischen dem Fenster und dem Set.

 

>>wobei ich immer noch die Funktion vermisse, die wichtigsten Attribute mit einem Klick auf Klassenstil zu stellen, damit m

 

Das geht über die beiden Buttons unter der Liste im Attributdialog.

 

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...